• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schaltwerk-Fetischismus: Die schönsten Schaltwerke aller Zeiten

Bonanzero
In Verbindung mit den Daumenshiftern läßt sich das Sprint-Schaltwerk auch gerastert einstellen und schalten.
Hier mal eine gepimpte Version mit Aluschrauben und Tune-Röllchen (war einfach mal die Idee ein Poserbike aufzubauen)
labestianegra0807-05.jpg


Ansonsten gehören für mich eigentlich alle Suntour-Schaltwerke hier in den Thread!
Wenn ich Zeit habe und daran denke, werde ich mal ein besseres Foto vom SL machen.
Suntour018.jpg
 

Anzeige

Re: Schaltwerk-Fetischismus: Die schönsten Schaltwerke aller Zeiten
Wird das von vorne angelenkt? Eigentlich ja keine dumme Idee, 180° weniger Zughüllen-Biegung = weniger Reibung = höhere Präzision und geringerer Kraftaufwand beim Schalten. Warum macht das eigentlich aktuell keiner (Shimano, Sram, Campagnolo)?
 
Sachs hat das glaube ich als letzter versucht (Plasma? oder so), Suntour davor mit dem X1 und wo sind sie geblieben?
 
Die Tech-Produkte sind soch sehr nett, die Superbe kannte ich noch nicht (da muss man aber auch erstmal ein Fahrrad dazu konstruieren, diese Zugführung vergeigt ja die ganze ingeniöse Brillanz dieser Technik.
Mountech und Le Tech wären da auch noch zu nennen:
Mountech 1.jpg

Le Tech 1.jpg

Diese Schaltung hat, ähnlich der Duopar, ein zusätzliches Gelenk, um größere Ritzel zu bedienen. Hier mal noch ein Bild:
Mountech 2.jpg

Die auffälligere Variante der Mountech ist aber die hier:
IMGP7090%20(1)-filtered.jpg

Man kann damit einen großen Ketteneinholweg realisieren, ohne dass der Käfig ellenlang wird.
 
puh, jetzt wirds grenzwertig... ja, die sahen so aus als sie neu waren... aber sind hald genau so alt wie welche die krass abgefahren sind, auch wenn sie new old stock sind.
 
Die hätte ich in diesem Unterforum auch nicht erwartet.
 
Zurück
Oben Unten