• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schaltwerk überspringt mehrere Ritzel/Gänge?

Da hast du schon recht, aber trotz dem finde ich einen Fehler in den STI´s am wahrscheinlichsten. Hoch und runter schalten sind halt doch nicht komplett gleich. Vielleicht sind die Zähne sehr nahe an der Verschleißgrenze, oder der Hebelarm, der in dem Zahn einrastet ist etwas erlahmt.

Mache doch mal den Zug vom Schaltwerk ab, um zu schauen ob der STI überhaupt sauber alle Gänge schaltet.

habe ich doch schon mehrmals gemacht und auch hier beschrieben, deshalb schließe ich den STI ja als Fehler aus.
Auch wenn ich die Kette abmache, ist das Ergebnis gleich
 
Nachtrag bei mir (hat mir alles keine Ruhe gelassen):

die Kette...

mein Verdacht auf Inkompatibilität hat sich - diesmal - nur teilweise bestätigt

ich habe beim Kette vernieten unsauber gearbeitet, der Niet war zu weit durchgepresst, die Kette holperte ein wenig beim Greifen und Hochgehen an den Ritzeln, so dass der ganze Antrieb holprig lief und die Kette trotz sauberer Einstellung des Umwerfers auf dem kleinsten Ritzel und größtem Blatt oft absprang

die Kette war einfach ein wenig zu lang, drei Glieder raus und mit einem Kettengliedverschluss verbunden, diesmal KEIN Niet :D

dennoch habe ich die von Shimano angegebene und freigegebene 3-fach Kette bestellt (CN 6600)
 
Ok, gelöst:
es war tatsächlich der rechte STI, habe ihn erst mal ersetzt und versuche dann mal in Ruhe, den defekten STI wieder aufzuarbeiten, falls das geht..
 
Zurück
Oben Unten