also auf der Seite des kleinsten Ritzels meinste?Hallo, ich würde auch sagen das dass Schaltröllchen zu weit aussen steht !
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also auf der Seite des kleinsten Ritzels meinste?Hallo, ich würde auch sagen das dass Schaltröllchen zu weit aussen steht !
Ja, daran liegt es. Durch die falsche Klemmung stimmem die Schaltwege nicht mehr.
Hallo, ich würde auch sagen das dass Schaltröllchen zu weit aussen steht !
Nur als Hinweis ...das Schaltwerk selbst macht doch nur das , was der Schalthebel vorgibt .
Und kann nur das was von dem Hebelschritt unten am Schaltwerk ankommt machen ,und nicht in Zugreibung oder so verlorengeht .
Mach doch mal den Bowdenzug am Schaltwerk ab und bewege selbiges von Hand ob dann die Kette normal klettert oder nicht , natürlich dabei muss das H-Rad frei drehen und du von Hand auch kurbeln .
Dann merkst du auch ob das Schaltwerk klemmt , was aber selten ist .
Ja , offenbar , so wie du das schilderst , entweder der Schalthebel oder der "Befehlsübermittler" Bowdenzug
ist gestört , so ein Schaltwerk ist ja " Befehls-empfänger und - umsetzer ", mehr eben nicht .
Das Schaltwerk arbeitet ja richtig , und damit ist auch das Schaltauge in Ordnung .
Wenn die "Schrittlänge" des Seiles passen , kann das Schaltwerk doch nicht andere Wege daraus machen , wie denn ?
Oder ist es dann so , du machst oben einen Klick , hinten passiert gar nichts , dann machst du noch einen Klick und dann springt das Schaltwerk 2 Klicks weiter weil ja das Seil soweit lose ist ?
Irgendwie seltsam....
Ferndiagnose schwierig .
Nächster Versuch : Nehm die Kette mal ab ! und schalte dann durch , beobachte ob das Schaltwerk auch wirklich jeden Klick oben in eine Seitl. Bewegung umwandelt , das kann man gut erkennen .
Sonstiger Ratschlag : Wenn das Rad ein Pferd wäre könnte man mit dem Metzger drohen
Nächster Versuch : Nehm die Kette mal ab ! und schalte dann durch , beobachte ob das Schaltwerk auch wirklich jeden Klick oben in eine Seitl. Bewegung umwandelt , das kann man gut erkennen .
Ja , dann könnte es sein das die Feder die das Schaltwerk ja nach aussen drückt schwach ist ( aber das kommt ganz selten vor ) oder aber das Schaltwerk , genauer die Gelenke des Parallelogramms klemmen oder sind festgegammelt , auch Sturzfolgen kommen in Frage , das Schaltwerk ist verbogen und deshalb schwergängig .Habe jetzt das mit der Kette probiert, das Ergebnis ist das Gleiche: Kette schaltet sauber Richtung größtes Ritzel, beim Hochschalten überspringt es dann wieder mehrere Ritzel..
Spricht irgendwie dafür, dass es am Sw liegt, oder?
Das erklärt doch aber nicht warum nur beim schalten auf dickere Gänge , also beim Weg nach aussen vom Schaltwerk der Fehler auftritt , andersrum funktioniert das doch .Hier mal der Link wie man die Schaltung einstellt:
https://si.shimano.com/pdfs/dm/DM-RD0003-09-GER.pdf
Die Klemmung am Schaltwerk ist immer noch nicht korrekt
Hier mal der Link wie man die Schaltung einstellt:
https://si.shimano.com/pdfs/dm/DM-RD0003-09-GER.pdf
Die Klemmung am Schaltwerk ist immer noch nicht korrekt
Das erklärt doch aber nicht warum nur beim schalten auf dickere Gänge , also beim Weg nach aussen vom Schaltwerk der Fehler auftritt , andersrum funktioniert das doch .
Gänge werden NUR übersprungen beim schalten von großen Ritzel runter auf kleinere , anders herum funktioniert das doch , sind denn 2 verschiedene Ratschensätze im Schalthebel ?Meiner Meinung nach, kann wenn mehrere Gänge übersprungen werden, bei einem Klick, es doch eigentlich nicht am hinteren Teil der Schaltung liegen. Das Problem kann doch eigentlich fast nur vom STI kommen. Ich würde mal den Zug aushängen und schauen ob der STI so oft klickt wie er klicken soll.
Gänge werden NUR übersprungen beim schalten von großen Ritzel runter auf kleinere , anders herum funktioniert das doch , sind denn 2 verschiedene Ratschensätze im Schalthebel ?
Da hast du schon recht, aber trotz dem finde ich einen Fehler in den STI´s am wahrscheinlichsten. Hoch und runter schalten sind halt doch nicht komplett gleich. Vielleicht sind die Zähne sehr nahe an der Verschleißgrenze, oder der Hebelarm, der in dem Zahn einrastet ist etwas erlahmt.Gänge werden NUR übersprungen beim schalten von großen Ritzel runter auf kleinere , anders herum funktioniert das doch , sind denn 2 verschiedene Ratschensätze im Schalthebel ?
Mache doch mal den Zug vom Schaltwerk ab, um zu schauen ob der STI überhaupt sauber alle Gänge schaltet.Keine Ahnung wegen der Ratschensätze... Aber die Schaltung lief ja schon mal und da waren diese STIs verbaut, also eigentlich kann dann sowas ja nicht der Grund sein.
Echt schade, aber so wies aussieht, werde ich dann in die Werkstatt müssen. Hoffentlich können die mir dann weiterhelfen, hab mit Fahrradwerkstätten ja auch nicht nur die besten Erfahrungen gemacht.