• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schaltwerk überspringt mehrere Ritzel/Gänge?

maxdachs

Mitglied
Registriert
11 Juli 2016
Beiträge
204
Reaktionspunkte
10
Hi,

melde mich mal wieder mit (m)einem Sorgenkind: Das Schaltwerk springt beim Hochschalten vom größten Ritzel direkt auf das viertgrößte, es überspringt also 2 Ritzel. Das passiert jedes Mal so. Es liegt mit ziemlicher Sicherheit nicht an der Einstellung des Schaltwerks, geringere Zugspannung etc. habe ich alles ausprobiert und auch mit den Anschlägen experimentiert.

Ich bin mir grad gar nicht mehr sicher, wann das Schaltwerk zuletzt richtig lief, hatte mich zuletzt auf andere Räder konzentriert. Hatte aber mal einen Unfall damit, bei dem das Schaltwerk in die Speichen kam und ich ein neues Schaltauge besorgt habe. Verdacht war nun, ob es daran liegen könnte. Das Schaltauge habe ich neu besorgt, aber vielleicht hat das Schaltwerk selber einen weg?
Kette kam mir auch in den Sinn, ist aber ok so, glaube ich..

Würde mich über Ratschläge etc. freuen.

Viele Grüße
DSC072215-min.jpg
Max
 
P.S. ich versuche seit mehreren Minuten, die mit meiner Kamera geschossenen Bilder so klein zu kriegen, dass ich sie hier hochladen kann. Aber selbst wenn ich sie auf geringster Qualitätsstufe kopiere und dann noch mal online komprimiere, war das obige Bild das einzige, das ich hochladen konnte...
Schon ein bisschen blöd---
 
Nur als Hinweis ...das Schaltwerk selbst macht doch nur das , was der Schalthebel vorgibt .
Und kann nur das was von dem Hebelschritt unten am Schaltwerk ankommt machen ,und nicht in Zugreibung oder so verlorengeht .

Mach doch mal den Bowdenzug am Schaltwerk ab und bewege selbiges von Hand ob dann die Kette normal klettert oder nicht , natürlich dabei muss das H-Rad frei drehen und du von Hand auch kurbeln .

Dann merkst du auch ob das Schaltwerk klemmt , was aber selten ist .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich zähle nur 10 Ritzel. Das Schaltwerk ist aber für 11fach. Welche Schalthebel benutzt du?
 
Danke für die Antworten.
Meines Erachtens nach ist das ein RD-5700 oder 5701. Also 10fach. Wäre aber trotzdem interessant, was da für STIs am arbeiten sind.


Die Schaltung ist komplett 10-fach, das passt schon alles so. Die Schaltung lief ja auch mal einwandfrei. Wie ich oben geschrieben habe, kam dieses Problem erst irgendwann auf. Wann genau weiß ich leider nicht mehr.
 
Danke für die Antworten.



Die Schaltung ist komplett 10-fach, das passt schon alles so. Die Schaltung lief ja auch mal einwandfrei. Wie ich oben geschrieben habe, kam dieses Problem erst irgendwann auf. Wann genau weiß ich leider nicht mehr.
Es gibt auch innerhalb eines Herstellers 10fach Komponenten, die nicht kompatibel sind, z.B. Tiagra 4700 STIs mit dem abgebildeten Schaltwerk.

Edit: Ach so, Schaltwerk wurde nie getauscht. Hab den Anfangspost nochmal gelesen.

Mit den Anschlägen und der Zugspannung muss man eigentlich nicht "experimentieren", wenn man die nach Anleitung einstellt, funzt es und wenn nicht, dann ist irgendwo was faul ??‍♂️
 
Es gibt auch innerhalb eines Herstellers 10fach Komponenten, die nicht kompatibel sind, z.B. Tiagra 4700 STIs mit dem abgebildeten Schaltwerk.

Edit: Ach so, Schaltwerk wurde nie getauscht. Hab den Anfangspost nochmal gelesen.

Mit den Anschlägen und der Zugspannung muss man eigentlich nicht "experimentieren", wenn man die nach Anleitung einstellt, funzt es und wenn nicht, dann ist irgendwo was faul ??‍♂️


Das Rad steht halt grad wieder im Keller. Werde dann wohl mal runtergehen und nachschauen, aber wie gesagt: diese STIs liefen mit diesem Schaltwerk ne Zeit lang problemlos zusammen.
 
ok, es scheinen 5600er zu sein. Nur noch einer der STIs hat diese Abdeckkappe und die eine vorhandene ist ziemlich zerkratzt, kann man nicht mehr viel erkennen, aber der scheint es zu sein.
 
Das neue Schaltauge ist auf korrekte Ausrichtung geprüft worden?
Neu muss nicht heissen, das es an dem montierten Rad auch fluchtet.
 
Am einfachsten, Schaltwerk abschrauben und wenn man ein 2. Hinterrad mit Gewinde auf der Achse hat, das dranschrauben und gegen das normale Hinterrad prüfen ob die Parallel sind.
Such mal nach Schaltauge richten. Es gibt natürlich Werkzeug dafür. Vielleicht hat ein Kumpel soetwas?
 
ach ja, da denkt man, das Einstellen der Schaltung bietet keine Herausforderung mehr für einen - heile Komponenten vorausgesetzt - und dann scheitert es an sowas...

Werde das heute noch in Angriff nehmen und bin gespannt!

Vielen Dank schon mal
 
Zurück
Oben Unten