• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

schaltung immer wieder verstellt

cyclo-dude

Neuer Benutzer
guten tag.
bei meinem rad verstellt sich die schaltung fast täglich.
also nicht total,
ich komme nur immer nichtin den ersten gang.
wenn ichs heute einstelle ist es morgen wieder vorbei.
was läuft da falsch
die schaltung ist eine alte rahmenschaltung von suntour

AW: schaltung immer wieder verstellt

guten tag.
bei meinem rad verstellt sich die schaltung fast täglich.
also nicht total,
ich komme nur immer nichtin den ersten gang.
wenn ichs heute einstelle ist es morgen wieder vorbei.
was läuft da falsch
die schaltung ist eine alte rahmenschaltung von suntour

Was ist bei Dir der erste Gang?

also ums ganz genau gesagt komme ich hinten nicht aufs größte ritzel, egal wo ich vorne bin.
ist eine 2x6 schaltung

also ums ganz genau gesagt komme ich hinten nicht aufs größte ritzel, egal wo ich vorne bin.
ist eine 2x6 schaltung

Es gibt da solche Anschlagschrauben, die das Schaltwerk nach"High" und "Low" begrenzen, an der Begrenzung könnts liegen.
Der Zug selbst, wenn er uralt, ist könnte getauscht werden.
Die Rahmenschalter könnten nachgeben.
Ich denke es ist die Anschlagschraube für "LOW".
Legt an Deinem Schalthebel die Pos. größtes Ritzel, setz Dich hinters rad und sieh das Schaltwerk von hinten nach vorn an, drehe die Anschlagsschraube nach links und das Schaltwerk sollte sich nach innen bewegen.
kann nicht sagen welche Schraube das bei Dir ist, musste probieren.

Siehsteb das H auf dem Bild?
Auf der oberen sollte L stehen.

Anhänge

• sram_x9schaltwerk072.jpg
    sram_x9schaltwerk072.jpg
    25,8 KB · Aufrufe: 99

ja das mit der schraube hab ich raus. d stell ichs ja immer ein und dann verstellt es sicher wieder.
wenn ich das gemacht habe dann get das imme ne zeitlang gut. sogar wenn ich garnicht was große ritzel geschaltet habe verstellt es sich dann aber trotzdem.
die hebel machen eigentlich einen soliden eindruck.
also meinst du nen neuen zug rein?
oder kann ich das schaltwerk irgenwie festermachen damit es nicht rutscht oder die schrauben?

wenn du deine schaltung einstellst. löse den zug am schaltwerk und zieh mal feste dran. schau das die tülle um den schaltzug überall an den anschlägen sitzt und nirgends rausgesprungen ist. danach den zug befestigen und zwar richtig fest.

wenn das dann immer noch so ist, tausch mal den zug aus.

kommt mir so vor, das sich der zug sich löst, sobald er unter spannung ist.

ok ich probier das morgen mal.
bin zwar zum schrauben gewillt und nicht toal unbegabt aber mit den fachausdrücken habe ich trotzdem so meine probleme.
mal schaun wies klappt

hallo,

wie alt sind die schaltzüge und die zughüllen?
wenn das ding jedesmal anders schaltet würd ich mal neue schaltzüge und -hüllen dranmachen. auf die gelenke vom schaltwerk kannst bei dem alter auch mal einen tropfen öl geben.

es wäre bei dem alter des schaltwerks sicher auch nicht verkehrt, das ding mal komplett abzubauen und mit wd40 (o.ä.) zu spülen. könnte gut sein, dass sich im inneren so viel dreck gesammelt hat, dass die anschlagschrauben nicht auf dem metall des schaltwerks auftippen, sondern auf ner schicht dreck. und der gibt logischerweise nach.

möglich ist auch, dass die anschlagschrauben sich mit der zeit leichter drehen. ich weiss nicht, wie das bei suntour ist, aber entweder wird da ne plastikhülse sein, die einen widerstand bietet, oder aber es befindet sich eine feder unter der schraube, die das ganze auf spannung hält. wenn das beides fehlt oder nicht mehr so recht funktioniert, dann verstellt sich das schon mal ganz gerne bei erschütterungen.

also jetzt habe ich mal gebastelt.
erstmal habe ich den zug etwas entlastet an der rahmen schaltung und dann schön stramm gezogen am schaltwerk.
soweit ja so wie vorgeschlagen oder?
dann wieder neu eingestellt hinten und jetzt gehts erstmal.

der zug läuft überall daher wo er soll.
nur hinten an einer stelle schiebt sich der gummischutz ein bischen an einer stahlführung auf,kann das was damit zu tun haben?
das ist an der hinterradschwinge.

ansonsten ist der zug im selben gang jetzt um etwa 1cm oder etwas mehr kürzer.
also strammer

Zurück