• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schaltröllchen reinigen, mit was?

@Neuwieder

fummelst du wirklich den schaltrollenkäfig auseinander, um die röllchen zu reinigen?
Ja, wenn es mich überkommto_O
Eigentlich nur wenn eine neue Kette ansteht und in dem Zug eine Komplettreinigung des Antriebs erfolgt.
Geht doch auch recht fix.
Edit: Und natürlich auch immer, bevor ich meine wöchentlichen 4.7 km zur Eisdiele fahre:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf gar keinen Fall !
Ich fahre an meinen Rädern die Schaltwerkrollen von Ceramic Speed, und selbst denen sieht man den Alltag an.
Du pflegst sicher auch kaum was richtig und oft, nach jeder Fahrt Kette und Schaltröllchen durch ein Tuch laufen lassen bis das Tuch sauber bleibt. Und das ganze nochmals dann vor der Fahrt tun. Also Vor und nach Jeder Fahrt pflegen und putzen etc. somit bleiben gute Schaltröllchen aus Aluminium auch nach vielen Tausend Kilometern wie neu !
 
Du pflegst sicher auch kaum was richtig und oft, nach jeder Fahrt Kette und Schaltröllchen durch ein Tuch laufen lassen bis das Tuch sauber bleibt. Und das ganze nochmals dann vor der Fahrt tun. Also Vor und nach Jeder Fahrt pflegen und putzen etc. somit bleiben gute Schaltröllchen aus Aluminium auch nach vielen Tausend Kilometern wie neu !

Nee, von Pflege halt ich nichts.
Mein natürlicher Körpergeruch nach vielen Jahren Pflegeabstinenz verhindert die Lutscher im Windschatten. :) Nur das mein Bart ab und zu mal in die Speichen kommt ist biss´l blöd.
Für das Geld was ich bei der Zahncreme über die Jahre sparte, hab ich mir ein Rennrad gekauft. Ohne Zähne ist das Systemgewicht auch optimal. :D
 
Vor und nach der Fahrt putzen? Scheint ja etwas dreckig zu sein, wo du dein Rad zwischen den Fahrten aufbewahren musst :cool:
ja vor und danach so kann man sich sicher sein keine Ecke vergessen zu haben :) bzw. bei mir eine doofe Angewohnheit so als Fahr Vorbereitungs Ritual quasi.
 
Ehrlich gesagt reib ich meine Schaltröllchen nach dem Kette putzen einfach mit dem selben Lappen und etwas Kettenreiniger ab. Die sehen danach doch wieder top aus?
 
Wie die aussehen ist doch egal, hauptsache der Antrieb ist nicht verdreckt und gut geschmiert. Ich reinige meine Kette auch alle 200-250km, was jede 2-3 Ausfahrt ist, und schmiere die neu. Trotzdem sieht das mir anders aus. Aber mehr als 2 min investiere ich auch nicht. Man darf meinen Rädern gerne ansehen das die gefahren werden ;)
 
@sickgirl Einfach mal zufällig den Bildband "Die Schaltröllchen der Helden der Landstraße" auf dem Klo liegenlassen :)
 
Mir war es bis jetzt schon zu viel Mühe, auch nur darüber nachzudenken, ob Schaltröllchen gereinigt werden sollten. Bei der Generalreinigung, so ungefähr zweimal im Jahr, kriegen die Schaltröllchen auch ein wenig von dem Entfetter ab, der auf die Kassette kommt und den Rest erledigt dann der Wasserstrahl. Die sehen dann zwar nicht so hübsch aus wie die oben auf dem Schimpansenbild, aber sie laufen nach mehr als 20.000 km immer noch leicht und erfüllen ihren Zweck. Wenn sie das irgendwann nicht mehr tun sollten, werden sie ausgetauscht. Für weitere Überlegungen ist mir meine Zeit zu schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten