• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schaltauge --> Riss oder Kratzer!?

Steffelkraut

Camparista
Registriert
30 April 2014
Beiträge
228
Reaktionspunkte
25
Ort
Ingolstadt
Hallo zusammen,

habe mir im Frühsommer ein Colnago CX Zero Alu mit einer Campa Chorus aufgebaut... Irgendwie war ich mit der Schaltperformance nie so richtig zufrieden - es war sehr gut, aber nicht perfekt. Nun habe ich den nächstgelegenen Campa-Pro-Shop ausfindig gemacht und bin heute mal zum Feinjustieren vorbeigefahren. Es gab eine Top-Beratung und der Herr meinte, mein Schaltauge wäre nicht optimal justiert - aber das bekommen wir schon hin. Gesagt getan, nach gut 15 Minuten ließ sich alles perfekt schalten.

Nach meiner Ausfahrt heute Abend, ging es natürlich direkt an die Reinigung und mein Blick fiel auf das besagte Schaltauge. Vielleicht bin ich da jetzt nur über sensibel (habe das nie wirklich beachtet)... aber ist hier ein Riss in meinem Schaltauge, oder ist das nur ein Kratzer? Könnt ihr auf den Bildern was erkennen?

Grüße
Stefan

Anhang anzeigen 256620 Anhang anzeigen 256621
 
Das andere Posting kannst Du dann mal löschen lassen bzw. selbst auf löschen gehen ;)

Auf dem Bild kann man nicht erkennen ob das ein Riss ist - das lässt sich vor Ort eher erreichen. Wenn es ein Riss ist müsste er größer werden wenn du einfach mal unverschämterweise am Schaltwerk rüttelst, sprich die Bewegung müsste sich optisch darstellen. Ich würde aber vorher einfach mal ordentlich putzen.
 
So deutlich wie sich das auf dem 2. Bild darstellt, vermute ich einen Riss. So wie der um die Ecke läuft kann es kein Kratzer mehr sein.
 
Ein Fussel ist es leider nicht... diese Hoffnung hatte ich auch! :-( Allerdings sehe ich keine "Bewegung" am Schaltauge bzw. am vermeintlichen Riss wenn ich am Schaltwerk ziehe. Allerdings fühlt sich das recht schwammig an - also nicht sehr steif?! Muss das so? ...bei meinem alten Rad ist das bretthart?! Was kann hier im ungünstigsten Fall passieren? ...sehe gerade meinen Urlaub mit dem Rad gefährdet! :-(
 
Kannst du einen sehr dünnen und feinen Gegenstand (z.B. kleinste Nähnadel) da irgendwie reinschieben? Verändert sich die Stelle unter leichtem Druck? Ansonsten Schaltauge mal abschrauben und von der anderen Seite schauen. Ich würds aber so fahren.
 
Ich sehe hier die Ferndiagnosemöglichkeiten ein wenig erschöpft. Wenn Du nicht selbst feststellen kannst ob das eine Vertiefung oder eine Erhebung ist - wir können es anhand von Bildern nicht...
 
Es ist in jedem falle eine Vertiefung... werde es morgen mal abschrauben und näher untersuchen. Würdet ihr -falls es ein kleiner Riss ist- noch damit fahren, oder bin ich da übervorsichtig? Wie komme ich hier schnell an Ersatz - habt ihr da eine Idee?
 
Jepp, er hat daran etwas getan... Nachdem er die Kontrolllehre angelegt hatte, meinte er es sei ein wenig verzogen - daher die nicht ganz perfekte Schaltperformance. Wurde dann aber mit einem "Das bekommen wir schon hin" vermeintlich behoben. Habe davor nie wirklich so genau auf das Schaltauge geachtet, sodass ich nicht beurteilen kann ob das schon vorher war?!
 
Ich habe aber auch schon ganz persönlich und unbedarft am Schaltauge für meinen CX-Commuter herumgebogen (mit frischen Komponenten einen Chainsuck gehabt) ohne dass das gleich anfängt zu reissen. Ist aber auch nicht schwarz - ist das eloxiert oder lackiert?
 
Anyways - wenn Du das Schaltauge so nicht findest
  1. bei dem Laden reklamieren der es gemacht hat
  2. beim Händler fragen von dem Du das Rad hast
Ob du fahren willst oder nicht musst du selbst wissen - das Schaltauge verbiegt man wirklich einfach, merkt man wenn man es mal richten muss, die Seitenkräfte können also nicht hoch sein. Speichen-, Schaltwerk- und Ausfallendensalat will man aber auch nicht haben, ich sehe nicht wie man das aus der Ferne beurteilen kann..
 
Dann werd ich morgen nochmal raus in die Walachei fahren und beim freundlichen Campa-Mann nachhaken. Doof, dass das Pro-Shop Netz hier in der Gegend recht dünn ist. Aber ich habe ja Urlaub... :) Danke für euer Feedback - bin immer wieder begeistert, wie schnell man hier Antworten erhält!
 
Zurück