• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schöner Schrauben



20200802_132353.jpg


IMG_20200802_182612.jpg



Wichtig ist jeweils die Rückseite, finde ich ;-)
Da zeigt sich dann, ob es eine gerade Kante für besseres Tiefenmessen gibt oder nicht.

Am besten finde ich die Modelle mit Uhr. Sind leider auch die Anfälligsten ...
 
Mit Uhr für Leute die den Nonius nicht deuten können ;)
Der Grund für die Uhr ist aber ein anderer: Messen in/an der Maschine. Ich glaube, die hiessen auch eine zeitlang "Produktionsmessschieber"?!
Schwachstelle war immer die offene Zahnstange - da durfte kein Span rein kommen.

Digitale Messchieber sind ein schlechter Ersatz, weil die es nicht mögen einen Tropfen Emulsion abzubekommen. Und zumeist haben die Hartmetallfühler, mit denen nicht so schön zu messen ist.
 
Der Grund für die Uhr ist aber ein anderer: Messen in/an der Maschine. Ich glaube, die hiessen auch eine zeitlang "Produktionsmessschieber"?!
Schwachstelle war immer die offene Zahnstange - da durfte kein Span rein kommen.

Digitale Messchieber sind ein schlechter Ersatz, weil die es nicht mögen einen Tropfen Emulsion abzubekommen. Und zumeist haben die Hartmetallfühler, mit denen nicht so schön zu messen ist.

Das größte Problem an einem digitalen Messschieber ist, dass er dem unbedarften Nutzer vorgaukelt im 1/100mm-Bereich messen zu können ...
 
Blöde Frage: wofür ist denn das kurze Teil?
...damit presst man das Werkzeug bzw. den "Schlüssel" (rundes Element am Ende des Vollmetallrundstabes) auf die zu entfernende Lagerschale, indem man es von innen durch die Achsöffnung der Lagerschale hindurch in eben jenen Schlüssel schraubt.
 
Endlich ein gutes Werkzeug für festgebackene Lagerschalen.

Plan schonmal einen guten Hebel zum Aufstecken ein. Ich hab den Cyclus auch und das Geröhr mal bei einem Demontage-Versuch verbogen :). Aber sonst mit gut Hebel bisher jedes Innenlager ohne Abrutschen und frustfrei ausgebaut bekommen. Super Tool!
 
...damit presst man das Werkzeug bzw. den "Schlüssel" (rundes Element am Ende des Vollmetallrundstabes) auf die zu entfernende Lagerschale, indem man es von innen durch die Achsöffnung der Lagerschale hindurch in eben jenen Schlüssel schraubt.
Jau, so isses. Einziger Nachteil ist, dass natürlich die andere Seite schon draussen sein muss, aber die ist ja auch fast nie das Problem dank der besseren Ansatzmöglichkeiten..
 
Zurück
Oben Unten