• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Montageständer

Falls jemand eine Montageständer für die „kleinen„ Arbeiten sucht, kann ich den von Lidl empfehlen (gibt es ja immer wieder mal und/oder von der Konkurrenz). Habe ihn schon länger, heute das erste mal ausgepackt.
Steht sehr sicher, Ablageschale dabei, zusammenklappbar, höhenverstellbar und in alle Richtungein drehbar.
Für Einstellung der Schaltung, das neue Lenkerband, Reifen- oder Kettenwechsel völlig ausreichend für kleines Geld. Natürlich nichts für Profischrauber.


7FD58111-B359-43CE-9D1B-DA1F71B40A2F.jpeg
 
Hallo!

Ich hab‘s schon an anderer Stelle gepostet, bisher aber keine Reaktion erhalten. Hat jemand hier den Velomann WORKING STATION WORK STAND 01000RN? http://www.velomann.com/en/page_418.html

Über Erfahrungsberichte würde ich mich freuen. 😉

Den hier?
01000RN.jpg

Den habe ich und will keinen anderen mehr.
Meiner ist blau - ist aber wohl egal?!
Vorteil: Du kannst das Rad komplett aufbocken und das Ding ist stabil. Da kann man auch mal ein Tretlager ein- oder ausbauen und richtig dran hebeln.
Für mich der einzig wahre Montageständer!! Lieber einmal so eine Investition, anstelle von noch einem Rad in der Sammlung.
Diese ganzen Klappständer mit Klaue sind nur was zum Fahrrad putzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte Jahrzehnte keinen Montageständer. Oder nur etwas Selbstgebautes für den Schraubstock.
Seit knapp einem Jahr habe ich diesen:
https://enduro-mtb.com/en/the-review-feedback-sports-pro-elite-repair-stand/Ich bin sehr zufrieden, der funktioniert auch sehr gut mit dem schweren E-MTB.

Die Klauen-Lösung musste es für mich sein, ich finde einen Montageständer am nützlichsten für Schutzbleche und Licht, wo die Räder im Rad montiert sein müssen.
Das A und O bei einem Klauenständer ist - guess what - die Klaue., bzw. der obere, horizontale Arm. Und das ist hier wirklich sehr, sehr gut!

Mein Sohn hatte zuvor einen billigen Ständer von Rose. Damit, dass der nicht so toll verabeitet und etwas hakelig ist hätte ich leben können. Aber die Klaue war einfach Mist. Mehr als ein klassisches Rad am OR klemmen ging damit nicht.
 
Ich habe jahrelang die Räder mit Ketten und Haken unter die Gebäudedecke gehängt. Die Haken kamen dann am Lenker und unter'm Sattel bzw. um die Sattelstütze.
Damit kann man auch sehr gut arbeiten und die Lösung ist unschlagbar preisgünstig.
 
Den hier?
01000RN.jpg

Den habe ich und will keinen anderen mehr.
Meiner ist blau - ist aber wohl egal?!
Vorteil: Du kannst das Rad komplett aufbocken und das Ding ist stabil. Da kann man auch mal ein Tretlager ein- oder ausbauen und richtig dran hebeln.
Für mich der einzig wahre Montageständer!! Lieber einmal so eine Investition, anstelle von noch einem Rad in der Sammlung.
Diese ganzen Klappständer mit Klaue sind nur was zum Fahrrad putzen.

Ja genau den meine ich! Bin auch ein wenig "Klappständergenervt". 😑
Das Teil ist vom Prinzip her ja ähnlich wie der von Bicisupport, wenn auch vielleicht nicht ganz so professionell.
https://www.amazon.de/Bicisupport-REGULABLE-100-Montagefuß-dimmbar/dp/B01FSURQLW
 
Ich habe jahrelang die Räder mit Ketten und Haken unter die Gebäudedecke gehängt. Die Haken kamen dann am Lenker und unter'm Sattel bzw. um die Sattelstütze.
Damit kann man auch sehr gut arbeiten und die Lösung ist unschlagbar preisgünstig.

Ja,
das geht sehr gut.
Ich bin bei gutem Wetter halt gern draussen VOR der Garage. Das war letztlich ausschlaggebend, sich sowas mal zuzulegen.
 
Ja,
das geht sehr gut.
Ich bin bei gutem Wetter halt gern draussen VOR der Garage. Das war letztlich ausschlaggebend, sich sowas mal zuzulegen.
Dafür reicht mir dann meistens ein einfacher Ausstellungsständer. Schaltung,- Bremsen einstellen, Lenkerband wickeln,... undsoweiter geht damit auch. Und von diesen Ausstellungsständern kann man eigentlich nicht genug haben... O.k., maximal so viele wie man Räder hat....
 
Velomann WORKING STATION WORK STAND 01000RN
Den hier?
01000RN.jpg

Den habe ich und will keinen anderen mehr.
Meiner ist blau - ist aber wohl egal?!
Vorteil: Du kannst das Rad komplett aufbocken und das Ding ist stabil. Da kann man auch mal ein Tretlager ein- oder ausbauen und richtig dran hebeln.
Für mich der einzig wahre Montageständer!! Lieber einmal so eine Investition, anstelle von noch einem Rad in der Sammlung.
Diese ganzen Klappständer mit Klaue sind nur was zum Fahrrad putzen.
Gibt es denn in Deutschland eine Bezugsquelle für den Velomann Work Stand? Hab da beim schnell mal Googlen nichts finden können.
Wenn man was Stabiles haben möchte, was sich aber auch platzsparend zusammen klappen lässt, böte sich vielleicht noch der Bicisupport Due Milla an, den man bei Rose kriegt: https://www.rosebikes.com/bicisupport-duemila-workstand-713922 (allerdings zurzeit mit fünf Wochen Wartezeit).
 
Gibt es denn in Deutschland eine Bezugsquelle für den Velomann Work Stand? Hab da beim schnell mal Googlen nichts finden können.
Wenn man was Stabiles haben möchte, was sich aber auch platzsparend zusammen klappen lässt, böte sich vielleicht noch der Bicisupport Due Milla an, den man bei Rose kriegt: https://www.rosebikes.com/bicisupport-duemila-workstand-713922 (allerdings zurzeit mit fünf Wochen Wartezeit).

Ich habe gerade eben im bianchistore bestellt. Bei dem Preis konnte ich nicht wiederstehen ☺:
https://www.bianchistore.de/de/veloman-working-station.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür reicht mir dann meistens ein einfacher Ausstellungsständer. Schaltung,- Bremsen einstellen, Lenkerband wickeln,... undsoweiter geht damit auch. Und von diesen Ausstellungsständern kann man eigentlich nicht genug haben... O.k., maximal so viele wie man Räder hat....
Das klappt m.E. nur für Rennräder gut. MTBs oder gar mit E machen da keinen Spass.
Lenkerband wickle ich am liebsten am an die Wand angelehnten Rad - warum auch immer ....
 
109,- EUR für den Ständer? Das ist ein Schnapper. Ich habe mir gerade noch einen gesichert. Den bekommt ein Freund zum Geburtstag oder der geht in die Zweitwerkstatt (wenn ich irgendwann eine habe :D )
 
Wie kann ich diesen Velomann (vor mir selbst) rechtfertigen:D, wenn ich schon einen Eldi und einen VAR habe?

Reizen tut er mich jedenfalls...
 
Zurück
Oben Unten