• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schöner Schrauben

Nicht ganz "schöner Schrauben" aber so in dem Zusammenhang jetzt mal "schöner Hinstellen!" - Nach dem Schrauben!

Ich bin nun ENDLICH fündig geworden, beim Thema display-stand. Mein Leben ist somit nun endlich erfüllt!!! ;) Ich war die vergangenen Jahre immer wieder auf der Suche nach Display-Ständern die mir überhaupt mal gefallen. Auch diese "großen", älteren vintage Chrom-Ständer hatte ich mal und mochte sie nicht. Zu auffällig - zu brutal! Sahen irgendwie mehr aus wie eine Behinderung als ein chicker Ständer.

Im eBay UK bin ich dann auf ein 4er Set dieser sehr schlanken und vollkommen genial durchdachten Display-Ständer gestoßen und habe das ganze Set für 30 Euro gewonnen.

Kennt Ihr diese? Warum bin ich in 25 Jahren denn noch nie über diese Art Ausstellungsständer gestolpert??

IMG_7525.jpg


IMG_7528.jpg


1976-1977-1978-1979-Pinarello-Super-Record-Cromovelato-Blue-Vintage-Road-Bike-Build-up-by-Falko-Schloetel-Germany_19.jpg
 
Hm, nicht schlecht. Einfache Konstruktion, aber trotzdem wirxam. Und funktioniert sogar mit Schutzblechen.
Den Bügel oben würde ich noch mit Textilband umwickeln, damit er den Lack nicht schädigt.
Vllt. findet sich jemand mit Rohrbiegevorrichtung und kann solche Ständer aus Edelstahlrohr reproduzieren?
 
Hm, nicht schlecht. Einfache Konstruktion, aber trotzdem wirxam. Und funktioniert sogar mit Schutzblechen.
Den Bügel oben würde ich noch mit Textilband umwickeln, damit er den Lack nicht schädigt.
Vllt. findet sich jemand mit Rohrbiegevorrichtung und kann solche Ständer aus Edelstahlrohr reproduzieren?

Oder sind die mit Kunststoff ummantelt?

@hannover1980 geb dir recht! Sowas suche ich auch. Sehr schön unauffällig und funktional. :daumen:
 
Meine sind blankes Metall mit schwarzen Gummifüßen. Das war gestern auch mein erster Gedanke: Ich werde da wohl einfach 2 transparente Schrumpfschläuche drüber machen. In der Biegung, die auf dem Lack sitzt.
 
Sowas suche ich auch. Sehr schön unauffällig und funktional. :daumen:
Die gab es von verschiedenen Herstellern - so auch von REG. Ich habe Einige davon und hatte die auch schon mehrfach erwähnt und gezeigt. Hier ein französisches Modell

s-l1600.jpg
s-l1600_2.jpg


Und hier die Ausführung von REG - das De Rosa ruht sich drauf aus und am Maino hängt einer am Oberrohr

image.jpeg
 
Einige seiner Videos habe mir besonders bei meinem ersten Stahlrennrad sehr geholfen :daumen: das war 2013... Wie die Zeit vergeht und wie viele Räder in der Zeit gekommen und wieder gegangen sind ?
Jupp so war es bei mir auch.

Verstörend finde ich aber immer noch das er oft barfuß ,oder nur mit Socken, arbeitet. ?
 
Jetzt NOCH schöner Schrauben, nicht nur mit dem großen Montageständer, sondern auch noch dem passenden Zentrierständer von ELDI. Ob der (noch) was kann, oder mittlerweile total überholt ist, werde ich sehen.

Anhang anzeigen 693302
Damit kriegst Du als Anfänger in der Materie Laufradbau viel leichter als mit einem Ständer mit Meßuhren gerade laufende Räder hin. Und sehr viel genauer wird es mit Meßuhren auch nicht, wenn man es richtig macht. Das Wichtige ist die richtige Ausrichtung und Positionierung der Nabe zwischen den beiden Spitzen, damit Du nicht mehrere Anläufe brauchst, bis das Rad nachher mittig in Hinterbau oder Gabel läuft.

PS..

Ich habe den übrigens auch und noch einen von Hozan; die tun sich wenig bis gar nix. Und ich hatte einen mit Meßuhren und habe den Eldi und den Hozan dem modernen Uhrenmonster vorgezogen.
 
Wer noch Verlängerungen für seinen kleinen Knarrenkasten sucht: hätte 2 Stück Baelzer Vanadium-Extra, vtml. ex-BW, 1" auf 1", 190 mm lang, 1 x 13 mm und 1 x 18 mm Durchmesser abzugeben.

1572861511668.png
 
Zurück
Oben Unten