• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schöner Schrauben

Patronenlager rührt sich nicht? Einfache Lösung:

Nachdem beim Giant-Performer-Rahmen für das neue Stadtfahrrad-Projekt das Shimano-Patronenlager offenkundig vollflächig ins Tretlagergewinde eingeklebt war: M8 x 40 mm mit Feingewinde besorgt:

https://www.ebay.at/itm/Feingewinde-Schraube-Sechskant-Vollgewinde-DIN-961-Feingewinde/391985323579
und Gabelschlüssel mit Verlängerung:
20191204_182643.jpg

Hätte ich aber damals schon gewusst, dass es Neulack werden wird (Alltagsrad = Pulvern), so hätte ich ich die Tretlagerschale auch mit der Flamme erhitzen können - Fotos nach dem chem. Entlacken, Schleifen und Abkleben:

20191212_160310.jpg20191212_160317.jpg20191212_160326.jpg20191212_160350.jpg20191212_160400.jpg

Beim Pulverer musste ich die Abklebungen dann naturgemäß mit dem dortigen, hitzebeständigen Abdeckband ersetzen...
 
Jetzt NOCH schöner Schrauben! Was für ein rarer Fund! ...nun habe ich ja schon 2 komplette ELDI Montageständer, den dazugehörigen ELDI Zentrierständer und allerhand oiriginal ELDI Gewindeschneider (für Tretkurbel, Kurbelgehäuse, etc.) ne Reibahle und so dieses und jenes Kleine von genannter Firma. Und nun auch noch eine einzelne komplette (originale) Halteklammer für n Fuffi bei eBay gewonnen. Unglaublich.

Nein, diese ist nicht zu verkaufen! Sie bleibt bei mir ...

IMG_3915.JPG
 
Heute mal das Rad eingestellt. Sattelhöhe, Versatz hinterm Tretlager ab Sattelnase und Überhöhung wollen mm-genau eingestellt werden. Wichtig, das Rad muss auf einer genau definierten Stelle im Keller stehen, die meisten Stellen haben Gefälle Richtung Waschküche/Bodenablauf. Mit der 1m Wasserwaage geht das viel besser als mit der alten, nur 60 cm langen. Früher hatte ich immer ein altes Geldstück mit Loch am Faden, aber so ein richtiges Lot ist schon netter.
2020-01-17 13.50.40.jpg
 
Heute mal das Rad eingestellt. Sattelhöhe, Versatz hinterm Tretlager ab Sattelnase und Überhöhung wollen mm-genau eingestellt werden. Wichtig, das Rad muss auf einer genau definierten Stelle im Keller stehen, die meisten Stellen haben Gefälle Richtung Waschküche/Bodenablauf. Mit der 1m Wasserwaage geht das viel besser als mit der alten, nur 60 cm langen. Früher hatte ich immer ein altes Geldstück mit Loch am Faden, aber so ein richtiges Lot ist schon netter.Anhang anzeigen 738215

Ich lach mich schlapp,mm genau an Landmaschinentechnik
Kauf dir nen Laservermesser
 
Ich lach mich schlapp,mm genau an Landmaschinentechnik
Kauf dir nen Laservermesser
Ich hab da mal ein schönes Gestell bei einem Rahmenbauer gesehen, sollte aber deutlich 4stellig kosten. So oft montiere ich dann doch keine Räder. Die Pro-Teams haben sowas aber teilweise, da kann man im Handumdrehen die Räder einstellen.
 
... übrigens! Habe ich noch im Angebot: PARK TOOL 102-S Montageklammer! Wer sie kaufen möchte, kann mir einfach eine PN schreiben. Ist aber nicht billig! Das sage ich vorweg ...

IMG_4019.JPG
 
Zurück
Oben Unten