• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schöner Schrauben

Dieser Park Tool Stirnloschschlüssel ist super.
Rastet fast ein in die Löcher und kann beim Rausdrehen der Lagerschale
drinbleiben. Der Campaschlüssel muss ja mehrfach angesetzt werden.
BTW... habe glaube ich noch 2 Stück über wenn wer einen braucht.

DSC_9255.JPG
 
So nach einer halben Ewigkeit, habe ich mir nun auch eine Reibahle zugelegt.
Jetzt muß ich noch jemanden mit Drehmaschine finden, der mir in den gängigen Größen, Einstellhilfen dreht.
Also falls hier einer mit liest, und der mir mit einem Innendurchmesser von 25.0/26.8/27.0/27.2 und 27.4
Ringe aus Alu dreht, bitte bei mir melden. :cool: Soll ja auch nicht umsonst sein.

gruß klaus

Hunger Reibahle D24.png
 
So nach einer halben Ewigkeit, habe ich mir nun auch eine Reibahle zugelegt.
Jetzt muß ich noch jemanden mit Drehmaschine finden, der mir in den gängigen Größen, Einstellhilfen dreht.
Also falls hier einer mit liest, und der mir mit einem Innendurchmesser von 25.0/26.8/27.0/27.2 und 27.4
Ringe aus Alu dreht, bitte bei mir melden. :cool: Soll ja auch nicht umsonst sein.

gruß klaus

Anhang anzeigen 675133


Bedenke dieses Werkzeug hat ballige Klingen,das heisst das sie nur auf einem punkt genau schneiden
nicht am anfang sondern erst kurz vor der mitte
nachteil bei den wunder Reibahlen ist ,das sie am Klemmschlitz gerne haken,da sie keinen unterbrochenen Schnitt mögen u vertragen
 
Wenn ich den Klemmschlitz von Innen her eine Fase verpasse, bevor ich mit der Reibahle arbeite, sollte es doch gehen ?


Bedenke dieses Werkzeug hat ballige Klingen,das heisst das sie nur auf einem punkt genau schneiden
nicht am anfang sondern erst kurz vor der mitte
nachteil bei den wunder Reibahlen ist ,das sie am Klemmschlitz gerne haken,da sie keinen unterbrochenen Schnitt mögen u vertragen
 
Das kann man vergessen die Dinger auf Fertigmaß justieren und los.
Die sind nicht wie eine feste Reibahle, wo man bei den Durchmesser fast 0,5mm auf ein mal ausreibt. Die Dinger hakeln wie verrückt und auch wenn da nur 0,1-0,2 mm aus dem Rohr sollen, das funktioniert nicht. Man muss die so einstellen das sie gerade ankratzt und dann den Konterring gerade so lösen und den anderen wieder kontern. So läßt sich halbwegs damit arbeiten. Und dann langsam auf Maß. Immer schön ausspanen, zustellen, Öl drauf und reiben....Mit einer Stütze kann man dann schauen ob man auf Maß ist .
 
Man muss die so einstellen das sie gerade ankratzt und dann den Konterring gerade so lösen und den anderen wieder kontern. So läßt sich halbwegs damit arbeiten. Und dann langsam auf Maß. Immer schön ausspanen, zustellen, Öl drauf und reiben....
Genau, so hab ich das auch gemacht, hat immer ohne Komplikationen geklappt. Im Zweifel hab ich eine vermurxte Klemmung vorher mit großem Dorn gerichtet undoder mit ner Halbrundfeile bearbeitet. Wichtig ist gutes Schneidöl.

Mit einer Stütze kann man dann schauen ob man auf Maß ist .
Dafür gab es in der Werkstatt eine Sammlung ausrangierter Sattelstützen bzw -Kerzen. Auch gut als Lehre zu gebrauchen, wenn man den korrekten Durchmesser bei Rahmen oder Rädern nicht weiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ne Wunderreibahle is nix für Auszubildene im 1.jahr die gibts ja auch hier
Es gibt sogar Leute die haben dazu gar keinen beruflichen Bezug und wollen mit sowas arbeiten....
So wie es auch Leute gibt die weder Bäcker noch Konditor sind und trotzdem einen Kuchen backen.
 
So wie es auch Leute gibt die weder Bäcker noch Konditor sind und trotzdem einen Kuchen backen.

Auch dafür gibt es gutes Werkzeug :D

K%C3%BCchenmaschine-BRAUN-KM-32-%C2%A0-R%C3%BChren-Kneten-Zerkleinern.jpg


859702301230.jpg


KVC3103WH_Capricorn-Chef-BM_800x600.jpg



Und es gab mal ein berühmtes Anleitungsheft von Dr. Oetker - sozusagen das "Jetzt helfe ich mir selbst" der Weizen-, Butter- und Ei-Mafia mit Frau Renate

51d3BXEb85L._SX351_BO1,204,203,200_.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine Stütze oder sonstiger Lehrdorn ist schon besser.....das ist auch wenn man weiß wie es geht eine hakelige und die Bohrung ich nicht immer exakt zylindrisch.
Da hast Du recht. Das Beste ist wohl auf genau die Sattelstütze, die danach auch verwendet werden soll auf zu reiben. So habe ich das auch bislang immer gehalten, die einstellbare Reibahle aber mittels Meßschieber auf "Ungefährmaß" gebracht und auch mit dem Meßschieber immer mal wieder die Größe der Bohrung kontrolliert. Je näher ich dann an das Sollmaß kam, habe ich immer mit der einen Sattelstütze getestet.

PS::
Und ich hoffe Niemand kommt auf die Idee mit einer verstellbaren Reibahle aus einer 25.8er Stützenbohrung eine 27.2er machen zu wollen. Die Dinger sind dazu da, um maximal wenige Zehntel auszugleichen bzw. eigentlich nur, um eine saubere Passung herzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
eigendlich sollt man Verstellreibahlen nur mit 0 mass ( XX,X ) das sattelrohr durchwischen u schmodder Flugrost zu entfernen
Der eigendliche einsatz dieser Werkzeuge liegt woanders
Wenn Buchsen( Ventielführungen) eingezogen werden verformensie sich gering zb oval
dann wird mit der Vr nachgearbeitet u das liegt im x / xxx bereich
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast Du recht. Das Beste ist wohl auf genau die Sattelstütze, die danach auch verwendet werden soll auf zu reiben. So habe ich das auch bislang immer gehalten, die einstellbare Reibahle aber mittels Meßschieber auf "Ungefährmaß" gebracht und auch mit dem Meßschieber immer mal wieder die Größe der Bohrung kontrolliert. Je näher ich dann an das Sollmaß kam, habe ich immer mit der einen Sattelstütze getestet.

PS::
Und ich hoffe Niemand kommt auf die Idee mit einer verstellbaren Reibahle aus einer 25.8er Stützenbohrung eine 27.2er machen zu wollen. Die Dinger sind dazu da, um maximal wenige Zehntel auszugleichen bzw. eigentlich nur, um eine saubere Passung herzustellen.
Schön tief reinreiben, dann wird aus Wasserrohr noch Genius! ;)
 
Dass ich hier mal was schreibe...
Ich hab fast ausschließlich Günstigwerkzeuch im Einsatz, weil mein Schwieva(inzw GsD vastorm) in seiner aktiven Zeit die Baumärkte leergekauft hat und das auf mich gekommen ist. Aber neulich sollte mir mein Metallfex ein 0,3er Blech wg Lenker-Vorbauanpassung besorgen, und da hat er mir eine WISS M1 gleich leihweise mitgebracht. Gibts auch andersrum, nicht (nur) für Linkshänder, sondern auch für die andere Bogenrichtung (grüner Griff)
(Hab jetzt nicht geguckt, ob "Blechschere" schon abgefrühstückt ist.)
P1050056.JPG
 
Zurück
Oben Unten