• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sattelstützendurchmesser

wildgripper

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

mein Rennrad braucht eine neue Sattelstütze, es soll ein Modell aus Carbon werden. Der Durchschnitt ist 31,6 mm, ich habe aber schon öfter gehört, dass man einen deutlichen Komfortgewinn mit einer 27,2 mm Carbon-Stütze erreichen kann...

Mein Rahmen (Cube-Agree GTC) ist ebenfalls Carbon - ist es problemlos möglich dort eine (Alu-)Reduzierhülse von 31,6 auf 27,2 reinzustecken und eine 27.2 mm Stütze zu fahren? beißt sich das Carbon/Alu/Carbon?

was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Danke für eine Einschätzung...
Grüße wildgripper

AW: Sattelstützendurchmesser

Welkom :)
Ich würde mich eher auf die Suche nach einer "elastischeren" Stütze in 31,6 mm machen statt da irgendeinen Aluadapter reinzufrickeln. Es gibt ja etliche Test mittlerweile... Apapter nur verbauen, wenn wirklich keine anderes Alternative naheliegt.
Außerdem ist der Sattel auch so ein Faktor: Titangestell bringt auch was (z.B. SI slr xp -> slr tt).

Ich bin z.B. die Deda Elementi Black Stick in 32,4mm und 27,2mm Durchmesser gefahhren. Einen Unterschied habe ich nicht bemerkt.

Zur Zeit fahre ich die Deda Elementi Superzero in 31,6mm Durchmesser. Auch da habe ich keinen Unterschied bemerkt.

Obs bequem ist oder nicht liegt hauptsächlich am Sattel und nicht an der Sattelstütze!

Und wenn es einen Unterschied bei Sattelstützen gibt, dann wohl eher zwischen den Herstellern und den Modellen, als beim Durchmesser.

Ich bin z.B. die Deda Elementi Black Stick in 32,4mm und 27,2mm Durchmesser gefahhren. Einen Unterschied habe ich nicht bemerkt.

Zur Zeit fahre ich die Deda Elementi Superzero in 31,6mm Durchmesser. Auch da habe ich keinen Unterschied bemerkt.

Obs bequem ist oder nicht liegt hauptsächlich am Sattel und nicht an der Sattelstütze!

Und wenn es einen Unterschied bei Sattelstützen gibt, dann wohl eher zwischen den Herstellern und den Modellen, als beim Durchmesser.

:daumen:So sehe ich das auch. Ein sattel der flext wie z.b. der Specialized Toupe bringt wirklich spürbaren Komfort. Dann kann man noch 25mm Reifen,statt 23mm fahren. Die Sattelstütze hat,wenn überhaupt,nur minimalen Einfluss. Dazu muss die auch lang ausgezogen sein.
Ausserdem hätte ich bei einer flexenden Stütze auch ein ungutes Gefühl. Wer we

Zurück