• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alltagsrad gesucht (ca. 1500 €, … oder auch so um die 2000 €;-)

yokuha

Fahrer
Registriert
12 Dezember 2020
Beiträge
3.936
Reaktionspunkte
3.308
Ort
Hamburg Metropolitan Area
Brauche ein neues Alltagsrad mit dropbar, wahrscheinlich basierend auf "Gravel" oder evtl. ein Straßenrad mit braten Reifen – 35 mm Reifen sollten schon passen;-) ... mit Schutzblechen oder mit Aufnahme für (angeschraubte/fixe) Schutzbleche.
Als default mit GRX400 2 x 10 Schaltung – aufgrund guter Erfahrung, Preis, Robustheit und einer ganzer Reihe hier vorhandener Teile (Kassetten auf LRS, Ketten).

Das Rad soll mein abhanden gekommenes Stevens Garere ersetzen, mit dem ich zufrieden war (hatte aber Newmen Carbon-Lenker und -Sattelstütze als upgrade).

Edit: aktuelle Kandidaten:
  • Radon Regard 9.0 FE
  • Bergamont Grandurance RD 7 (2022, rot)
  • Cube Attain GTC SLX
Die beiden ersten erfüllen den Zweck von Werk aus. Radon hat lauter Wäscheleinen und eine Carbon-Gabel, Bergamont ist teilintegriert mit nur einer Wäscheleine aber einer Alu Gabel.
Das Bergamont hat auch einen recht großen Radstand und braucht bei dem großem reach wohl auch einen kurzen Vorbau (hatte das Gavere auch, lief gut).

Das Cube Attain hat den Vorteil eines „echten“ RR, komplett Carbon, aber würde ich dann mit Akku-Lampen fahren… und es hat weniger Reifenfreiheit, da denke ich noch drüber nach…
Vor allem hat es eine Di2 – overkill am Alltagsrad, aber damit (LR) kompatibel mit allen meinen anderen Rädern – die beide R8100 haben;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Alltagsrad gesucht (ca. 1500 €, … oder auch so um die 2000 €;-)
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Roll your Dough

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Roll your Dough

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich habe genau für diese Zwecke ein Specialized Diverge Elite E5:

Kann ich hinsichtlich Ausstattung (Aufnahmen für Schutzbleche, Schaltung,...) und Komfort empfehlen... liegt zwar mit 1.900 etwas über dem Budget, aber sicherlich auch günstiger zu finden...
 
Habe als Stadtrad/gemütliches Tourenrad das Radon Regard 8.0 und bin soweit echt zufrieden. Licht habe ich vorne ausgetauscht, sonst läuft das Rad jetzt seit ca 2000 km absolut problemlos. Für den Preis kann ich mich echt beklagen, vielleicht ist da ja was verfügbar.
 
Mein Stadtrad ist mein Gravelbike mit Upgrades. Canyon Grail AL. Schutzbleche kann man von Canyon kaufen, ich nutze aber das S Blade von SKS hinten. Das kann man schnell abmachen. Die Schrauberei mag ich nicht. Wenn man immer mit Schutzblechen fährt, würde ich die verschraubten nehmen. Vorne genügt mir das Unterrohr als Schutz.

Edit: Sehe gerade, dass Canyon nur noch das Grail AL mit der GRX 800 für 1,8k verkauft. Die günstigeren Grails gibt es nicht mehr.


uyZwEUC1hZd6xljuHi8qr6OOMHrs5_ywqla8DUUs5sM-2048x1537.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Fände das Focus Atlas 6.7 EQP gut, gibt es zur Zeit voll „ausgestattet“ für 1800 € – aber e-bike road-boost standard hält mich davon ab – dann passen ja keine meiner vorhandenen LRS Sätze rein...
 
Cube Nuroad am besten für FE Variante?
Guter Vorschlag:)
Wobei die Pro Variante mit GRX 400 nur mechanische Scheibenbremsen hat – kommen mir nicht ins Haus;-)
Das Race FE (GRX 600/800) ist aber recht interessant, das 2022 Modell in meiner Größe für 1800 EUR lieferbar…

Fallen irgendjemandem Unterschiede zwischen dem 2022er und 2023er Modell auf? In den specs sehe ich nichts…
 
Habe mittlerweile verschiedene Möglichkeiten durchgespielt...
  • Cube Nuroad Race FE: mix aus GRX400–800, Qualität des Cube LRS unklar
  • Radon Regard 8.0: GRX 400; evtl. bessere LR
  • Radon Regard 9.0: mix aus GRX 400–800 (und besserer Dynamo & Beleuchtung als 8.0); evtl. bessere LR
  • Focus ATLAS 6.7 EQP: GRX 400 und road-boost Nabe (Nabe ist für mich ein killer)
  • Cube Attain GTC SLX und selber Schutzbleche dran bauen – aber wahrscheinlich ist das für den Zweck zu teuer...
Mein Kandidat wäre nun das Regard 9.0, ist aber auch das einzige das zu Zeit nicht in meiner Größe lieferbar ist:-o
Beim Cube Nuroad Race FE hätte ich aber auch gerne der Farbe wegen das 2023er Modell, online gibt es aber in 58 wohl nur das 2022 lieferbar (welches mir zu "grau" ist;-)

Kann jemand etwas zu den LRS bei Radon (Shutter Precision PL-7 hub dynamo, Alexrims GX26P) und/oder Cube (CUBE GR 2.3) sagen?
Und, trotz des höheren Preises des Attain, zu den Newmen Performance SL R.32?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Road SL FE (heute Nulane FE) mit Schutzblechen und Beleuchtung von Cube, mit 11 fach GRX. Ist top zum Pendeln zur Arbeit und man spart sich die Mehrkosten zum Nuroad. Größe passend zum Cross Race und los geht es. 😀
 
Ich hab das Road SL FE (heute Nulane FE) mit Schutzblechen und Beleuchtung von Cube, mit 11 fach GRX. Ist top zum Pendeln zur Arbeit und man spart sich die Mehrkosten zum Nuroad. Größe passend zum Cross Race und los geht es. 😀
Hätte schon gerne den Rennlenker:)
Am liebsten sogar einen (Carbon) mit viel flex… ;-)

Cube Nuroad RE habe ich mir angeschaut, das sehr ähnliche Radon gefällt mir aber besser.
 
Hätte schon gerne den Rennlenker:)
Am liebsten sogar einen (Carbon) mit viel flex… ;-)

Cube Nuroad RE habe ich mir angeschaut, das sehr ähnliche Radon gefällt mir aber besser.
Das Cube Nuroad Race FE ist was preis/Leistung anbetrifft wohl aktuell der Benchmark. Auf jeden Fall eine sehr gute Basis für einen Commuter. Ich fahre das Rad selber und würde einzig die Sattelklemme bemängeln, aber aktuell funktioniert das ganze. Für das Geld bekommt man nirgendwo was besseres.
 
Das Cube Nuroad Race FE ist was preis/Leistung anbetrifft wohl aktuell der Benchmark. Auf jeden Fall eine sehr gute Basis für einen Commuter.
Der (für meinen Geschmack) hübschere Zwilling;-)
https://www.bike-discount.de/de/radon-regard-9.0-fe-1
Ich fahre das Rad selber und würde einzig die Sattelklemme bemängeln, aber aktuell funktioniert das ganze. Für das Geld bekommt man nirgendwo was besseres.
Hätte gerne noch einen Spoiler am VR-Schutzblech… Siehst Du da bei Deinem Optionen?
 
Ich würde sagen Thema verfehlt, Preis zu hoch keine Schutzbleche kein Alltagsrad warum dieser Beitrag?
Preis 200 EUR (= 10%) drüber, m.M.n. trotzdem relevant, da über 25% reduziert und damit ggf. ein Schnäppchen. Das Rad hat Montagepunkte für Schutzbleche.

Die Frage "warum dieser Beitrag?" gebe ich daher gerne an dich zurück. Letztlich soll und darf ja der @yokuha entscheiden, ob das für ihn interessant ist oder nicht. ;)
 
Hätte fast das Attain GTC SLX gekauft. Für 25 € mehr, dank der Di2 2 x 12 interessant (s. o.)…
Abends war da§ Schnäppchen aber weg:)
Heißt, es gab da 250 EUR = 10% Rabatt, oder?

Falls du mit dem Rad noch nicht ganz abgeschlossen hast: Multicycle expandiert als Cube-Händler immer noch ziemlich stark. Wenn die noch an ihrer Strategie festhalten, geben die auf die aktuellen Modelle bei der Eröffnung 10%, auf Vorjahresmodelle 20% Rabatt. Dann wärst du wieder bei dem Schnäppchen.
 
Heißt, es gab da 250 EUR = 10% Rabatt, oder?
Gab sogar 10 % plus “Skonto“;-)
Falls du mit dem Rad noch nicht ganz abgeschlossen hast: Multicycle expandiert als Cube-Händler immer noch ziemlich stark. Wenn die noch an ihrer Strategie festhalten, geben die auf die aktuellen Modelle bei der Eröffnung 10%, auf Vorjahresmodelle 20% Rabatt. Dann wärst du wieder bei dem Schnäppchen.
Yup;-)
Wobei multicycle dieser unsägliche Cube Händler meines Cross Race war/ist über den ich hier und da mal schreibe:-o Ist dann aber halt wie beim „Versender“, … das passt schon;-)
Versenden die denn auch tatsächlich? Das Cross Race hatte ich auf einer Dienstreise abgeholt…
 
Zurück
Oben Unten