• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sattelstütze Dura Ace 7400 in 27,1?

andibart

Aktives Mitglied
Registriert
23 Juni 2006
Beiträge
118
Reaktionspunkte
98
Ort
Köln
Hallo Zusammen,
ich suche eine Dura Ace Sattelstütze der 7400er Reihe in 27,1mm Durchmesser - nur finde ich bei ebay & Co keine. Leider hilft mir Google auch nicht, herauszufinden, ob es sie in diesem Durchmesser überhaupt gab. Darum erstmal due Grundsatzfrage - gibt es sie und wenn ja, welche genaue Bezeichnung trägt sie?
Sollte es sie nicht gegeben haben, würe das erklären, warum an meinem Bottechia, an dem sonst alles Dura Ace ist, eine Campa-Sattelstütze verbaut ist...
Danke & VG,
Andreas
 

Anzeige

Re: Sattelstütze Dura Ace 7400 in 27,1?
Und die Campa-Stütze ist serienmäßige 27,1mm? Wäre mir neu, daß es das gab...
Ich würde die Gruppenzugehörigkeit bei Sattelstützen nicht so eng sehen, da wurde doch damals viel quer verbaut. Chorus war bei uns die "Standardstütze" bei höherwertigen Rennrädern.
 
Hallo Zusammen,
ich suche eine Dura Ace Sattelstütze der 7400er Reihe in 27,1mm Durchmesser - nur finde ich bei ebay & Co keine. Leider hilft mir Google auch nicht, herauszufinden, ob es sie in diesem Durchmesser überhaupt gab. Darum erstmal due Grundsatzfrage - gibt es sie und wenn ja, welche genaue Bezeichnung trägt sie?
Sollte es sie nicht gegeben haben, würe das erklären, warum an meinem Bottechia, an dem sonst alles Dura Ace ist, eine Campa-Sattelstütze verbaut ist...
Danke & VG,
Andreas
Wer mit Fahrrädern - oder gar mit der übrigen Landmaschinentechnik arbeitet, wird oft mit Fertigungstoleranzen zu tun haben. Nicht selten ist eine verstellare Reibahle bzw. Schleifpapier nicht vorhanden. Dann wird die "totpolierte" Campa-Sattelstütze genommen; der untermaßige "problem solver", der - glücklicherweise - noch in der Grabbelkiste lag... .
Eine Sattelstütze mit dem herstellerseitig vorgegebenen Durchmesser 27,1 mm habe ich noch nie gesehen, was daran liegen mag, daß es keine passenden Rahmen dafür gibt.
 
Ich hatte mal eine Weile den Messchieber an Sattelstützen und Vorbauten gehalten.
Je nach Hersteller sind die Teile immer ca. 0.05-0.1mm unter dem Maß, das aufgestempelt ist. Campagnolo meist eher Richtung 0,1mm.

Im Zweifelsfall einfach ein 27,0mm Sattelstütze nehmen.
Das war bei vielen Herstellern auch ganz üblich. In metrisches Reynolds 531 sollte normalerweise eine 26,6mm Sattelstütze passen. Aber um mit größeren Toleranzen arbeiten zu können, haben viele Hersteller einfach serienmäßig 26,4mm genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer mit Fahrrädern - oder gar mit der übrigen Landmaschinentechnik arbeitet, wird oft mit Fertigungstoleranzen zu tun haben. Nicht selten ist eine verstellare Reibahle bzw. Schleifpapier nicht vorhanden. Dann wird die "totpolierte" Campa-Sattelstütze genommen; der untermaßige "problem solver", der - glücklicherweise - noch in der Grabbelkiste lag... .
Eine Sattelstütze mit dem herstellerseitig vorgegebenen Durchmesser 27,1 mm habe ich noch nie gesehen, was daran liegen mag, daß es keine passenden Rahmen dafür gibt.
Untermaß muss sein an ders Stütze
27,2 in 27,2 Sattelmuffe passt nicht
0 in 0 geht nicht das weiß der kleine Klaus im ersten Lehrjahr
 
Gerade aktuell :
Verbaut ist eine Stütze 27,0
Rahmen gemessen hat fast 27,1, nicht ideal rund .
Andere Stütze gelabelt 27,2 hat Istmaß 27,14.
Rahmen ausgeschmirgelt , aller Farbnebel weg und Riefen von der Reibahle geglättet ergab 27,14 .
Also null/null , Schiebesitz also, passt astrein , und schon moderates anziehen der Klemmschraube macht bombenfest , das ist der Idealzustand so .
Also erstmal egalisieren und dann mal messen .
Und 27,1 ist kein progagiertes Maß , nie gewesen .
 
Ich nehm alles zurück - ist 27,2. Murks, sorry. Aber wieder was gelernt. Hatte nämlich zwischendurch eine grade Stütze von Thompson in 27,2 (nochmal ausgemessen) drin, die hat problemlos gepasst. Grade deswegen, weil ich meine Sitzposition ein wenig nach vorne haben wollte. Sah aber sch... aus, also ist wieder die Campa-Stütze drin, Ich bilde mir aber ein, dass sie mehr set-back hat als eine Dura Ace. Das wären dann zwei Fliegen mit einer Klappe.
 
Zurück
Oben Unten