• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Facelift und Farbe für ein Gianni Motta Personal 2001 von 1991 30 Jahre später und ein wenig in die Jahre gekommen

Anzeige

Re: Facelift und Farbe für ein Gianni Motta Personal 2001 von 1991 30 Jahre später und ein wenig in die Jahre gekommen
Ich bin spät dran mit Bildern von meinem GM Personal 2001R. Und die sind noch nicht einmal gut. Aber mal nebenbei bemerkt - unter den Dutzenden von Rahmen, die ich gefahren bin, ist dieser vom Fahrverhalten her der Allerallerbeste.

DSC_0009a.JPG
DSC_0007a.JPG
 
Fahrrad-Dealer Treffpunkt am Bahnhof ... Übergabe des Suchtmittels "klassischer Stahlrahmen" ... Soso ... ;)
So habe ich mich auch gefühlt. Oder so habe ich mir das zumindest immer vorgestellt. War etwas zu früh dran und lungerte am Bahnhof rum. War in zwei Geschäften ohne was zu kaufen und begegnete den beiden Polizisten die dort ebenfalls keinen Auftrag hatten mehrere Male an unterschiedlichen Orten. Danach traf ich dann einen mir vorher unbekannten Mann der mir das Paket übergab. Wir waren uns anscheinend sympathisch aber trennten uns nach einem kurzen Plausch wieder, da sich unsere Wege trennten. Die Beamten musterten mich beim Verlassen der Vorhalle genauestens. War irgendwie komisch. Aber auch ein bisschen cool 😎
 
Wegen der neu-verchromung der Gabel mache ich mir keine Sorgen. Die sieht wirklich 1A aus.
Hier mal noch alte Bilder von @richdarich
DSC06830.JPG.jpg

DSC06828.JPG.jpg

Der Flugrost auf dem Rahmen und einige rostunterwanderte schwarz-gräuliche Lackreste die sich in den Ecken der Muffen versteckten machen mir hingegen das Leben schwer. Einige Fehlstellen konnte ich erst nach der ersten Schicht Grundierung ausmachen weil sie übergeschliffen bzw. unzureichend gestrahlt zunächst nicht zu erkennen gewesen waren.

Das Rad soll anschließend mit guten und funktionalen Komponenten aufgebaut werden. Es soll das Geburtstagsgeschenk sein welches ein guter Kumpel seiner Partnerin machen möchte. Er entscheidet daher wo die Reise bzgl. Aufbau usw. hin gehen soll und hat sich was die Lackierung betrifft für ihre Lieblingsfarben entschieden...
 
Sehr hübsch! Nur die Gabel ist sehr anders als bei dem Rahmen der hier diskutiert wird. Ist die aus Alu bei dir?
Die Gabel ist keine GM. Mit der Originalen war ich sehr unzufrieden. Miese Verchromung und auch nicht ganz gerade.
Den Rahmen hatte ich 2001 NOS gekauft und bin ihn dann gut 15 Jahre mit verschiedenen Gabeln gefahren, einige Jahre auch mit Aheadset.
 
Die Gabel ist keine GM. Mit der Originalen war ich sehr unzufrieden. Miese Verchromung und auch nicht ganz gerade.
Den Rahmen hatte ich 2001 NOS gekauft und bin ihn dann gut 15 Jahre mit verschiedenen Gabeln gefahren, einige Jahre auch mit Aheadset.
Und letztendlich hast du dich für eine Alugabel entschieden? Ich dachte immer Alugabeln wären das unkomfortabelste was es gibt.
 
Dieses Farbschema würde mich mehr anmachen
Mich auch. War auch mein erster Vorschlag aber es wurde sich anders gewünscht.

Der Aufbau wird auch spannend was die verschiedenen Komponenten betrifft. Es soll gut Schalten, gut Bremsen und sich gut fahren lassen aber das Budget ist begrenzt.
 
Ich bin überzeugt davon, dass Du das hinbekommen wirst. :daumen:
Die wesentliche Frage (an die spätere Fahrerin) wird sein, ob mit Friktion oder mit Indexierung geschaltet werden soll.
Sie ist von ihrem Reiserad indexierte Lenkerendenschalthebel gewöhnt und sie bekommt von mir Dura-Ace 9-fach Bremsschalthebel weil sie sich ein Sportgerät wünscht.
20240301_173502.jpg
 
Sie ist von ihrem Reiserad indexierte Lenkerendenschalthebel gewöhnt und sie bekommt von mir Dura-Ace 9-fach Bremsschalthebel weil sie sich ein Sportgerät wünscht.
Anhang anzeigen 1404754
Haha, seit wann braucht ein "Sportgerät" Bremsschalthebel? 😂
(war ein Scherz)

Dann scheint ja bereits alles geklärt zu sein. :daumen:
(auch wenn ich das persönlich "daneben" finde)
 
Dann scheint ja bereits alles geklärt zu sein. :daumen:
(auch wenn ich das persönlich "daneben" finde)
Aber warum denn nur, lieber Andreas?

Findest du nicht auch man sollte so ein Gerät möglichst AnwenderInnenfreundlich gestalten um möglichst große Begeisterung für das Hobby zu wecken?
 
Sie ist von ihrem Reiserad indexierte Lenkerendenschalthebel gewöhnt und sie bekommt von mir Dura-Ace 9-fach Bremsschalthebel weil sie sich ein Sportgerät wünscht.
Anhang anzeigen 1404754
den Rahmen frisch lackieren, aber den lenker so verdreckt verbauen? :)
ist das packet klebeband?
isopropanol oder aceton helfen das wieder ab zu bekommen, würde dich an der stelle aber nicht verwenden das zerfällt unter dem Lenkerband, der klassiker an der Stelle ist PVC elektroklebeband. das lässt sich auch wieder sauber entfernen
 
den Rahmen frisch lackieren, aber den lenker so verdreckt verbauen? :)
ist das packet klebeband?
Ahh, erwischt 😅
isopropanol oder aceton helfen das wieder ab zu bekommen, würde dich an der stelle aber nicht verwenden das zerfällt unter dem Lenkerband, der klassiker an der Stelle ist PVC elektroklebeband. das lässt sich auch wieder sauber entfernen
Das war leider verbraucht in dem Moment. Habe aber nun bereits neues gekauft 😁

Ein Glück, dass ich bisher so Resistent bezüglich eurer Meinung bin. Sonst gäbe es von dem Rad nichts mehr zu sehen.
...ich schreibe nur "Exage"!
 
Zurück
Oben Unten