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Facelift und Farbe für ein Gianni Motta Personal 2001 von 1991 30 Jahre später und ein wenig in die Jahre gekommen

richdarich

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Vor circa einer Woche stand ein schöner Rahmen im Biete-Faden, der dann sehr schnell auch weg war ... angekommen ist er bei mir! 😁

Der Rahmen hat mich einfach total gereizt! Um das Projekt voranzubringen möchte ich einen Aufbaufaden dazu führen.

Vorgeschichte:

vermutlich handelt es sich um einen R2001 Personal von 91. Gekauft wurde er bei Radsport Schumacher in Kaarst und war wohl mal schwarz. Am Tretlager sind auch noch Reste davon, wird also stimmen. Leider wollte der Erstbesitzer den Rahmen neu lackieren lassen und hat ihn daher schon mal strahlen lassen, auch die Gabel ist schon angeschliffen. Daraus wurde aber nichts, daher der ganze Flugrost.

Also hier die kurzen Fakten zum Rahmen:

Maße:
SR M-OK 51
OR M-M 53,5

Sattelstütze 27,2

Einbaubreite vorne/hinten 100/128mm

Gewichte:
Rahmen 1950g
Gabel 670g

Die Bilder vom Verkäufer @spezi66, aber so kam er auch bei mir an ...

20211011_140119[1].jpg20211011_140243[1].jpg20211011_140232[1].jpg20211011_141448[1].jpg

... mit festsitzender rechter Tretlagerschale ...

20211011_145326[1].jpg

... diese ließ sich aber mit dem TACX Tool T3525 problemlos lösen ...

1634737810252.jpg1634737810309.jpg

... zudem gab es noch zwei Überraschungen im Paket ... diese coole Schürze (ich hatte noch keine und diese finde ich wirklich selbstironisch witzig und sie findet nun ihre Bestimmung) ...

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... und dann noch der Rest des Shimano Dura Ace BB-7400 (ITA ... is klar ne 😉 ... kein Pitting! 🥰😍) ... nochmal ein riesen DANKESCHÖN an @spezi66 hier an dieser Stelle!

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Re: Facelift und Farbe für ein Gianni Motta Personal 2001 von 1991 30 Jahre später und ein wenig in die Jahre gekommen
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Knobi

Hilfreich
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Als erstes stellen sich natürlich jetzt zwei Fragen:

1. Gabel und Hinterbau neu verchromen lassen?

Da stellt sich die Frage ob jemand ein gutes Galvanisierungsunternehmen dafür kennt und mir ggf auch schon sagen kann, in welche Richtung es da preislich gehen wird. Ich habe mir immer wenn es hier im Forum Thema wurde Lesezeichen für die einzelnen Unternehmen gemacht. So habe ich folgende Liste:

a) http://www.breidert-galvanik.de/

b) https://www.veb-hartung.de/

c) https://www.ccb-gmbh.de/verchromen/

d) http://www.galvanotechnik-scharnow.de/

e) http://www.boege-hamburg.de/ueberuns.htm

Kennt wer ein Unternehmen von denen und kann eines empfehlen oder abraten?

2. Welche Farbe bzw welches Farbschema?

Mir gefallen folgende Farbschema. Ich habe mich bewusst an welchen montiert die 1. bereits im OR verlegte Züge haben und zweitens auch periodisch in die späten 80er bzw frühen 90er passen.
Hier meine Favoriten in absteigender Reihenfolge:

gianni-motta-personal-1.jpg

gianni-motta-personal-2001-r-bicycle-frame-5.1.jpg

gianni-motta-personal-2001-r-classic-bicycle-1.jpg

DSC_0592-3.jpg

DSC_0999.jpg

Gianni-Motta-frame.jpg
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Und hier noch zwei Möglkichkeiten, falls ich mich a) gegen das neu verchromen komplett entscheide:

s-l1600gm.jpg

und b) nur die Gabel machen lasse:

Gianni-Motta-Personal-2001-R-Frame-Set.jpg


ob die beiden aber so original sind weiß ich nicht, gehe aber davon aus, dass es nicht so ist.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Knobi

Hilfreich
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Schöner Rahmen, ich find die Taile um den Bremssteg sehr sexy.
Die Lackierung bzw. Chrom, würde ich, wäre es mein Rahmen, abhängig machen vom Aufbau,
Mit modernen Teilen, find ich die beiden letzten Beispiele sehr gut, klare Farben, starke Kontraste, da passen auch schwarze Teile. Willst du einen orig. Aufbau, dann sind die Motta Lackierungen mit dem Chrom natürlich mit das beste aus der Zeit (Beispiel3), weiche Verläufe und pastöse Farben, aber das wird auch richtig Aufwändig, wenn man überhaupt ans Orignal rann kommt.
 
Das erste und das letzte Bildchen sind klasse, das letzte dann bitte mit roter statt schwarzer Gabel.
 
Ich finde ja die dezenteren Lackierungen auf den Bildern 6 und 7 ganz gut
 
Das letzte Bild finde ich mit Abstand am schönsten, das vorletzte ist auch gut. Die anderen sähen in meinen Augen ein bisschen billig aus und zu unruhig
 
Selbst wenn die Farben der letzten beiden original wären, haben sie keine innenliegende Zugführung am Oberrohr.
Aber gefallen tun sie mir auch.
 
Die letzte Farbkombi ist doch super! Und musst nur die Gabel Chromen lassen. Also das wäre für mich ne klare Sache;)
 
Mir gefallen die früheren Lackschemata ohne verlaufende Farbübergänge besser, Aber ich habe mein Motta ja schon.
Ich habe bisher 2 Gabeln verchromen lassen (X4 und Benotto)
Und habe dafür 120€ ( mit viel Eigenarbeit) und 180€ bezahlt.
Das letzte Projekt hat mich mit Gabel und Hinterbauverchromen Lackieren und Decals 550€ gekostet und war bis ins Detail perfekt,(Andrea Bini in Reggio Emillia )
 
Motta 3.jpg

sehet euch die Pedale und die Pedalhaken an :eek:
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yummy Gipiemme CronoSpecial Pista Kurbel & Ofmega Master Pista Pedale und die Ale - Gianni Motta Lederriemchen 🤩
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Pista Cronometro in einfacherer Lackeriung - auch sehr schoen! fuer 24"& 28"!
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Italian tricolore
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Schöner Rahmen, ich find die Taile um den Bremssteg sehr sexy.
Die Lackierung bzw. Chrom, würde ich, wäre es mein Rahmen, abhängig machen vom Aufbau,
Mit modernen Teilen, find ich die beiden letzten Beispiele sehr gut, klare Farben, starke Kontraste, da passen auch schwarze Teile. Willst du einen orig. Aufbau, dann sind die Motta Lackierungen mit dem Chrom natürlich mit das beste aus der Zeit (Beispiel3), weiche Verläufe und pastöse Farben, aber das wird auch richtig Aufwändig, wenn man überhaupt ans Orignal rann kommt.

Ich finde ja die dezenteren Lackierungen auf den Bildern 6 und 7 ganz gut

Das letzte Bild finde ich mit Abstand am schönsten, das vorletzte ist auch gut. Die anderen sähen in meinen Augen ein bisschen billig aus und zu unruhig

Selbst wenn die Farben der letzten beiden original wären, haben sie keine innenliegende Zugführung am Oberrohr.
Aber gefallen tun sie mir auch.

Die letzte Farbkombi ist doch super! Und musst nur die Gabel Chromen lassen. Also das wäre für mich ne klare Sache;)

Mir gefallen die früheren Lackschemata ohne verlaufende Farbübergänge besser, Aber ich habe mein Motta ja schon.
Ich habe bisher 2 Gabeln verchromen lassen (X4 und Benotto)
Und habe dafür 120€ ( mit viel Eigenarbeit) und 180€ bezahlt.
Das letzte Projekt hat mich mit Gabel und Hinterbauverchromen Lackieren und Decals 550€ gekostet und war bis ins Detail perfekt,(Andrea Bini in Reggio Emillia )

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So eins (in viel größer) durfte ich mal für einen geschätzten Forumskollegen abholen; ich fand's zum ablecken schön 😋 (keine Sorge, hab es nicht gemacht)
Quelle: Flickr https://www.flickr.com/photos/11521783@N05/6855241194/in/photostream/

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Pista Cronometro in einfacherer Lackeriung - auch sehr schoen! fuer 24"& 28"!
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Italian tricolore
Anhang anzeigen 1002634Anhang anzeigen 1002635Anhang anzeigen 1002637Anhang anzeigen 1002638Anhang anzeigen 1002636

EH! Mensch @zelig66 und @Avi.1990 .. jetzt postet doch nicht so geile Bilder von der "stars and stripes" Lackierung! Die ist natürlich extrem lecker, aber auch extrem aufwendig ... obwohl die von mir favorisierten auch sehr aufwendig sind ... Das Rote Pista von @Avi.1990 gefällt mir übrigens ziemlich gut ... 🤔 ... die tricolor gefällt mir dagegen einfach überhaupt nicht ... und das schwarz/gelbe ist ja dem von mir gezeigtem gelb/schwarzen oben vom Farbschema sehr ähnlich und ich muss sagen, da hat @htkal schon Recht ... die beiden letzten Farbschema würden gut mit modernen, schwarzen Teilen gehen. Und es scheint ja sowieso, hier der Konsense zu herrschen, dass die einfacheren Farbschema schöner, besser, toller sind ;)

Vielen Dank auch an @pplan zu den Preisen bzgl Gabel verchromen lassen. 180€ für die Gabel ist natürlich nicht günstig, Hinterbau dürfte dann wahrscheinlich ähnlich kosten, wenn nicht mehr .. günstiger wird es nur mit "viel Vorarbeit" und da meint er wahrscheinlich polieren?


@heissporn hat mich noch auf folgendes hingewiesen:

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Das möchte mich mal hier zur Diskussion stellen. Was denkt ihr darüber? Greift der Prozess des Verchromen wirklich die Lötverbindung an?

Der Spiegellack ist wirklich extrem teuer ... hab nur mal kurz im Internet danach geschaut. Das kommt eher nicht in Frage.

Ich werde mal bei den oben genannten Unternehmen eine Anfrage stellen und schauen was als unverbindliche Preisvorschläge zurückkommt.
 
Was denkt ihr darüber? Greift der Prozess des Verchromen wirklich die Lötverbindung an?
Dass das Käse ist. Und eindeutig "nein".
Falls der Galvanisierer von einer Hartverchromung ausgegangen ist, wäre dabei eher das Stahlgefüge in Gefahr, als das Lot. Beim normalen Glanzverchromen würde mich mal interessieren, welche chemischen/physikalischen Prozesse laut Ansicht des Galvanisierers dabei Schaden anrichten können, und wie dieser Schaden genau aussehen soll.

Und bitte keine "Spiegellackierung" (Verspiegelung mit Silbernitrat) auf Teilen, die wirklich nach draußen dürfen und benutzt werden. Klarlack über der hauchdünnen "Metallschicht" ist da der einzige Schutz; wenn er Macken bekommt, wird's darunter schwarz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den Rahmen mit Teilen die gerade rumliegen schnell zusammenbauen und erst Mal Probe fahren. Am Ende war der ganze Aufwand umsonst, wenn der Rahmen dann doch nicht zum Fahrer passt.

Die Neonfarben bleichen übrigens sehr schnell aus...
 
Dass das Käse ist. Und eindeutig "nein".
Falls der Galvanisierer von einer Hartverchromung ausgegangen ist, wäre dabei eher das Stahlgefüge in Gefahr, als das Lot. Beim normalen Glanzverchromen würde mich mal interessieren, welche chemischen/physikalischen Prozesse laut Ansicht des Galvanisierers dabei Schaden anrichten können, und wie dieser Schaden genau aussehen soll.

Und bitte keine "Spiegellackierung" (Verspiegelung mit Silbernitrat) auf Teilen, die wirklich nach draußen dürfen und benutzt werden. Klarlack über der hauchdünnen "Metallschicht" ist da der einzige Schutz; wenn er Macken bekommt, wird's darunter schwarz.
Ich kann nur so viel dazu sagen:
ich hab letztens einen Colnago Rahmen übernommen, der nach dem Verchromen kaum mehr sehr viel weniger Lot in den Muffen hatte, Bremssteg usw haben noch schwerer drunter gelitten. Mehr kann ich dazu nicht sagen.... Fahrbar wäre er nicht mehr gewesen..
 
War der vorher schon perfekt poliert, oder hat das auch der Galvanikbetrieb erledigt?
 
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