• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sattelstütze - Adapter

radjog62

Genussradler
Registriert
20 September 2006
Beiträge
1.983
Reaktionspunkte
337
Ort
Kirchheim unter Teck
Hallo,

ich habe schon wieder ein kleines Problem:

Meine Sattelstütze hat 27 mm. Sie lässt sie sich im Kotter nicht richtig festklemmen - trotz Verbreiterung des Spalts. Ich weiß nicht, welchen Innen-Durchmesser das Sattelrohr hat / hatte.
Vorher war ein DA Stütze drin: 27,2 mm. Aber auch die habe ich nicht richtig festgekriegt.

Was gibt es denn noch? 27,x mm? Und gibt es einen so dünnen Adapter, der 0,2 - 0,x mm überbrückt?

Jetzt habe ich mal 2 Papierle mit eingeklemmt. Bloß das ist keine echte Lösung.

Bin mal gespannt auf Eure Ratschläge oder Hinweise.
 
AW: Sattelstütze - Adapter

Das Problem hab ich auch schon gehabt. Bei mir lags aber nicht am Duechmesser sondern es hat sich immer so ein komischer Schmierfilm im Sattelrohr gebildet, wodurch ich keine Sattelstütze richtig fest gekriegt habe. Probiers mal mit Montagepaste für Carbonteile. Da sind kleine Granulate drin, die das Durchrutschen verhindern. Vorher Sattelrohr und Stütze ordentlich entfetten! Wenn das nicht reicht kannst du noch ein dünnes Blech von ner Cola Dose oder so mit reinklemmen.

Grüße, ande
 
AW: Sattelstütze - Adapter

Fahr mal beim Händler vorbei, der soll Dir das Sitzrohr innen ausmessen.
Dann weißt Du, welche Stütze Du brauchst.
 
AW: Sattelstütze - Adapter

Also wenn eine 27,2 schon nicht richtig gepasst hat, wie sollte eine 27,0 das wohl können?

Es gab auch mal 27,4 als Stützenmaß, sehr selten.

Hallo,

ich habe schon wieder ein kleines Problem:

Meine Sattelstütze hat 27 mm. Sie lässt sie sich im Kotter nicht richtig festklemmen - trotz Verbreiterung des Spalts. Ich weiß nicht, welchen Innen-Durchmesser das Sattelrohr hat / hatte.
Vorher war ein DA Stütze drin: 27,2 mm. Aber auch die habe ich nicht richtig festgekriegt.

Was gibt es denn noch? 27,x mm? Und gibt es einen so dünnen Adapter, der 0,2 - 0,x mm überbrückt?

Jetzt habe ich mal 2 Papierle mit eingeklemmt. Bloß das ist keine echte Lösung.

Bin mal gespannt auf Eure Ratschläge oder Hinweise.
 
AW: Sattelstütze - Adapter

Moin,

27,4 mm gab es doch nur beim Reynolds 753... :ka:

Was hast Du denn da für einen Rahmen? Gibt es erhellende Pixelhaufen davon?

querschnittige Grüße

Martin
 
AW: Sattelstütze - Adapter

Moin,

27,4 mm gab es doch nur beim Reynolds 753... :ka:

Was hast Du denn da für einen Rahmen? Gibt es erhellende Pixelhaufen davon?

querschnittige Grüße

Martin

Danke @alle

Es ist ein verchromter Columbus SL Rahmen. Kann ich über die Columbus-Rohr-Tabelle den Innendurchmessser erheben? Das wäre natürlich eine Lösung.

Ich werde es vorerst mal mit Alufolie versuchen.
 
AW: Sattelstütze - Adapter

Danke @alle

Es ist ein verchromter Columbus SL Rahmen. Kann ich über die Columbus-Rohr-Tabelle den Innendurchmessser erheben? Das wäre natürlich eine Lösung.

Ich werde es vorerst mal mit Alufolie versuchen.

Mit Alufolie kommst Du nicht weiter. Die wird Dir auch mehrlagig zerreißen. Es gibt Reduzierhülsen im Fachhandel. Oder einfach, wie oben beschrieben, mit einer Blechschere aus einer Dose schneiden.
Prost! :bier:
 
AW: Sattelstütze - Adapter

Danke @alle

Es ist ein verchromter Columbus SL Rahmen. Kann ich über die Columbus-Rohr-Tabelle den Innendurchmessser erheben? Das wäre natürlich eine Lösung.

Ich werde es vorerst mal mit Alufolie versuchen.

SL wäre 27,2, kann aber sein dass der Rahmen mal aufgerieben wurde und jetzt 27,4 baucht, oder die Klemmung unrund ist. Hast Du Dir mal den Klemmbolzen angeschaut ober der nicht auf Anschlag steht? Bei manchen Sattelmuffen sind die Klemmbacken etwas schmaler, was dazu führt dass der Klemmbolzen auf Anschlag mit der Klemmhülse geht, also fest ist, aber eben keine ausreichende Kraft in die Klemmung selber geht. Hatte ich schon öfters. Abhilfe schaffen Unterlegscheiben oder ein Kürzen der Buchse oder eben ein ingesamt kürzerer Klemmbolzen.
 
Zurück
Oben Unten