Die im Handel erhätlichen Gepäckträger für VR sagen mir nicht zu, v. a. weil sie i. d. R. vorsehen, dass die Befestigung ausschließlich an den Gabelbeinen befestigt wird und weil ich sie, wie z. B. Old Man für sehr klobig halte (s. Übersicht von VR-Racks hier). Das, was mir vorschwebt, scheint es nicht zu geben, weshalb ich mir selbst etwas überlegte.
In Frankreich nennt man Leute, die aus bestehenden Einzelteilen etwas zusammenbauen "Bricoleur", der anders im Deutschen der "Bastler"nicht gering geschätzt wird, wie der große Geisteswissenschaftler Claude Levi-Strauss darlegte (zusammenfassend Hier).
Ich erwäge analog einen HR-Gepäckträger (z. B. Tubus Airy (eine Strebe) oder Tubu Fly oder (zwei Streben) Ortlieb Rack (eine Strebe) zu montieren und bitte um Feedback, ob das funktionieren kann oder wo noch Schwachstellen sind:
Für diese drei Modelle gibt es Adapter zur Befestigung per Schnellspanner und z. T. eigene (vermutlich besonders stabile Schnellspanner), die den Gepäckträger auch auf die geeignete Höhe bringen.
Zwar sind die modellseitig vorgesehenen Schnellspanner 130 oder 135 mm breit, aber mit entsprechenden Distanzhülsen sollte das kein Problem sein. Notfalls gibt es etwas teurer entsprechend stabilisierte Schnellspanner für das VR für das Modell Old Man.
Frage 1: Wären die 130(5)er Tubus und/oder Ortlieb SP brauchbar, wenn sie an beiden Seiten mehr Überstand als vorgesehen hätten? Gibt es möglicherweise besonders stabile Schnellspanner.
Wenn die Montage mittels Schnellspanner geklärt ist, bleibt die Frage der Montage bzw. Verbindung der oberen Gepäckträgerstrebe(n) zum Rahmen. Hier muss jetzt gebastelt werden und es gibt verschiedene Möglichkeiten:
Am einfachsten wäre es, man nähme die Ortlieb Sattelstützenverbindung (s. Bild) und erweitere die Schließverbindung, die (urspünglich) um die Sattelstütze zu ziehen ist, so dass sie um das Steuerrohr gelegt werden kann.
Diese Erweiterung könnte simplerweise durch eine zweite Lasche einer zusätzlich zu kaufenden zweiten Sattelstützenverbindung für den Ortlieb-Rack-Gepäckträger oder anders geeignet, so verlängert werden, dass sie um das Steuerrohr passt und mit dem dafür vorgesehenen (stufenlosen) Mechanismus geschlossen werden könnte. Das wäre die einfachste Variante. Und so recht fällt mir nicht ein, warum das nicht gehen soll.
Variante 2 der Befestigung am Gabelrohr wäre stabiler und ist orientiert an derm früheren Tubus Swing Gepäckträger der ausschließlich an Gabelschaftrohr und Gabelkrone, montiert war.
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Interessant für meine Zwecke ist die Idee der Befestigung der Strebe durch einen Ring mit 1 1/8 Zoll am oberen Gabelschaftrohr. Hier müsste man imrpvisieren:
Man könnte z. B. eine Lampenhalter-Steuerkopf mit 1 1/8 Zoll (meine Gabel) nehmen und direkt am unteren Ende des Gabelschaftrohres montieren. Das Ende mit der Schraubvorrichtung zeigt nach unten und könnte möglicherweise bereits mit einer Strebe des Gepäckrägers erreicht (verbunden) werden.
Man könnte daran aber nicht nur eine Strebe des Gepäckträgers befestigen, sondern man könnte daran eine Verzweigung (Tubus-Sonderstrebenset) montieren und könnte dann sogar etwas stabilere Gepäckträger mit zwei Streben nutzen (z. B. Tubus Airy) und diese an den beiden Enden des Strebensets befestigen.
Da die eigentlich Last (max 15 kg) auf dem Schnellspanner liegt, sollten die Schraubverbindungen hinreichen und stabiler sein, als eine Lösung, bei denen der VR-Gebäckträger nur an den Gabelbeinen befestigt wird (Aus Erfahrung mit dem Tubus Swing weiß ich, dass dies auch besser zu lenken ist).
Anders als beim Tubus Swing ginge die Strebe des Gepäckträgers nicht von dessen vorderem Ende sondern vom radseitigen Ende aus. Da die Strebe zum Gabelschaftrohr beim Tubus-Swing einen großen Teil des Gewichtes tragen muss, und das bei meiner Konstruktion nicht so wäre (Gewicht auf den Schnellspannern), schätze ich das als unproblematisch ein.
Soweit meine Überlegungen, von denen ich glaube, alle Aspekte bedacht zu haben. Aber da ich kein professioneller Radtechniker bin und auch nur laienhafte Radtechnikkenntnisse habe, bitte ich um Hinweise, inwieweit das funktionieren kann oder wo es vielleicht doch noch Schwachstellen oder gar K.o.-Kriterien gibt, die ich nicht bedacht habe. (Das Rad ist ein sehr solides und robustes Giant Revolt mit Schnellspannern und sollte einen VR-Rack gut aushalten).
Ich danke schon einmal für konstruktive Hinweise.
P.S.: (Ich möchte genau eine der o. g. Lösungen realisieren und nicht eine der anderen auch möglichen Kauflösungen, die mir sehr wohl bekann sind)
In Frankreich nennt man Leute, die aus bestehenden Einzelteilen etwas zusammenbauen "Bricoleur", der anders im Deutschen der "Bastler"nicht gering geschätzt wird, wie der große Geisteswissenschaftler Claude Levi-Strauss darlegte (zusammenfassend Hier).
Ich erwäge analog einen HR-Gepäckträger (z. B. Tubus Airy (eine Strebe) oder Tubu Fly oder (zwei Streben) Ortlieb Rack (eine Strebe) zu montieren und bitte um Feedback, ob das funktionieren kann oder wo noch Schwachstellen sind:
Für diese drei Modelle gibt es Adapter zur Befestigung per Schnellspanner und z. T. eigene (vermutlich besonders stabile Schnellspanner), die den Gepäckträger auch auf die geeignete Höhe bringen.
Zwar sind die modellseitig vorgesehenen Schnellspanner 130 oder 135 mm breit, aber mit entsprechenden Distanzhülsen sollte das kein Problem sein. Notfalls gibt es etwas teurer entsprechend stabilisierte Schnellspanner für das VR für das Modell Old Man.
Frage 1: Wären die 130(5)er Tubus und/oder Ortlieb SP brauchbar, wenn sie an beiden Seiten mehr Überstand als vorgesehen hätten? Gibt es möglicherweise besonders stabile Schnellspanner.
Wenn die Montage mittels Schnellspanner geklärt ist, bleibt die Frage der Montage bzw. Verbindung der oberen Gepäckträgerstrebe(n) zum Rahmen. Hier muss jetzt gebastelt werden und es gibt verschiedene Möglichkeiten:
Am einfachsten wäre es, man nähme die Ortlieb Sattelstützenverbindung (s. Bild) und erweitere die Schließverbindung, die (urspünglich) um die Sattelstütze zu ziehen ist, so dass sie um das Steuerrohr gelegt werden kann.
Diese Erweiterung könnte simplerweise durch eine zweite Lasche einer zusätzlich zu kaufenden zweiten Sattelstützenverbindung für den Ortlieb-Rack-Gepäckträger oder anders geeignet, so verlängert werden, dass sie um das Steuerrohr passt und mit dem dafür vorgesehenen (stufenlosen) Mechanismus geschlossen werden könnte. Das wäre die einfachste Variante. Und so recht fällt mir nicht ein, warum das nicht gehen soll.
Variante 2 der Befestigung am Gabelrohr wäre stabiler und ist orientiert an derm früheren Tubus Swing Gepäckträger der ausschließlich an Gabelschaftrohr und Gabelkrone, montiert war.
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Interessant für meine Zwecke ist die Idee der Befestigung der Strebe durch einen Ring mit 1 1/8 Zoll am oberen Gabelschaftrohr. Hier müsste man imrpvisieren:
Man könnte z. B. eine Lampenhalter-Steuerkopf mit 1 1/8 Zoll (meine Gabel) nehmen und direkt am unteren Ende des Gabelschaftrohres montieren. Das Ende mit der Schraubvorrichtung zeigt nach unten und könnte möglicherweise bereits mit einer Strebe des Gepäckrägers erreicht (verbunden) werden.
Man könnte daran aber nicht nur eine Strebe des Gepäckträgers befestigen, sondern man könnte daran eine Verzweigung (Tubus-Sonderstrebenset) montieren und könnte dann sogar etwas stabilere Gepäckträger mit zwei Streben nutzen (z. B. Tubus Airy) und diese an den beiden Enden des Strebensets befestigen.
Da die eigentlich Last (max 15 kg) auf dem Schnellspanner liegt, sollten die Schraubverbindungen hinreichen und stabiler sein, als eine Lösung, bei denen der VR-Gebäckträger nur an den Gabelbeinen befestigt wird (Aus Erfahrung mit dem Tubus Swing weiß ich, dass dies auch besser zu lenken ist).
Anders als beim Tubus Swing ginge die Strebe des Gepäckträgers nicht von dessen vorderem Ende sondern vom radseitigen Ende aus. Da die Strebe zum Gabelschaftrohr beim Tubus-Swing einen großen Teil des Gewichtes tragen muss, und das bei meiner Konstruktion nicht so wäre (Gewicht auf den Schnellspannern), schätze ich das als unproblematisch ein.
Soweit meine Überlegungen, von denen ich glaube, alle Aspekte bedacht zu haben. Aber da ich kein professioneller Radtechniker bin und auch nur laienhafte Radtechnikkenntnisse habe, bitte ich um Hinweise, inwieweit das funktionieren kann oder wo es vielleicht doch noch Schwachstellen oder gar K.o.-Kriterien gibt, die ich nicht bedacht habe. (Das Rad ist ein sehr solides und robustes Giant Revolt mit Schnellspannern und sollte einen VR-Rack gut aushalten).
Ich danke schon einmal für konstruktive Hinweise.
P.S.: (Ich möchte genau eine der o. g. Lösungen realisieren und nicht eine der anderen auch möglichen Kauflösungen, die mir sehr wohl bekann sind)
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