• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Überprüfung Bastelüberlegung: HR-Rack am VR mit Carbongabel mit SP ohne Ösenvorrichtung?

ZojiLa

Aktives Mitglied
Registriert
8 Mai 2022
Beiträge
636
Reaktionspunkte
653
Die im Handel erhätlichen Gepäckträger für VR sagen mir nicht zu, v. a. weil sie i. d. R. vorsehen, dass die Befestigung ausschließlich an den Gabelbeinen befestigt wird und weil ich sie, wie z. B. Old Man für sehr klobig halte (s. Übersicht von VR-Racks hier). Das, was mir vorschwebt, scheint es nicht zu geben, weshalb ich mir selbst etwas überlegte.

In Frankreich nennt man Leute, die aus bestehenden Einzelteilen etwas zusammenbauen "Bricoleur", der anders im Deutschen der "Bastler"nicht gering geschätzt wird, wie der große Geisteswissenschaftler Claude Levi-Strauss darlegte (zusammenfassend Hier).

Ich erwäge analog einen HR-Gepäckträger (z. B. Tubus Airy (eine Strebe) oder Tubu Fly oder (zwei Streben) Ortlieb Rack (eine Strebe) zu montieren und bitte um Feedback, ob das funktionieren kann oder wo noch Schwachstellen sind:

Für diese drei Modelle gibt es Adapter zur Befestigung per Schnellspanner und z. T. eigene (vermutlich besonders stabile Schnellspanner), die den Gepäckträger auch auf die geeignete Höhe bringen.

Zwar sind die modellseitig vorgesehenen Schnellspanner 130 oder 135 mm breit, aber mit entsprechenden Distanzhülsen sollte das kein Problem sein. Notfalls gibt es etwas teurer entsprechend stabilisierte Schnellspanner für das VR für das Modell Old Man.

Frage 1: Wären die 130(5)er Tubus und/oder Ortlieb SP brauchbar, wenn sie an beiden Seiten mehr Überstand als vorgesehen hätten? Gibt es möglicherweise besonders stabile Schnellspanner.

Wenn die Montage mittels Schnellspanner geklärt ist, bleibt die Frage der Montage bzw. Verbindung der oberen Gepäckträgerstrebe(n) zum Rahmen. Hier muss jetzt gebastelt werden und es gibt verschiedene Möglichkeiten:

Am einfachsten wäre es, man nähme die Ortlieb Sattelstützenverbindung (s. Bild) und erweitere die Schließverbindung, die (urspünglich) um die Sattelstütze zu ziehen ist, so dass sie um das Steuerrohr gelegt werden kann.
OrtliebRack.JPG

Diese Erweiterung könnte simplerweise durch eine zweite Lasche einer zusätzlich zu kaufenden zweiten Sattelstützenverbindung für den Ortlieb-Rack-Gepäckträger oder anders geeignet, so verlängert werden, dass sie um das Steuerrohr passt und mit dem dafür vorgesehenen (stufenlosen) Mechanismus geschlossen werden könnte. Das wäre die einfachste Variante. Und so recht fällt mir nicht ein, warum das nicht gehen soll.

Variante 2 der Befestigung am Gabelrohr wäre stabiler und ist orientiert an derm früheren Tubus Swing Gepäckträger der ausschließlich an Gabelschaftrohr und Gabelkrone, montiert war.
.
Swing.JPG


Interessant für meine Zwecke ist die Idee der Befestigung der Strebe durch einen Ring mit 1 1/8 Zoll am oberen Gabelschaftrohr. Hier müsste man imrpvisieren:

Man könnte z. B. eine Lampenhalter-Steuerkopf mit 1 1/8 Zoll (meine Gabel) nehmen und direkt am unteren Ende des Gabelschaftrohres montieren. Das Ende mit der Schraubvorrichtung zeigt nach unten und könnte möglicherweise bereits mit einer Strebe des Gepäckrägers erreicht (verbunden) werden.
Lampenhalter Steuerkopf.JPG


Man könnte daran aber nicht nur eine Strebe des Gepäckträgers befestigen, sondern man könnte daran eine Verzweigung (Tubus-Sonderstrebenset) montieren und könnte dann sogar etwas stabilere Gepäckträger mit zwei Streben nutzen (z. B. Tubus Airy) und diese an den beiden Enden des Strebensets befestigen.
Tubus Sonderstrebenset.JPG

Da die eigentlich Last (max 15 kg) auf dem Schnellspanner liegt, sollten die Schraubverbindungen hinreichen und stabiler sein, als eine Lösung, bei denen der VR-Gebäckträger nur an den Gabelbeinen befestigt wird (Aus Erfahrung mit dem Tubus Swing weiß ich, dass dies auch besser zu lenken ist).

Anders als beim Tubus Swing ginge die Strebe des Gepäckträgers nicht von dessen vorderem Ende sondern vom radseitigen Ende aus. Da die Strebe zum Gabelschaftrohr beim Tubus-Swing einen großen Teil des Gewichtes tragen muss, und das bei meiner Konstruktion nicht so wäre (Gewicht auf den Schnellspannern), schätze ich das als unproblematisch ein.

Soweit meine Überlegungen, von denen ich glaube, alle Aspekte bedacht zu haben. Aber da ich kein professioneller Radtechniker bin und auch nur laienhafte Radtechnikkenntnisse habe, bitte ich um Hinweise, inwieweit das funktionieren kann oder wo es vielleicht doch noch Schwachstellen oder gar K.o.-Kriterien gibt, die ich nicht bedacht habe. (Das Rad ist ein sehr solides und robustes Giant Revolt mit Schnellspannern und sollte einen VR-Rack gut aushalten).

Ich danke schon einmal für konstruktive Hinweise.
P.S.: (Ich möchte genau eine der o. g. Lösungen realisieren und nicht eine der anderen auch möglichen Kauflösungen, die mir sehr wohl bekann sind)


 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Überprüfung Bastelüberlegung: HR-Rack am VR mit Carbongabel mit SP ohne Ösenvorrichtung?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von mauc88

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von mauc88

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Vielen Dank @PrincipiaRSC

Ich habe jetzt vesrtanden, warum man keinen HR-Gepäckträger sinnvoll vorne montierne kann/sollte auch wenn das technisch vielleicht geht:

Während die Hinterradstrebe einen 45 Grad Winkel zum Sattelohr hat, an dem die Strebe des Gepäckträgers befestigt wird, ist die Gabel vergleichsweise gerade, so dass der Gepäckträger aufgrund der Nähe zum Steuerrohr, nicht in die Waagerechte gebracht werden, sondern nach vorne (vom Rad weg) kippen würde (anstatt zum Rahmen hin). Das würde ein sehr wackeliges Fahrgefühl ergeben.

Hätte mich auch ein wenig gewundert, wenn ich der Erste wäre, der diese Idee hat. (Schwein gehabt. Ich war schon dabei, die Teile für die Bastellösung zu kaufen. )
 
Hallo,
ich möchte ebenfalls einen HR-Gepäckträger ans Vorderrad schrauben.
Ich hab den Racktime Addit ausgesucht.
Er wird zum einen an der Vorderradnabe befestigt und zum anderen an der Gabelbrücke, an der zwei Löcher mit Gewinde vorhanden sind. Damit der Träger im Wasser ist werde ich das obere Deck komplett entfernen, so dass die beiden durchgehenden Standrohre und die Querrohre zur Befestigung von Taschen übrig bleiben. Theoretisch sollte es funktionieren, die Hauptlast liegt auf der Vorderradnabe und die Streben zur Gabelbrücke dienen nur zur Fixierung.
Bin gespannt und werde berichten.
Vg Fred
 
Hallo,
ich möchte ebenfalls einen HR-Gepäckträger ans Vorderrad schrauben.
Ich hab den Racktime Addit ausgesucht.
Er wird zum einen an der Vorderradnabe befestigt und zum anderen an der Gabelbrücke, an der zwei Löcher mit Gewinde vorhanden sind. Damit der Träger im Wasser ist werde ich das obere Deck komplett entfernen, so dass die beiden durchgehenden Standrohre und die Querrohre zur Befestigung von Taschen übrig bleiben. Theoretisch sollte es funktionieren, die Hauptlast liegt auf der Vorderradnabe und die Streben zur Gabelbrücke dienen nur zur Fixierung.
Bin gespannt und werde berichten.
Vg Fred
Ich bin gespannt. Mir war irgendwann bei meinen Überlegzungen aufgefallen, dass der HR-Gepäckträger auf einen anderen Winkel, nämlich den der Hinterbaustreben, ausgerichtet ist und man vorne aufgrund der vergleichsweise steilen Gabel bei gegebener Länge der waagerechten Gepäckträgerfläche einschl. Streben Probleme bekommt, diesen ebenfallas waagerecht zu installieren.

Aber wenn du es mal probiert hast. wäre ein Foto interessant - auch wenn es nicht klappte.

Jedenfalls viel Glück und gutes Gelingen.
 
Da bin ich selbst gespannt.
Wegen des anderen Winkels entferne ich auch komplett den oberen Teil des Trägers.
Wenn ich die technische Zeichnung von Racktime über ein Bild des Fahrrads lege sieht es gut und gerade aus. Nächste Woche weiß ich mehr.
 
Hallo zusammen,
jetzt bin ich schlauer. Ich habe den Racktime Addit modifiziert und mir noch ein paar Schellen machen lassen zur Befestigung an den Gabelrohren. Hat alles wunderbar gepasst und war auch sehr stabil. Da hat nicht gewackelt.
Aber: Es sieht einfach sch... aus, weil der Gepäckträger einfach zu weit von der Gabel weg steht. Vielleicht wäre es mit einem Racktime Shine Evo Tour besser. Aber ich habe auf einen weiteren Versuch keine Lust mehr.
Deshalb habe ich den Aeroe Träger gekauft und ihn an den Hinterbaustreben befestigt. Zusätzlich habe ich noch eine Halterung speziell für meinen Laptop für diesen Träger gemacht.
Das passt jetzt soweit für mich.
VG Fred
 
Vielen Dank für deinen Versuch und dein ehrliches Urteil. Wenn ich das richtig verstehe, bestätigst du meine Überlegungen, dass das Grundproblem darin besteht, dass HR-Gepäckträger für Hinterbaustreben mit ganz anderem Winkel und andere waagerechter Länger vorgesehen sind.

Schade ist, dass bestehende Vorderrad-Gepäckträger wie Old-Man mit ca. einem KG so sackschwer sind.
 
16920162105093815811693913002047.jpg
16920162691925925538346738804964.jpg
16920163229125811291885291479708.jpg

Weil es schnell gehen sollte hab ich das mal so gelöst.

Ich transportiere da vorn nur 2 Mal Isomatte und Schlafsack, also höchstens 5 Kilo.
 
Zurück
Oben Unten