• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sattelbau

Mit welcher Farbe färbst Du schwarz nach. Ich habe da noch zwei, drei Sättel.
 
Ganz normale Lederfarbe.
Die beziehe ich hier in Hamburg bei Leder Detmer.
Funktioniert hervorragend, zieht richtig giftig ein in jedes Leder, mit Ausnahme von Lackleder.
Ich kann mal gugge, wie die heißt.

37373530wb.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Leder - beschriften ? Moment ! Das machen doch zur Zeit fast alle (... außer mir ) tätowieren. :D
Spaß beiseite. ich würd´s stempeln oder prägen.
 
Ach du je, da grüßen sich ja Fuchs und Hase zur Nacht. Wirklich eine andere Welt als Hamburg.
Ich würde sofort tauschen!

Der Knoten ist geplatzt.
Prägen wäre nicht schlecht, aber schwierig bei dem dünnen Leder.
Stempeln finde ich auch gut, aber welche Farbe haftet dauerhaft auf der Sitzfläche?
Ich spare, wie schon geschrieben, die Schrift aus, wenn ich das Leder schwarz färbe.
Lange genug rumgedaddelt mit dem (den)Logo(s)!
Der Kunde wird bereits ungeduldig. :oops:;)

37374507ui.jpg


Es erfordert ein ruhiges Händdchen beim Schwärzen um das Logo rum, mit einem ganz feinen Pinsel. Ich teste das erst mal auf einem Lederrest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Familienprotest!
Meine Frau meint, die Schrift sei zu fett, zu mächtig. Also noch mal, etwas feiner zeichnen. Schaumerma ...
Eine unendliche Geschichte, dieses Logo auf'm Sattel. :mad:

37374683tt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach du je, da grüßen sich ja Fuchs und Hase zur Nacht. Wirklich eine andere Welt als Hamburg.

Genau das hab ich gesucht. ;) Das 1. Jahr lebte ich in Mittenwald, das war noch kuscheliger. Ich switche da so hin u. her. Mal Norden, mal Süden. Ganz abwechslungsreich. :) Für mein " Hobby " RR u. MTB fahren ist das hier das Paradies, und das wollte ich nicht nur ein - oder zweimal im Jahr haben. Das Leben ist zu kurz für falsche Entscheidungen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Familienprotest!
Meine Frau meint, die Schrift sei zu fett, zu mächtig. Also noch mal, etwas feiner zeichnen. Schaumerma ...
Eine unendliche Geschichte, dieses Logo auf'm Sattel. :mad:

Gut Ding will weile haben, deswegen gibt es in großen Konzeren ja Entwicklungsabteilungen. ;) Das Logo war aber wirklich zu groß, der Sattel soll ja im Vordergrund stehen. Schade das man nicht kleine Plaketten herstellen ( lassen ) kann, die dann an der Innenseite der Sattelnase angebracht werden.
 
Erhabene Plaketten drücken, die kann man auf der Sitzfläche nicht gebrauchen. Auch im Nasenbereich nicht. Komfort geht vor.
Das Logo wirkt nachher viel kleiner, wenn der ganze Sattel schwarz ist, und nur der MAX lesbar bleibt. Zumindest glaube ich das.
Ich könnte aus poliertem Alu ein Logo lasern lassen. Das würde ich dann aber mittig hinten unter dem Sattel anbringen. Oder die senkrechte Fläche hinten weiter verlängern, damit Platz für das Logo entsteht. Das würde aber die Sättel schwerer machen, wenn auch nur marginal.
Das ist aber Zukunftsmusik. Ich hatte mal so was machen lassen für ein selbst entworfenes Logo auf einem Motorradtank. Mal sehen, ob ich noch ein Foto davon finde. War schön geworden, aber viiiel größer natürlich.
 
Erhabene Plaketten drücken, die kann man auf der Sitzfläche nicht gebrauchen. Auch im Nasenbereich nicht. Komfort geht vor.
Das Logo wirkt nachher viel kleiner, wenn der ganze Sattel schwarz ist, und nur der MAX lesbar bleibt. Zumindest glaube ich das.

Bin dann mal auf´s Ergebnis gespannt. Würde gern mal wissen, wie Selle Italie ihre Sättel beschriftet. Ist auch " nur " aufgedruckt, hält aber ohne abzuscheuern. Das drumherum malen mit schwarzer Farbe ist doch mühsam und braucht eine ruhige Hand.
 
Das drumherum malen mit schwarzer Farbe ist doch mühsam und braucht eine ruhige Hand.
Da sagst du was! Aber das ruhige Händchen hab ich zum Glück.

Gegen professionelle Firmen kann ich mit meiner Handarbeit optisch nicht mithalten.
Das hatte ich auch nie angestrebt. Ich will mit Komfort und Gewicht punkten.

Jetzt muss ich mich leider erst mal ausklinken. Leider hab ich zugesagt, beim Crosslauf meiner alten Firma hier im Stadtpark als Helfer zur Verfügung zu stehen. Bei diesem nasskalten Scheißwetter ist das die Höchststrafe. Da haben es die Läufer besser. Die werden schon vom Laufen warm. Wenn ich stundenlang als Streckenposten nur rumstehe ... Hätt'ich mich mal zurückgehalten ...
Aber vielleicht laufe ich irgendwann mal wieder mit. Die einzige sinnvolle Möglichkeit, hier im Norden Sport zu treiben. Aufs Rennrad setze ich mich - hier - im Winter nicht. Weichei! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Helfer braucht jede Veranstaltung, dafür ein :daumen:
Im Winter kann man auch im Norden fahren, kostet aber reichlich Überwindung. Ich selbst bin dann auch meist auf´s Laufen umgestiegen, denn zu dieser Jahreszeit stehen überall " bunte Teller " im Weg. Fatal für´s Gewicht. ;)
 
Mit dem Gewicht hab ich keine Probleme. Schade, dass ich mich nicht für die Kurzstrecke angemeldet hatte. Da waren sehr ruhige Vertreter dabei. Ich wäre vermutlich nicht der Letzte beim Zieleinlauf geworden. Am ersten Samstag im Januar ist der nächste Lauf. Mal sehen, ob ich bis dahin etwas Laufkondition aufbauen kann.
Aber meine Füße waren eiskalt durch das Rumstehen als Streckenposten. Wirklich eiskalt. Ätzend! Inzwischen sind sie wieder aufgetaut.
 
Danke, Ragnar. Ich bin jedenfalls zufrieden.

Gleich kommt noch Schuhcreme drauf auf die schwarze Fläche. Und etwas farblose auf den MAX. Verwischen wird sich da wohl nix. Das Lederfärbemittel dringt tief ein, richtig giftiges Zeug!Jedenfalls riecht es streng.

Meine Frau, die Hebamme, bringt gerade meine Homepage auf die Welt. Rennradsattel-Sattelmax. Jetzt muss ich den Text liefern. Einen Teil hab ich bereits verfasst. Und zwischendrin neue Rails vorbereitet. Um sechs kann ich die rollen. So bin ich bei diesem Sauwetter gut beschäftigt.

Das MAX Logo auf dem Sattel knallt ziemlich, weil das Leder recht hell ist. Vielleicht wird es durch die Schuhcremebehandlung etwas weniger auffällig.. Beim nächsten Sattel werde ich blaues Leder verwenden. Das ist dann dezenter.

Wenn das Interesse an meinen Sätteln geweckt wird - mal sehen, wie lange die Arbeit mir Spaß macht.
 
Zurück
Oben Unten