• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sattelbau

Ich hab den Namen gerade mal gegoogelt. Will Dich ja nicht runter ziehen, aber den Namen Sattelmax hat schon ein Hersteller von Reitsätteln besetzt.

Hatte man schon festgestellt., daher ja " Rennradsattel Sattelmax ". Bedenklich u. prüfenswert wird es, wenn es kommerziell wird.
Mad Max gibt´s ja auch schon. :D Italienische Varianten gibt es noch reichlich. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hab ich das Logo etwas reduziert. Es wird eh noch dunkler mit der Zeit.

37394414ok.jpg
 
Meine Kamera hat leider eine Rot-Schwäche. Immer schon.
Das ist ein intensives Rot, Signal Rot.
Jetzt hält das Logo sich vornehm zurück.
War ne lange Geburt ... :oops:


37395126eg.jpg
 
Du bräuchtest einen Kompagnon mit Namen Moritz. :D
Ja, für den kaufmännischen Bereich.
Marketing.
Bisher hab ich € 100 eingenommen und mehr als 400 ausgegeben. :mad:
Eben wieder bei meinem Lederladen knapp 70 € losgeworden.
Aber dort bin ich noch nie mit leeeren Händen wieder rausgekommen.
Die nächsten Sättel werden wohl mit Schweinsleder versehen.
Hoffentlich stört sich niemand an der Optik.
Hatte ich noch nie wahrgenommen, diese Struktur.
Bisher hatte ich immer nur Rind- und Ziegenleder verarbeitet.


37395230rd.jpg


Von der Dicke bzw. dem Gewicht her scheint mir das gut geeignet zu sein.
Na ja, für die < 100er Sättel muss ich dünneres Leder nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss es eigentlich Leder sein ? Schweineleder finde ich z. B. gar nicht gut, wenn schon, dann formstabiles Rindnappaleder. Das Produkt Leder ist aber per se zu teuer für eine Produktion mit kleinen Stückzahlen. Alcantara oder ähnliche angeruhte Bezüge scheiden aus, da sie im Gebrauch zu schnell glänzende, abgewetzte Stellen bekommen. Microfaser ist aber ein feines Material. Wiegt nichts, wasseresistent, fast abnutzungsfrei und läßt sich leicht verarbeiten. Man hat auch nicht den Nachteil von Wuchsunregelmäßigkeiten wie bei allen Naturmaterialien.
Und Du kannst einen ganz neuen Kundenkreis gewinnen - Veganer. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht um ein ganz anderes Produkt, insofern kommt man sich ja nicht in die Quere. Aber in zeiten wo man sich Begriffe schützen lassen kann, ist Vorsicht geboten.
ich weis jetzt nicht mehr bei welchem Produkt das war, aber bei so was hats schon Streit gegeben, auch wenn es um ein vollkommen anderes Produkt ging. Für Anwälte ist so was immer ein gefundenes Fressen.
 
Und Du kannst einen ganz neuen Kundenkreis gewinnen - Veganer. :)

Tja, da ist was dran.
Microfaser? Damit muss ich mich erst mal auseinandersetzen.
Ich liebe Leder! Bin in einer Lederstadt geboren und durfte als Kind häufig durch die Lederfabrik meines 'Großvaters' streifen.
:mad:
Damals wurden sämtliche Maschinen noch per Treibriemen angetrieben, ein Kesselhaus, ein Heizer - das war aufregend für mich.
Aber vielleicht sollte ich wirklich umdenken, wenn Microfaser besser geeignet sein sollte. Weniger Verschnitt, vermutlich leichter zu verarbeiten, wasserresistent und wohl auch leichter. Das Schweinsleder war also voreilig gekauft.
Schön finde ich Leder aber nach wie vor, besonders, wenn es Patina ansetzt.

Veganer scheinen friedliche(re) Menschen zu sein. Kürzlich traf ich einen auf meiner Hunderunde und hab mich lange mit ihm unterhalten.
Das ging vermutlich 20 Minuten lang, ich hab nicht auf die Uhr geguckt. Plötzlich hatte er ein Loch in der Hose. Aus heiterem Himmel hatte meine Hündin zugeschnappt. Ich hatte es nicht mal gemerkt, obwohl ich sie angeleint hatte. Hose kaputt, Unterhose dito und etwas Blut am Schienbein. Der Betroffene wollte weder eine meiner Hosen (er hatte anschließend noch einen Termin), noch Schadenersatz, noch einen Lederflicken drauf. Der hätte auf der rustikalen Cordhose gut gepasst. Aber Leder wollte er nicht. Eine überraschende Erfahrung für mich. Unser Hund ist gestört, aus'm Tierschutz, schrieb ich wohl schon mal. Im Februar hatte sie einen Nachbarshund gebissen, als ich sie am Rad führte und leider loslassen musste. Sonst wäre ich gestürzt. Unsere Versicherung hatte sich dann geweigert, die Tierarztrechnung zu übernehmen. Sauladen! Noch mal passiert mir das nicht. Jetzt haben wir eine Rechtschutzversicherung.
 
ich weis jetzt nicht mehr bei welchem Produkt das war, aber bei so was hats schon Streit gegeben, auch wenn es um ein vollkommen anderes Produkt ging. Für Anwälte ist so was immer ein gefundenes Fressen.

Da sagst Du was. Beim Urheberrecht hört der Spaß auf. Man kann sich aber trotz Namensgleichheit und anderem Produkt, gütlich einigen.
Soweit ist es ja aber noch nicht.
 
Und Du kannst einen ganz neuen Kundenkreis gewinnen - Veganer. :)

Tja, da ist was dran.
Microfaser? Damit muss ich mich erst mal auseinandersetzen.
Ich liebe Leder! Bin in einer Lederstadt geboren und durfte als Kind häufig durch die Lederfabrik meines 'Großvaters' streifen.
:mad:
Damals wurden sämtliche Maschinen noch per Treibriemen angetrieben, ein Kesselhaus, ein Heizer - das war aufregend für mich.
Aber vielleicht sollte ich wirklich umdenken, wenn Microfaser besser geeignet sein sollte. Weniger Verschnitt, vermutlich leichter zu verarbeiten, wasserresistent und wohl auch leichter. Das Schweinsleder war also voreilig gekauft.
Schön finde ich Leder aber nach wie vor, besonders, wenn es Patina ansetzt.

Veganer scheinen friedliche(re) Menschen zu sein. Kürzlich traf ich einen auf meiner Hunderunde und hab mich lange mit ihm unterhalten.
Das ging vermutlich 20 Minuten lang, ich hab nicht auf die Uhr geguckt. Plötzlich hatte er ein Loch in der Hose. Aus heiterem Himmel hatte meine Hündin zugeschnappt. Ich hatte es nicht mal gemerkt, obwohl ich sie angeleint hatte. Hose kaputt, Unterhose dito und etwas Blut am Schienbein. Der Betroffene wollte weder eine meiner Hosen (er hatte anschließend noch einen Termin), noch Schadenersatz, noch einen Lederflicken drauf. Der hätte auf der rustikalen Cordhose gut gepasst. Aber Leder wollte er nicht. Eine überraschende Erfahrung für mich. Unser Hund ist gestört, aus'm Tierschutz, schrieb ich wohl schon mal. Im Februar hatte sie einen Nachbarshund gebissen, als ich sie am Rad führte und leider loslassen musste. Sonst wäre ich gestürzt. Unsere Versicherung hatte sich dann geweigert, die Tierarztrechnung zu übernehmen. Sauladen! Noch mal passiert mir das nicht. Jetzt haben wir eine Rechtschutzversicherung.

Dann ist euer Hund auf jeden Fall schonmal kein Veganer. :)
Microfaser, ist halt ein modernes Material, das alle Anforderung als Bezugsmaterial eines Sattels erfüllt. geringere Anschaffungskosten, gute Verarbeitung, wenig Verschnitt. Ich hab auf meinem FABRIC Scoop Microfaser. Das schlägt Leder um Längen.
 
Ich hab mal Gugel bemüht, aber nur Putztücher gefunden.
Leder ist halt in punkto Abriebfestigkeit nicht zu schlagen.
Aber darauf kommts beim Sattel weniger an.
Mal sehen, wo man geeignete Meterware für Sattelbezüge ordern kann.

Veganer finde ich gut! Aber so konsequent, dass man auch Leder meidet -
das finde ich übertrieben. Die Tiere werden schließlich nicht wegen des Leders geschlachtet.
Bei Fellen ist das was anderes, ich hab mal eine Nerzfarm gesehen. :oops::mad:
 
Am besten sich mal bei einem Polsterer die Microfaserstoffe ansehen. Ich habe weitesgehend aus meiner alten Branche damit zu tun und kann sagen, daß es kaum abriebbeständigere Materialien gibt.
War aber nur ein Tip, denn die Herstellung eines Sattels wird dadurch leichter, und günstiger wird es auch noch. Nur die Herstellung des Schriftzugs muss dann überdacht werden.
Schau Dir mal die Sättel von FABRIC aus England an. Die arbeiten mit dem Material.
 
Danke, Ragnar, ich hab mir eben ein Video von FABRIC angesehen. Was mir weniger gefällt ist die Art des Polsters.
So waren alle meine bisherigen Sättel aufgebaut. Ich hab jetzt keinen ausprobiert, auch keinen Tune Komm Vor.
Aber ich würde gern einen meiner Sättel einem der Tune oder Fabric-Sattel Eigner zum testen geben.
Vorausgesetzt, der Sitzknochenabstnd passt halbwegs.

Das Schweinsleder scheint nicht das Optimum darzustellen. Es ist weniger rutschig, aber vielleicht gibt es manch einen,
der das mag. Wildleder war jedenfalls für mich eine Katastrophe. Das hab ich mühsam wieder abziehen müssen,
was von dem Zellgummi nur sehr schwer geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
37399505tm.jpg


Das ist jetzt Schweinsleder. Sieht noch sehr 'duff' aus, muss noch mit Schuhcreme behandlet werden.
Der Sattel war bereits im Rohbau fertig. Heute bekam er dann das Polster und das Schweinsleder draufgebappt.

Vielleicht färbe ich das Oval noch rosso.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten