• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sattelbau

Letztendlich entscheidest Du, welches Material Du auswählst. Ich weiß nur, daß sich Stoff, wenn er nicht gewebt ist, gut als Bezugsmaterial für Sättel eignet. Trial & Error heißt die Devise.
Ich selbst bin auf der Suche nach einem Sattel fündig geworden. Hab ich ja schon gepostet. Früher war es mal der Selle Italia Flite Titanium, dann viele Jahre der Selle Italia SLR S1 Kit Carbonio, jetzt der Fabric Scoop Carbon.
Hab mich ja vom Flachland Kilometerfresser zum Berge Höhenmeterjäger entwickelt, insofern hat sich auch die Anforderung an den Sattel geändert.
 
Ich bin jahrelang auf einem Selle Italia (Erstausrüstung bei CANYON) gefahren. Keine Ahnung, wie der genau hieß. Vor zwei Jahren hab ich dann eine Rinne reingefräst und den Sattel mit Leder bezogen. Edel mit sichtbarer Naht ringsum. Der ist noch auf meinem Malle Renner drauf. Der MAX-Sattel ist ein Quantensprung. Wobei der Gewichtsvorteil für mich nur eine untergeordnete Rolle spielt. Ich weiß nicht mal, wie schwer mein CANYON (oder Haibike, oder Cucuma) ist. Das Gestell des Selle Italia ist aus CroMo Rohr, relativ leicht, und wird natürlich weiter verwendet. :)
 
Der SelleItalia eines Canyon müßte auch ein SLR sein, allerdings kein S1 aus Carbon. Vom Gewicht her müßte er um die 150 gr. wiegen, also auch nicht gerade schwer.
Das Wort " Quantensprung " merk Dir für die Homepage - Marketing. ;) Bin mal gespannt wie´s weitergeht.
 
Bin mal gespannt wie´s weitergeht.
So gehts weiter:


37401122ro.jpg


Der gefällt mir inzwischen sogar ganz gut. Der trägt den Spitznamen Avocado. :)
 
Sehr schön ! Avocado :D, der Struktur geschuldet.
Das " MAX " Logo ist so gut gelungen. Das paßt. Ich sitz hier gerade mit Schnupfen auf´m Sofa ( gestern etwas leicht bekleidet gelaufen :rolleyes: ) und geh die Seiten meiner favorisierten Hersteller durch. Bin noch am Schwanken mit was ich mich selbst beschenke. Pinarello F12, Bianchi Oltre XR4. Alles mit richtig langer Lieferzeit. ?
Bin mal auf die Homepage gespannt.
 
Gute Besserung!
Ich laufe immer overdressed, weil ich Asphaltstrecken meide und zur Laufstrecke in der Natur mit dem Rad fahre.
Na ja, es ist auch noch nicht Laufen, eher Joggen, aber immerhin. Am 4.1. will ich erstmals wieder beim Crosslauf mitmachen.
Schietegoool, was für eine Zeit ich schaffe. Das spielte noch eine Rolle, bevor die Hüfte muckte. Lange her ...

Momentan liegen die beiden letzten Sättel bzw. die beiden ersten mit MAX Logo nebeneinander, bevor der eine auf die Reise geht. Der sieht von der Struktur allerdings wesentlich edler aus. Der Avocado wirkt recht rustikal dagegen. Schade!



37401635rk.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ingwer und heisse Zitrone, das wird wieder. Selber Schuld.
Ja, die grobe Struktur des " Avocado " will nicht so richtig zur filigranen Bauweise aktueller RR Rahmen passen. Das wird dann die MTB Version.
 
Das Zellgummi entschärft seit 10 Jahren meinen Brooks auf dem Trekker.
Nicht schön, aber sehr angenehm für'n Bobbes.

37403029wz.jpg
 
Das rote Logo fetzt mehr und gibt dem Sattel den letzten Schliff!
Das weiße Oval wirkt langweilig - mehr so für den Trekkingbiker


37401635rk.jpg
[/QUOTE]
 
Das rote Logo finde ich auch besser, vor allem da dessen Position u. Optik mal was Anderes ist. Über dieZellulitis des Sattels mit dem weissen Logo wurde ja schon gesprochen * oink * ;)
 
Ja, wenn die Beleuchtung in der Lederhalle besser wäre hätte ich das Schweinsleder vermutlich nicht gekauft. Leider gab es diesmal wenig Auswahl an geeignetem Sattelleder. Aber ich hab noch einiges hier, bevor ich mich um Mikrofaser kümmern kann.
 
Ja, wenn die Beleuchtung in der Lederhalle besser wäre hätte ich das Schweinsleder vermutlich nicht gekauft. Leider gab es diesmal wenig Auswahl an geeignetem Sattelleder. Aber ich hab noch einiges hier, bevor ich mich um Mikrofaser kümmern kann.
Und das Schweinsleder ist ein ziemlich großes Stück ...
Hab noch keine Ahnung, was ich damit machen werde.
 
Zurück
Oben Unten