• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sattelbau

Momentan schmort eine neue Variante im Backofen. Nachdem die Carbon-Kevlar Kombination für meine 74 Kilo auf dem Renner optimal ist hab ich solch einen Sattel jetzt auch auf meinen Trekker geschraubt, und er passt, trotz der hiesigen grottenschlechten Radwege. Aber experimentieren macht Spaß. Es hat mich gejuckt, mal ganz ohne Carbongewebe eine Sitzschale zu laminieren. Stattdessen hab ich zwei Lagen Polyestergewebe genommen. Das Ergebnis gleicht ziemlich genau den C-K-Sätteln. Ich hatte noch mehr Federwirkung / Komfort erwartet. Also hab ichs jetzt mit nur einer Lage Polyestergewebe probiert. Auf das Ergebnis bin ich gespannt! Morgen kann ich den Sattel testen. Zurzeit wird das Gestell mit der Schale verklebt.
 
Back to the roots ...

Nachdem ich mich jetzt mehrere Wochen auf noch mehr Komfort konzentriert hatte (erst Carbon-Kevlar, dann nur Polyestergewebe) ist eine Steigerung hier m.E. nicht mehr sinnvoll bzw. machbar. Die letzten Sättel sind so angenehm zu fahren, dass ich hier in der Stadt mit dem Trekker (einlagig Polyester) sehr gut klar komme, trotz der grottenschlechten Radwege, und auch auf den Grandwegen.
Da ich's aber nicht lassen kann bin ich jetzt dabei das Gewicht zu reduzieren. Auch bei den Rails waren ein paar Gramm drin, wenn man die Carbonlagen staffelt, also den Verstellbereich stärker ausbildet als die restlichen Streben.
Theoretisch könnte ich selbst diese Sitzschale noch abspecken, aber das widerstrebt mir dann doch.

38376382aa.jpg


Unter 30 Gramm kriege ich die Streben derzeit nicht hin. Aber wenn ich für die Verbindung zwischen Streben und Schale 10 Gramm rechne (hoffentlich wirds weniger!) und aufs Coaten verzichte, dann lande ich bei 60 Gramm!
Da ich mit meinem zarten Bobbes mehr auf gepolsterte Sättel stehe (deshalb hab ich das Projekt ja begonnen) suche ich jetzt Testkandidaten.

Sattlergrüße
Max
 
Back to the roots ...

Nachdem ich mich jetzt mehrere Wochen auf noch mehr Komfort konzentriert hatte (erst Carbon-Kevlar, dann nur Polyestergewebe) ist eine Steigerung hier m.E. nicht mehr sinnvoll bzw. machbar. Die letzten Sättel sind so angenehm zu fahren, dass ich hier in der Stadt mit dem Trekker (einlagig Polyester) sehr gut klar komme, trotz der grottenschlechten Radwege, und auch auf den Grandwegen.
Da ich's aber nicht lassen kann bin ich jetzt dabei das Gewicht zu reduzieren. Auch bei den Rails waren ein paar Gramm drin, wenn man die Carbonlagen staffelt, also den Verstellbereich stärker ausbildet als die restlichen Streben.
Theoretisch könnte ich selbst diese Sitzschale noch abspecken, aber das widerstrebt mir dann doch.

38376382aa.jpg


Unter 30 Gramm kriege ich die Streben derzeit nicht hin. Aber wenn ich für die Verbindung zwischen Streben und Schale 10 Gramm rechne (hoffentlich wirds weniger!) und aufs Coaten verzichte, dann lande ich bei 60 Gramm!
Da ich mit meinem zarten Bobbes mehr auf gepolsterte Sättel stehe (deshalb hab ich das Projekt ja begonnen) suche ich jetzt Testkandidaten.

Sattlergrüße
Max

klingt doch top

vllt könnte man die rails ja auch kleben wie es z.b. Berk bei ihren sätteln macht
 
Ich weiß nicht, wie Berk klebt, aber mit dem Kleben hab ich keine Probleme. Es bringt aber zwangsläufig etwas Gewicht, das ich bereits durch einen Kunstgriff beim Gestellbau etwas reduzieren konnte. Auf alle Fälle sollte der Sattel unter 70 Gramm 'schwer' werden. Und das ist doch schon 'ne Hausnummer! :)
Kosmetik bzw. Optik (Coaten und Lackieren) können allerdings noch geringfügig das Gewicht beeinflussen. Dann ist die Oberfläche zwar viel schöner, aber auch sehr glatt, was ich gar nicht mochte. Aber jeder Jeck ist anders ...
 
Feddich!

38388584pj.jpg


Gibts einen leichteren Sattel irgendwo zu kaufen? Ich glaube nicht. Ich meine, es wird einer für um die 500 € angeboten, der etwa 65 Gramm wiegt. Mal sehen, wie's weiter geht. Dieser hat jedenfalls seinen Tester gefunden. Mal sehen, was der für eine Oberfläche haben will. Coaten und Lackieren bringen das Gewicht eventuell über 60 Gramm. Optisch bringt das natürlich viel, macht den Sattel aber auch glatter, was ich gar nicht mochte bei meinem ersten 'Nackten'.
 
Feddich!

38388584pj.jpg


Gibts einen leichteren Sattel irgendwo zu kaufen? Ich glaube nicht. Ich meine, es wird einer für um die 500 € angeboten, der etwa 65 Gramm wiegt. Mal sehen, wie's weiter geht. Dieser hat jedenfalls seinen Tester gefunden. Mal sehen, was der für eine Oberfläche haben will. Coaten und Lackieren bringen das Gewicht eventuell über 60 Gramm. Optisch bringt das natürlich viel, macht den Sattel aber auch glatter, was ich gar nicht mochte bei meinem ersten 'Nackten'.
der von Gelu für 500€ wiegt 39g aber trotzdem mega ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, ich werde alt, ich dachte, der liegt bei ~ 60 Gramm.
Mein Gedächtnis war noch nie gut, aber jetzt baut es noch mehr ab. :oops:
 
Moinsen @Johnny B. Goode ich hab hier einen leider defekten Tune Sattel liegen kannst du sowas eigentlich auch reparieren?
 

Anhänge

  • 2FA69834-D281-464B-8B98-9DD1A87FA6E2.jpeg
    2FA69834-D281-464B-8B98-9DD1A87FA6E2.jpeg
    183,3 KB · Aufrufe: 93
  • 70920F51-5A73-4F4F-A925-0FE7979CEA57.jpeg
    70920F51-5A73-4F4F-A925-0FE7979CEA57.jpeg
    157,2 KB · Aufrufe: 88
  • 603C7B3E-205D-40A6-BB67-1E8546E4B4DE.jpeg
    603C7B3E-205D-40A6-BB67-1E8546E4B4DE.jpeg
    226,5 KB · Aufrufe: 87
Werbung?
Ich krieg grad eine Nachricht von meinem ERSTEN Kunden. Dem ist der Sattel vor einem Radladen geklaut worden. Und weil er mein erster Kunde war schicke ich ihm morgen einen - für lau. Denn er meint, er sei momentan klamm. :)
 
So ein Ärger. Ein geklauter Sattel...

Heute habe ich den Sattel getestet. Morgen drehe ich nochmal eine Runde.

20200422_184158.jpg


20200426_152108.jpg


20200426_152121.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Stillstand ist Rückschritt.

Wenn der Sattel dir zu schwer ist, dann schick ihn zurück und du kriegst einen 60er.
Bei den neueren hab ich die untere Lage Glasgewebe weggelassen.
Vermutlich werden sie dadurch noch einen Tacken flexiger. Wenn man das mag.
Viele wollen ja eher härtere Sättel.
 
Jetzt gibts eine zweite, etwas schmalere Form. Auf Wunsch eines guten Freundes.

38509253bz.jpg


Demnächst auch nackt.
 
Oh nein meine Email poppt auf das dunwas geschrieben hast und da fällt mir ein da war doch was. Hab dich durch das ganze Corona Thema voll vergessen. Schande über mich
 
Hab mich schon gewundert. :)
Aber ich lauf dir ja nicht weg.
Solange ich nicht - endlich - wieder nach Bella Italia düsen kann. :oops:
 
Demnächst kommt vielleicht noch eine ganz wilde Form dazu.
Ich bekomme heute einen China-Kracher, dessen Form dem Eigner gefällt,
aber nicht seine Härte. Dem Sattel soll ich den Flex beibringen.
Experimentieren macht Spaß. Schaumerma ... :)
 
Dann mal eine Anfrage. Ich hab einen Ur Toupet mit gebrochener Schale. Könnte man da die Haut abziehen und die Schale mit Carbonmatten verstärken damit der Sattel wieder fahrbar wird?
 
Zurück
Oben Unten