• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sattel kippt vorne über

Paddi

Triathlet
Habe auf mein MTB einen Fizik Arione montiert. Da ich den relativ weit nach vorne schiebe, um ordentlich Druck auf die Pedale zu bekommen, muss ich ihn natürlich auch etwas fester anziehen. Bei 10nM kippt er beim Sitzen aber vorne über :( Noch fester möchte ich ihn nicht ziehen, sonst ist irgendwann das Gestell vermurkst. Hat jemand noch einen anderen Tipp parat?

AW: Sattel kippt vorne über

Sitzt du auf der Sattelnase? Wenn du hinten sitzen würdest, wäre der Hebel bei einem nach vorne geschobenen Sattel doch eher geringer als wenn der Sattel in Mittelstellung oder ganz nach hinten geschoben wäre. Nicht?

Löst sich vlt. die Schraube?

Jeh nach Stütze dürfen es auch gerne mehr als 10Nm sein. Bei der Deda BlackStick waren 17Nm empfohlen... War aber auch nur eine Schraube...

Jeh nach Stütze dürfen es auch gerne mehr als 10Nm sein. Bei der Deda BlackStick waren 17Nm empfohlen... War aber auch nur eine Schraube...

Ich habe eine Ritchey WCS One-Bolt, also eine Schraube zur Befestigung. Davor beim anderen Rad hatte ich eine WCS 2-Bolt. Würde ich den Sattel genau in die Mitte machen, dann bekäme ich keinen richtigen Druck aufs Pedal.

Bei meiner Campa Record Carbonsattelstütze sind sogar 18-22Nm empfohlen. Wir müssten also wirklich erst mal wissen was für ne Stütze das ist.

Hier in den Tiefen des Forums gibt's irgendwo nen Thread zu Drehmomenten von Sattelstützen. Da war auch ein Link zu nem Tour Test (oder war es die Roadbike?). In dem Test wurde auch Deine Stütze getestet.
In dem Test wurden auch-wenn die Information vorhanden war-die Drehmomente der Sattelbefestigung auf der Stütze angegeben. Vieleicht weiß hier jemand wie der Thread hieß?
Aber 10Nm halte ich bei Single Bolt in jedem Fall für zu wenig.

Hier in den Tiefen des Forums gibt's irgendwo nen Thread zu Drehmomenten von Sattelstützen. Da war auch ein Link zu nem Tour Test (oder war es die Roadbike?). In dem Test wurde auch Deine Stütze getestet.
In dem Test wurden auch-wenn die Information vorhanden war-die Drehmomente der Sattelbefestigung auf der Stütze angegeben. Vieleicht weiß hier jemand wie der Thread hieß?
Aber 10Nm halte ich bei Single Bolt in jedem Fall für zu wenig.

Danke für den Tipp! Auf der Stütze steht 12 Nm, aber das ist auch zu wenig ;)

Den Sattel weit nach vorne zu schieben, um dadurch mehr Druck aufs Pedal zu kriegen, scheint mir irgendwie auch ziemlich fragwürdig! Irgendwo ist da ein Haken, mir fällt nur gerade nicht ein, wo!

Zu flacher Sitzrohrwinkel oder aber, was ich eher glaube, weil garnicht so selten, Muskulatur auf einen zu steilen bzw. triathlontauglichen Sitzwinkel eingespielt.
@Patze
Foto von der Seite mit dir auf den Renner mit verschiedenen Kurbelstellungen würde das Rätselraten beenden.

Bevor es einige überlesen: Der Sattel ist auf dem MTB! ;) Bilder müsste ich mal schiessen. Ich bin es tatsächlich gewohnt, den Sattel weiter vorn zu haben, wie es ja im Triathlon völlig normal ist.
Bilder von meinen Sattelstellungen (einige sagen sicher "übertrieben") gibt's hier: http://fotos.rennrad-news.de/u/12428

Das ist doch wohl nicht Dein Ernst? Jedes Sattelgestell hat Markierungen innerhalb derer man den Sattel verschieben kann. Dein Sattel steht ganz klar ausserhalb jeder zulässigen Einstellung. Da lastet viel zu viel Druck auf der Sattelnase,kein Wunder dass das nicht hält.
Wenn Du meinst unbedingt so unorthodox sitzen zu müssen,montiere ne Triathlonstütze.

Das ist doch wohl nicht Dein Ernst? Jedes Sattelgestell hat Markierungen innerhalb derer man den Sattel verschieben kann. Dein Sattel steht ganz klar ausserhalb jeder zulässigen Einstellung. Da lastet viel zu viel Druck auf der Sattelnase,kein Wunder dass das nicht hält.
Wenn Du meinst unbedingt so unorthodox sitzen zu müssen,montiere ne Triathlonstütze.

Liebe Sophie. Das Tolle ist, ich bin innerhalb der Markierung. Und falls du es überlesen hast: Meine Stütze ist gerade :wink2:

Die Einschraubenklemung von Ritchey hält eigentlich schon, wenn das maximale Anzugsmoment noch nicht erreicht ist.........

Aber vielleicht ist diese Belastung einfach zuviel, oder die Klemmung hat einen Schaden...

An Deiner Stelle würde ich schlicht eine andere Sattelstütze nehmen, mit einer Klemmung wie USE Sumo oder eine Jochklemmung der stabileren Art.......

Liebe Sophie. Das Tolle ist, ich bin innerhalb der Markierung. Und falls du es überlesen hast: Meine Stütze ist gerade :wink2:

Das verbitte ich mir.:droh:
Ich hab auf einem meiner Räder auch nen Arione montiert,und die Markierung geht da nicht über die gesamte Gestellänge. Das Deine Sattelstütze gerade ist macht da den Kohl auch nicht mehr fett. Probiers mal mit ner Stütze mit Versatz nach vorne,eben ne Triathlonstütze.

Das verbitte ich mir.:droh:
Ich hab auf einem meiner Räder auch nen Arione montiert,und die Markierung geht da nicht über die gesamte Gestellänge. Das Deine Sattelstütze gerade ist macht da den Kohl auch nicht mehr fett. Probiers mal mit ner Stütze mit Versatz nach vorne,eben ne Triathlonstütze.

Heißt du nicht Sophie mit Vornamen? ;) Werde den Sattel heute Mittag mal etwas nach hinten setzen. Wenn das nicht klappt, habe noch eine andere Stütze daheim. Auch eine WCS von Ritchey, aber eine 2-Bolt. Die Klemmung mit 2 Schrauben dürfte auf jeden Fall besser halten.

Zurück