• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sattel Position und "Schmerzpunkte"

G

Gelöschtes Mitglied 73574

Ich möchte nun einfach mal meine Erfahrung aus den letzten 12 Monaten intensiven selbsttestens teilen.
Ich hab meine Sattelposition immer wieder minimal verändert und geschaut was passiert.

Es sind wie gesagt meine subjektiven Erfahrungen , aber durchaus alle für mich konstant reproduzierbar.
Es handelt sich dabei um nicht um Grobe Fehler wie Sattel 5cm zu tief ;) sondern um Feinanpassungen mit denen man locker mal 3 Touren a 100km machen kann , ohne dass es Probleme gibt , die aber dann langfristig nach einigen Wochen wie gesagt reproduzierbar zu Problemen an den immer gleichen Stellen führen.

1.) Sattel 3mm zu hoch -> Knie Rückseite genau in der Beuge wird nach und nach überlastet und nach ~ 2-3 Wochen reproduzierbar gereizt.

2.) Sattel zu weit hinten. Über die Monate habe ich immer wieder versucht eine agressivere Position hinzubekommen -> Arsch weiter hinten , Oberkörper tiefer.
Das ging auch 2 Monate gut. Irgendwann aber gab es eine Überlastung im Psoas Major (Wohl auch evtl Quetschungen). Ich hab den Sattel dann wieder 0,5cm nach vorne und die Probleme sind zügig verschwunden. Diesen Winter habe ich nochmal eine agressive Position versucht und den Sattel wieder nach hinten.
Ging wieder ca. 2 Monate gut dann selbes Problem.... relativ schnell so nach 30Minuten belastung sehr starkes ziehen und ein Gequetscheitsgefühl im Psoas Major
Hab den Sattel vor 1 Woche dann wieder nach vorne und die Probleme sind trotz seither 3 Ausfahrten nahezu wieder komplett weg.

3.) Sattel 5mm zu Hoch -> Bei hohen Belastungen nach eingen Wochen HIT Intervallen immer Knieschmerzen vorne unter der Kniescheibe
Selben Intervalle mit tieferem Sattel nie Probleme bekommen.
Die Probleme treten allerdings exklusiv bei mehr als 350w auf... drunter keine Probleme

4.) Sattel 5mm zu weit vorne .-> zu viel Druck am Knie bei Hügeln. Nach mehreren schweren Berg ausfahrten fingen die Knie das zicken an.

5.) 5mm Sattel zu niedrig -> Oberschenkelbelastung höher als normal. Reproduzierbar die Vodere Oberschenkelmuskulatur immer der Leistungsbegrenzer , nie die Luft.


Sind wie gesagt alles Abweichungen mit denen ich an sich auch mal mehere Touren a 100km ohne Probleme schnell fahren kann .
Trotzdem stellen sich dann irgendwann an den immer gleichen Stellen die exakt selben Probleme ein.

Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen

Wird sicher genug Anfänger geben bei denen nach einiger Zeit in Knie vorder oder Rückseite, Hüfte oder Oberschenkel zu beschwerden kommt.
Minimale Sattelanpassungen von 3-5mm können hier evtl schon alle Probleme komplett beseitigen
 
Zurück
Oben Unten