• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sattel Fitting / massive Sitzprobleme

Mattes82

Mitglied
Hallo zusammen,

seid ich ein neues Rad habe und einen Selle Italia X1 fahre, habe ich massive Sitzprobleme. Alle anderen Rahmenbedinungen sind gleich geblieben. Ich fahre mit der gleichen Hose etc. Die Sitzposition ist ansonsten auch relativ gut. Mir schlafen teilweise etwas die Hände ein. Ansonsten fahre ich in dieser Saison fast nur Unterlenker, da mein Rücken dies mittlerweile gut mitmacht. Dies verändert aber die Sitzposition auch.
Die Probleme münden teilweise in Entzündungen v.a. im Übergang von Damm zum Oberschenkel.

Habt ihr Ideen wie man sich dem Problem nähert. Ansonsten würde ich mir gerne einen neuen Sattel besorgen. Gibt es gute Sattelprofis im Ruhrgebiet/Münsterland, die das ganze strukturiert und mit Vermessung angehen? Vielleicht habt ihr auch noch andere Ideen. Die Probleme treten teils schon nach 40km Feierabendrunden auf. Ich bin ja leidensfähig aber so kann ich keine langen Touren fahren. Habe dieses Jahr ca 3000km auf der Uhr.

Geh zu Sven Krautscheid nach Bochum, der hat eine Gebiomized Druckmessdecke und eine ganze Wand (na zumindest eine grössere Auswahl) voller Testsättel. Wenn Du willst, schaut der sich auch Deine Sitzposition im ganzen an.
Nett, sorgfältig, kompetent und individuell statt Schema F.
http://www.rahmenbau-krautscheid.de/
Gefahrenhinweis: die Räder, die er baut sind auch sündig schön.

heißt also: mit dem Komplettrad hin? am besten vorher nen Termin ausmachen? was muss ich preislich für den service rechnen?

Aber auch der Sattel ist ja nicht vom Himmel gefallen sondern wurde irgendwo hergestellt: Von Selle Italia wahrscheinlich nicht, denn deren verschiedenen Modelle haben doch alle eine recht ähnliche Passform.
Viele gelabelte Sachen kommen aus Taiwan von "Velo". (Besser bekannt unter deren Marke "Prologo".)
Wenn du weißt welcher Sattel montiert war (und der gut passte) dann ist es nicht mehr allzu schwer einen neuen passenden Sattel zu finden.

Hallo zusammen,

seid ich ein neues Rad habe und einen Selle Italia X1 fahre, habe ich massive Sitzprobleme. Alle anderen Rahmenbedinungen sind gleich geblieben. Ich fahre mit der gleichen Hose etc. Die Sitzposition ist ansonsten auch relativ gut. Mir schlafen teilweise etwas die Hände ein. Ansonsten fahre ich in dieser Saison fast nur Unterlenker, da mein Rücken dies mittlerweile gut mitmacht. Dies verändert aber die Sitzposition auch.
Die Probleme münden teilweise in Entzündungen v.a. im Übergang von Damm zum Oberschenkel.

Habt ihr Ideen wie man sich dem Problem nähert. Ansonsten würde ich mir gerne einen neuen Sattel besorgen. Gibt es gute Sattelprofis im Ruhrgebiet/Münsterland, die das ganze strukturiert und mit Vermessung angehen? Vielleicht habt ihr auch noch andere Ideen. Die Probleme treten teils schon nach 40km Feierabendrunden auf. Ich bin ja leidensfähig aber so kann ich keine langen Touren fahren. Habe dieses Jahr ca 3000km auf der Uhr.

Eingeschlafene Hände könnten mit der Sitzposition / Rückenhaltung zu tun haben, indem Nerven, die vom Rückenmark zu den Händen verlaufen, irgendwo gedrückt werden. Dazu kann man per Ferndiagnose aber nur schwer was sagen. Versuch doch mal, ob das Problem verschwindet, wenn Du eine geringere Überhöhung oder eine weniger gestreckte Sitzposition fährst (z.B. mit einem höheren Vorbau).

Viel Erfolg, Wolfgang

Zurück