• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

massive Sitzprobleme

mountain-goat

Neuer Benutzer
Registriert
10 August 2013
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo lieber Radler-Gemeinschaft,

ich habe seit einigen Wochen Sitzprobleme beim Rennrad fahren, die anfangs noch schwach waren, aber mitlerweile so stark sind, dass es fast unmöglich ist, auf dem Sattel zu sitzen.
Ich habe im Juli angefangen ca 3-4x pro Woche zu fahren. Mittlerweile sind die Strecken ca 100 km lang wofür ich ca 4 h auf dem Rad sitze. Ich besitze eine gute Asos Hose mit ausreichend Polsterung und den Sattel (siehe Bilder) benutze ich auch schon seit einigen Jahren und hatte nie Probleme mit dem Sitzen. Meine Beschwerden beschränken sich auf den rechten Sitzknochen. Der linke ist vollkommen beschwerdefrei. Nach 3 Tagen Trainingspause habe ich beim Drücken auf den Knochen nix gespürt, aber als ich mich dann auf den Sattel gesetzt habe, kamen die Schmerzen sofort wieder … nach 30 km musste ich dann komplett abbrechen. Wunde Haut habe ich absolut nicht. Der rechte Sitzknochen fühlt sich eher an wie bei einer Art Prellung.
Die Schmerzen habe ich eig nur beim Sitzen auf dem Sattel und nach dem Fahren auch beim normalen Sitzen aber nur sehr sehr leicht und beim Laufen teilweise auch sehr leichte Schmerzen aber jedoch vernachlässigbar und klingen bald wieder ab. Der Schmerz zieht nicht ins Bein und ist wirklich nur ausschließlich am rechten Sitzknochen.

Vllt habt ihr ja Tipps was ich ändern könnte oder Vermutungen was das sein könnte.
mfg, mountain-goat
Foto Kopie.JPG
Foto.JPG
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von SGEuropa

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
auf dem unterem foto sieht es so aus, als wäre dein sattel nicht mittig. kann an der perspektive liegen. wenn nicht, könnte es eine erklärung für eine einseitig höhere belastung sein?!
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von SGEuropa

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Denke mal, dass liegt an der Perspektive ... - ist leicht schräg aufgenommen ... (siehe Hinterrad)

Möglichkeiten gibt es viele - "versetzt" auf dem Sattel sitzen / Beckenschiefstand ... - ist so schlecht zu sagen ...
 
Spürst du eine Verhärtung im schmerzenden Bereich unter der Haut? Ist letztere dort gerötet? Dann wäre es möglich, das du dort einen Bluterguss oder eine entzündliche Veränderung hast. Dann gehe mal zum Arzt und lass dich da sonografieren um zu sehen ob oder was da in den Weichteilen ist.
HTH
Nanoq

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 4
 
und den Sattel... benutze ich auch schon seit einigen Jahren...
darin könnte die Ursache liegen. Hatte einen Toupe, der war nach 3 Jahren puren Fahrvergnügens die Ursache für einen reproduzierbaren Druckschmerz. So habe ich ihn schweren Herzens aussortiert...
 
Der Sattel ist auf jeden Fall gerade und eine Verhärtung im schmerzenden Bereich oder Rötung habe ich auch nicht. Ob ich schief auf dem Rad sitze kann ich schlecht beurteilen aber auch wenn ich meine Sitzposition verändere scheint das nicht viel zu helfen.
Falls ich zum Arzt gehe, zu welchem Arzt geht man da am Besten? Orthopäden?
 
darin könnte die Ursache liegen. Hatte einen Toupe, der war nach 3 Jahren puren Fahrvergnügens die Ursache für einen reproduzierbaren Druckschmerz. So habe ich ihn schweren Herzens aussortiert...

Hm müsste ich mal austesten ... beim Draufdrücken auf den Sattel fühlt dieser sich an den seiten auch sehr hart an und gibt gar nicht nacht.
 
Sättel mit Polsterung sitzen sich irgendwann durch... das beste wäre ein Sattel ohne Polsterung, der aber wirklich zum Arsch passt.
 
Die Arztfrage hab ich mir auch schon gestellt. Ich würde auch am ehesten zum Orthopäden tendieren. Schließlich ist der ja im weitesten Sinne für den Bewegungsapparat und umliegende Bierdörfer zuständig.
Nanoq

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 4
 
Hmm. mein Vorschlag wäre. geh zu einen guten Radhändler, lass dir die Abstände der Sitzknochen abmessen, und dann einen entsprechenden Sattel verpassen. Naja dann eigentlich nur ausprobieren, welcher Sattel zu deinen Hintern passt. Dann müsste es eigentlich gehen. Wie die Vorredner schon schrieben, liegt es sicherlich am Durchsitzen des Sattels, welches nach 10 jahren ja kein Wunder ist. Dann kannst immer noch entscheiden zu einen Arzt zu gehen
 
Hilft wohl nur Probieren. Zunächst mit der Sattelneigung, damit rutscht man nach hinten(oder nach vorne). Könnte sein, dass es sich dann durch eine bessere Belastung bessert.
Ansonsten mal einen neuen Sattel probieren. Z.B. SLR oder Flite.

Was auch sein kann, ist, dass das Gestell sich (einseitig) verbogen hat, mal von vorne schauen, ob noch alles normal aussieht.

Der Aspekt "durchgesessen" kann auch sein. Hängt von der eigentlichen Sitzschale ab. Wenn man diese ohne Poster fahren könnte, dann macht das durchgesetzte Polster nix(wie z.B. beim 2006er SLR), ob das beim alten SLK der Fall ist?!
 
Ich habe im Juli angefangen ca 3-4x pro Woche zu fahren. Mittlerweile sind die Strecken ca 100 km lang wofür ich ca 4 h auf dem Rad sitze.
Klingt, als hättest du die Antwort selbst schon gegeben.
Du scheinst eine Umstellung (Gewöhnung) vorzunehmen, die nun mal Zeit benötigt. Hose, Sattel ziemlicher Quatsch (außer Sattelneigung). Habe hier vor 10 Jahren ähnliches gefragt. Heute habe ich einen "ALDI" Sattel drauf und fahre ohne Einsatz (allerdings nur 40 km - hatte mir damals aber schon nach 10 alles weh getan).
 
Sitzbeschwerden gehen gar nicht und bei Deiner KM leistung hätte sich Deine Sitzknochen schon an die Belastung gewöhnt wenn der Sattel i.O. wäre. Ich bin auch lange mit Beschwerden gefahren und hab mich auch oft sagen lassen, daß ich mich halt nicht so anstellen soll. Quatsch...wenns schmerzt, hast Du den falschen Sattel, ganz einfach.

Wie bekommst DU den richtigen? Testen, Testen und noch mal Testen.

Noch eine Hilfestellung: Nimm einen festen Stuhl oder bank aus Holz, hauptsache ohne Polster und gerade. Dann nimmst Du ein Stück Wellkarton und setzt Dich da mit nacktem Hintern drauf. Dann Füße auf die Zehenspitzen im Sitzen belasten und Dich mit den Armen richtig an die Bank ziehen. Dann solltest Du da Deine Sitzknochen abgedrückt auf dem Karton wieder finden. Abmessen der Dellen Mitte zu Mitte und Du hast Deinen SK Abstand. Nun heisst es noch die Sattelauswahl ein zu schränken: Dazu nimmt man das Lineal, misst die effektiv Nutzbare Fläche des Sattels und Vergleicht das mit Dem gemessenen SK Abstand. Im Zweifel etwas größer.

Dann ist die Einstellung des Sattels das wichtigste. 1mm macht da schon die Welt in der Neigung.

Das sollte mal für den Anfang helfen.

Ich habe SK 13cm und fahre den 155mm Specialized Expert Toupe und habe keine Beschwerden mehr. Wenn Du etwas weniger SK hast, empfehle ich den 143er Toupe oder den Flite. Flite hätte ich Dir noch einen neuwertigen zum Verkaufen, falls Interesse.
 
Zurück
Oben Unten