• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Samsaras wiedergeborene Räder

Alles alte Säcke außer mir 🤪

Aktuell bin ich tatsächlich gut aufgestellt mit Rädern, ein E-Bike fehlt natürlich noch. Schaffe ich leider auch nicht meiner Schwiegermutter schmackhaft zu reden. So einfach gebe ich aber nicht auf 😄
Ansonsten ist es gut für den Moment, daher werden die Dura Ace Black Teile mit der Dura Ace Kurbel und Innenlagers des Fullpros eingelagert. Wünschen würde ich mir irgendwann (also nicht jetzt!) ein Rad in perlmutt weiß, pink oder lachsfarben, dazu würde das Dura Ace Zeug dann auch gut passen. Das jedoch nur dann, wenn mein Mann das Fullpro oder Nishiki haben mag. (da ich aktuell nicht sehe, dass ich mich von einem meiner Räder anders trennen mag)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal eine kleine Testrunde mit dem Fullpro gedreht. Leider ist der weiße Sattel so gar nichts. Viel zu viel zu schmal. So bald ich etwas Druck auf die Pedale geben will, wird es schmerzhaft. Unterlenker geht so gar nicht und gerade das wäre bei den Rad auch so wichtig. Also kommt er wieder runter. Endgültig montieren werde ich den Brooks Professional in Short. Zwar sah mein moderner Sattel schnittiger aus, aber der Brooks passt besser ins Gesamtbild, nicht nur visuell.
IMG_20240410_164707.jpg

IMG_20240410_171716.jpg

IMG_20240410_172410.jpg

Reifen sind jetzt die Grand Prix Classic. Pumpe hab ich mich doch für die moderne Topeak entschieden, ist weniger im Weg.
Das Benotto Lenkerband ist nun ordentlich gewickelt, aber zu glatt für fahren ohne Handschuhe. Muss ich also nun immer mitnehmen.
Bleibt nur nochmal den Sattel wechseln. Den weiße bekommt eine Freundin, sofern sie den will.
 
Zuletzt bearbeitet:
turbo lady wäre eine option. ist breit! gibt es immer mal wieder, auch in weiß.
Habe mir schon Suchaufträge auf den diversen Platform erstellt. Vor 10 Jahren gab es meinen modernen Sattel auch in weiss. Den Suche ich jetzt auch. Mit etwas Glück und Geduld wird sich schon einer von beiden finden lassen.
 
Übrigens zeichnet sich schon ab, dass die Reaktionen unterwegs mit dem Fullpro ganz andere sind als mit der Toscana. Die Toscana zaubert jedem ein Lachen ins Gesicht. Ob sie mit uns oder über uns lachen sein dahin gestellt, wollen wir auch gar nicht wissen. 🤣
Mit dem Fullpro setzen die Herren einen etwas kritischen Gesichtausdruck auf, man sieht aber das Funkeln in den Augen, und dann kommt schon fast beleidigt ein Satz wie "dreifach an Rennrad geht aber gar nicht!". Ich sage dann immer "Ist ja auch mein Damenrad!" 🤣 Ist schon mehrfach passiert, obwohl wir noch keine große Runde gedreht haben.
 
Nochmal eine kleine Testrunde mit dem Fullpro gedreht. Leider ist der weiße Sattel so gar nichts. Viel zu viel zu schmal. So bald ich etwas Druck auf die Pedale geben will, wird es schmerzhaft. Unterlenker geht so gar nicht und gerade das wäre bei den Rad auch so wichtig. Also kommt er wieder runter. Endgültig montieren werde ich den Brooks Professional in Short. Zwar sah mein moderner Sattel schnittiger aus, aber der Brooks passt besser ins Gesamtbild, nicht nur visuell.
Anhang anzeigen 1424202
Anhang anzeigen 1424208
Anhang anzeigen 1424209

Das Benotto Lenkerband ist nun ordentlich gewickelt, aber zu glatt für fahren ohne Handschuhe. Muss ich also nun immer mitnehmen.
Eine Frage: welcher Typ Benotto Band ist das und gibt es das noch zu kaufen, und wo? Aktuell oder Vintage?

Ein schönes Rad ist das geworden, auf das Geschwätz wegen Dreifach würde ich nichts geben.
 
Eine Frage: welcher Typ Benotto Band ist das und gibt es das noch zu kaufen, und wo? Aktuell oder Vintage?
Das war in so einer Verpackung:
cb74a02c-2a78-4bc3-83f4-b2301553fe2a

Von https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/benotto-lenkerband-rennrad-vintage/2728324207-230-6701

Meins ist jedoch strukturiert, ob das oben auch k.A. (Edit: ich sollte auch mal den text lesen, ist wohl auch strukturiert)
IMG_20240410_164850.jpg

Ein schönes Rad ist das geworden, auf das Geschwätz wegen Dreifach würde ich nichts geben.
Ist nach meinem Eindruck auch nicht böse gemeint. Ich finde es nur lustig, da die Herren schon etwas emotional sind und es fast schon schnippisch rüberkommt 😁 Bei der Toscana interessiert sich keiner für das dreifach, ist aber auch von keinem ein Traumrad.
 
Mit dem Fullpro setzen die Herren einen etwas kritischen Gesichtausdruck auf, man sieht aber das Funkeln in den Augen, und dann kommt schon fast beleidigt ein Satz wie "dreifach an Rennrad geht aber gar nicht!".

Seit sich Giovanni Battaglin 1981 mit der Verwendung einer 3-fach-Kurbel (beim Anstieg auf die Drei Zinnen) den Sieg des Giro d'Italia gesichert hat, ist das quasi echtes Profi-Material. Kannst Du ja einmal einem der Naserümpfer unter die selbige reiben … ;)


P.S.: Ich finde, das Rad steht jetzt sehr schön da. Wenn es sich gut fährt auch noch …
 
Seit sich Giovanni Battaglin 1981 mit der Verwendung einer 3-fach-Kurbel (beim Anstieg auf die Drei Zinnen) den Sieg des Giro d'Italia gesichert hat, ist das quasi echtes Profi-Material. Kannst Du ja einmal einem der Naserümpfer unter die selbige reiben … ;)
Sehr schöne Info. Danke, merke ich mir 🤓
P.S.: Ich finde, das Rad steht jetzt sehr schön da. Wenn es sich gut fährt auch noch …
Ja, ich finde auch dass es mir sehr gut gelungen ist. Ist auch gar kein so großer Mix geworden. Die Hauptelemente findet man im 1984er Shimano Katalog, da dort sowohl die neuen als auch die alten Sachen drin sind. Kassette und Innenlager sind neuer, das stört mich aber nicht. Der Nitto Cockpit passt auch ganz gut ins Bild.
(ok, manches ist 6208 und damit neuer, aber das ignorieren wir großzügig ;))

Es fährt sich ganz gut, wobei die Agilität noch sehr gewöhnungsbedürftig ist, das Schalten soweit unten auch. Beides zusammen braucht etwas Übung, gerade im Verkehr, wenn ich dann auch nicht weiß, ob nicht vielleicht einer gerade überholen mag, ist es dann etwas blöd. Aber mehr für die Autofahrer hinter mir als für mich, da ich mich nicht aus der Ruhe bringen lasse und erst schalte, wenn ich mich nicht bedrängt fühle.
Die Pedal mit Riemen sind ein deutlich geringeres Problem als befürchtet. Komme ich inzwischen gut mit klar, wobei ich den Riemen nicht festziehe. Gefällt mir so ganz gut, auf jeden Fall besser als nur Plattform Pedale, da ich mich beim Fahren sicher fühle und auch gut Kraft auf die Pedale bekomme.
 
Zuletzt bearbeitet:
...

Ist nach meinem Eindruck auch nicht böse gemeint. Ich finde es nur lustig, da die Herren schon etwas emotional sind und es fast schon schnippisch rüberkommt 😁 Bei der Toscana interessiert sich keiner für das dreifach, ist aber auch von keinem ein Traumrad.
Das ist eben nur der blanke Neid dieser Herren (auf Dein schönes Rad mit der praktischen Übersetzung). ;)
 
Seit sich Giovanni Battaglin 1981 mit der Verwendung einer 3-fach-Kurbel (beim Anstieg auf die Drei Zinnen) den Sieg des Giro d'Italia gesichert hat, ist das quasi echtes Profi-Material. Kannst Du ja einmal einem der Naserümpfer unter die selbige reiben … ;)


P.S.: Ich finde, das Rad steht jetzt sehr schön da. Wenn es sich gut fährt auch noch …
Schöne Information!
Ergooglet:
https://www.cyclingweekly.com/news/...iro-ditalia-winning-tre-cime-pinarello-174073
 
Habe mir schon Suchaufträge auf den diversen Platform erstellt. Vor 10 Jahren gab es meinen modernen Sattel auch in weiss. Den Suche ich jetzt auch. Mit etwas Glück und Geduld wird sich schon einer von beiden finden lassen.
Da mir gestern doch etwas die Geduld fehlte, habe ich auf mein Glück vertraut und aktiver gesucht. Dazu gehörte auch ein paar kommerzielle Händler auf KA anzuschreiben und zu fragen, ob sie noch einen weißen Lady Turbo da haben. Einer konnte die Frage bejahen. Der Sattel hat zwar schon ein paar Macken, sieht also nicht mehr ganz so toll aus, dafür war der Preis aber angemessen. Wird vermutlich nächst Woche ankommen 😀 Dann schauen wir mal, ob ich mit dem klar komme.
 
Da mir gestern doch etwas die Geduld fehlte, habe ich auf mein Glück vertraut und aktiver gesucht. Dazu gehörte auch ein paar kommerzielle Händler auf KA anzuschreiben und zu fragen, ob sie noch einen weißen Lady Turbo da haben. Einer konnte die Frage bejahen. Der Sattel hat zwar schon ein paar Macken, sieht also nicht mehr ganz so toll aus, dafür war der Preis aber angemessen. Wird vermutlich nächst Woche ankommen 😀 Dann schauen wir mal, ob ich mit dem klar komme.
Kannst du dann ja immer noch neu beziehen.
 
Gestern gab es eine schöne Tour mit meiner Toscana und heute eine etwas kleinere mit dem Fullpro. Wir müssen uns noch etwas aneinander gewöhnen, habe mich daher nicht weiter weg getraut. Leider ist der Sattel immer noch suboptimal, zwar besser als der andere weiße, also in den oberen Positionen gut fahrbar, aber Unterlenker echt nicht angenehm. Muss Mal schauen was ich da mache. Das Lenkerband muss ich rechts auch noch Mal wickeln, war wohl nicht fest genug dran, hat sich etwas verschoben. Ansonsten war es aber ganz gut.

Beim Nishiki geht es langsam voran, wobei die Betonung auf langsam liegt. Hatte die letzten Wochen nicht wirklich Zeit für die Fahrräder. Aktuell ist auch der Keller etwas vollgestellt, was es auch nicht besser macht.

Im Moment beschäftigt mich zwei eher belanglose Fragen:
1. Ich habe ein paar sehr schöne Reifen aufgetrieben. Zwar schon paar Jahre alt, aber nach meiner Ansicht noch fahrbar. (viel jünger sind die Reifen am Fullpro auch nicht). Das sind ein paar Weißwand Grand Prix 4000 😍.
Aber an welches Rad montieren? 🤔 Gekauft hab ich die eigentlich für das Nishiki, dem Fullpro stehen sie aber auch ganz gut. Was schaut also besser aus? Frage gilt aber auch für die Grand Prix Classic, was dann das andere Rad erhalten würde.
Nishiki ist nur zusammen gesteckt und mit dem Lametta drapiert, damit man es sich besser vorstellen kann. Das Fullpro wird auf jeden Fall die silbernen Felgen behalten, das Nishiki die dunkeln, da muss man also drüber hinweg sehen.
IMG_20240501_195141.jpg

IMG_20240501_200122.jpg

IMG_20240501_200325.jpg

IMG_20240501_195601.jpg

(Licht ist natürlich Mist)

Die andere Frage betrifft meine Toscana. Gelbe Flaschen Halter dran oder nicht? Ist ein 90er Jahre Rad, verträgt doch eigentlich viel Farbe, oder? 🤡
IMG_20240501_201754.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern gab es eine schöne Tour mit meiner Toscana und heute eine etwas kleinere mit dem Fullpro. Wir müssen uns noch etwas aneinander gewöhnen, habe mich daher nicht weiter weg getraut. Leider ist der Sattel immer noch suboptimal, zwar besser als der andere weiße, also in den oberen Positionen gut fahrbar, aber Unterlenker echt nicht angenehm. Muss Mal schauen was ich da mache. Das Lenkerband muss ich rechts auch noch Mal wickeln, war wohl nicht fest genug dran, hat sich etwas verschoben. Ansonsten war es aber ganz gut.

Beim Nishiki geht es langsam voran, wobei die Betonung auf langsam liegt. Hatte die letzten Wochen nicht wirklich Zeit für die Fahrräder. Aktuell ist auch der Keller etwas vollgestellt, was es auch nicht besser macht.

Im Moment beschäftigt mich zwei eher belanglose Fragen:
1. Ich habe ein paar sehr schöne Reifen aufgetrieben. Zwar schon paar Jahre alt, aber nach meiner Ansicht noch fahrbar. (viel jünger sind die Reifen am Fullpro auch nicht). Das sind ein paar Weißwand Grand Prix 4000 😍.
Aber an welches Rad montieren? 🤔 Gekauft hab ich die eigentlich für das Nishiki, dem Fullpro stehen sie aber auch ganz gut. Was schaut also besser aus? Frage gilt aber auch für die Grand Prix Classic, was dann das andere Rad erhalten würde.
Nishiki ist nur zusammen gesteckt und mit dem Lametta drapiert, damit man es sich besser vorstellen kann. Das Fullpro wird auf jeden Fall die silbernen Felgen behalten, das Nishiki die dunkeln, da muss man also drüber hinweg sehen.
Anhang anzeigen 1434805
Anhang anzeigen 1434806
Anhang anzeigen 1434807
Anhang anzeigen 1434808
(Licht ist natürlich Mist)
...
Die Weißwandreifen passen (meiner Meinung nach) optisch zu keinem der beiden Räder.

Gestern gab es eine schöne Tour mit meiner Toscana und heute eine etwas kleinere mit dem Fullpro. Wir müssen uns noch etwas aneinander gewöhnen, habe mich daher nicht weiter weg getraut. Leider ist der Sattel immer noch suboptimal, zwar besser als der andere weiße, also in den oberen Positionen gut fahrbar, aber Unterlenker echt nicht angenehm. Muss Mal schauen was ich da mache. Das Lenkerband muss ich rechts auch noch Mal wickeln, war wohl nicht fest genug dran, hat sich etwas verschoben. Ansonsten war es aber ganz gut.

Beim Nishiki geht es langsam voran, wobei die Betonung auf langsam liegt. Hatte die letzten Wochen nicht wirklich Zeit für die Fahrräder. Aktuell ist auch der Keller etwas vollgestellt, was es auch nicht besser macht.

Im Moment beschäftigt mich zwei eher belanglose Fragen:
1. Ich habe ein paar sehr schöne Reifen aufgetrieben. Zwar schon paar Jahre alt, aber nach meiner Ansicht noch fahrbar. (viel jünger sind die Reifen am Fullpro auch nicht). Das sind ein paar Weißwand Grand Prix 4000 😍.
Aber an welches Rad montieren? 🤔 Gekauft hab ich die eigentlich für das Nishiki, dem Fullpro stehen sie aber auch ganz gut. Was schaut also besser aus? Frage gilt aber auch für die Grand Prix Classic, was dann das andere Rad erhalten würde.
Nishiki ist nur zusammen gesteckt und mit dem Lametta drapiert, damit man es sich besser vorstellen kann. Das Fullpro wird auf jeden Fall die silbernen Felgen behalten, das Nishiki die dunkeln, da muss man also drüber hinweg sehen.
Anhang anzeigen 1434805
Anhang anzeigen 1434806
Anhang anzeigen 1434807
Anhang anzeigen 1434808
(Licht ist natürlich Mist)

Die andere Frage betrifft meine Toscana. Gelbe Flaschen Halter dran oder nicht? Ist ein 90er Jahre Rad, verträgt dich eigentlich viel Farbe, oder? 🤡
Anhang anzeigen 1434809
Auch die gelben Flaschenhalter finde ich unpassend (an der Toscana).
 
Die Weißwandreifen passen (meiner Meinung nach) optisch zu keinem der beiden Räder.
Da sind wir unterschiedlicher Ansicht. Ich finde, sie passen zu beiden Räder. Mal schauen, was die anderen meinen.
Auch die gelben Flaschenhalter finde ich unpassend (an der Toscana).
Die Flaschenhalter sind tatsächlich schwieriger. Auf dem ersten Blick, finde ich auch dass es etwas too much ist, aber so waren die 90s. In dem Kontext passt es wieder 🤪
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Moment beschäftigt mich zwei eher belanglose Fragen:
1. Ich habe ein paar sehr schöne Reifen aufgetrieben. Zwar schon paar Jahre alt, aber nach meiner Ansicht noch fahrbar. (viel jünger sind die Reifen am Fullpro auch nicht). Das sind ein paar Weißwand Grand Prix 4000 😍.
Aber an welches Rad montieren? 🤔 Gekauft hab ich die eigentlich für das Nishiki, dem Fullpro stehen sie aber auch ganz gut. Was schaut also besser aus? Frage gilt aber auch für die Grand Prix Classic, was dann das andere Rad erhalten würde.
Nishiki ist nur zusammen gesteckt und mit dem Lametta drapiert, damit man es sich besser vorstellen kann. Das Fullpro wird auf jeden Fall die silbernen Felgen behalten, das Nishiki die dunkeln, da muss man also drüber hinweg sehen.


Anhang anzeigen 1434807

(Licht ist natürlich Mist)

Die andere Frage betrifft meine Toscana. Gelbe Flaschen Halter dran oder nicht? Ist ein 90er Jahre Rad, verträgt dich eigentlich viel Farbe, oder? 🤡
Anhang anzeigen 1434809
Die weissen Reifer erinnern mich an die 80er da hatte ich auch mal welche. Sehen gut aus am Koga, noch eine weisse Pumpe und eine weisse Flasche dazu bitte!

beim Centurion muss man zur Entscheidung auch das Gesamtkunstwerk sehen, also Flaschenhalter und Flasche ! tendiere zu silber /Flasche grünlich aber lasse mich gern überraschen.
 
Zurück
Oben Unten