• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

Welche sollen denn das sein?
Die von MIFA produziert wurden.

Retro-Charme: das Nhoma Gen 2 orientiert sich an den klassischen Rahmenformen der Diamant-Touristenräder der 1970er-Jahre
Und ich ins Marketing 😉

Das meinte ich hiermit:
Da denken die normalen Bürger "ach ja, das gute alte Diamant Rad, das war qualität, das neue sieht sogar wieder aus wie früher, kann nur gut sein, kaufe ich"
 
O je. die 70er Jahre Tourenräder sind wohl die schlechteste Referenz an Fahrrädern, die man finden kann. Nur noch zu schlagen durch die baugleichen Modelle aus den 80ern.
Keine Schaltung, nur 1 Rahmenhöhe, Keilkurbel, Thompsonlager, flimmrige Dynamobeleuchtung (die man auch an Rädern aus dem NSW finden konnte, aber trotzdem nicht gut war).
Aber immerhin Ledersattel.
 
Gerade bei Kleinanzeigen drin.
ich hab jetzt nochmal geschaut das diamant 135 ist ein umgelabeltes Trek 520 disc.
image.jpg

getimage.php

hier mal zum vergleich und ist halt ein Stahlrahmen mit Alugabel das trek ist mit Dropbar genau so wie ich es austatten würde nur kein 3 Fach

das diamant hat aber die schönere Farbe. das was gerade in der kleinen bucht schwimmt ist zwar schön und gut kostet aber fast den neupreis. im Zusammen hang ist auch lustig zu erwähnen dass das Trek 520 wohl schon 30 Jahr auf dem Buckel hat und man hier nur Scheibenbremse und Alugabel nachgerüstet hat.

was ja nicht heißt, das der Rahmen schlecht ist, ist nur eben Massenware und Sonderpreis.
 
Moin. Das habe ich auch gesehen. Das kann man bestimmt mit 70er Jahre Teilen ganz hübsch machen.
Der Bremssteg hinten ist übelste gequetscht. Wer weiß was da mit der Sattelstütze passiert ist und wie der Rahmen an die Laufräder angepasst wurden. Singlespeed Klassiker 😉
 
Bowdenzugführungen und Schaltsockel sind wohl neu angelötet wurden und dann bei Diamant neu gelackt und beklebt. So würde ich das interpretieren, Modell 67.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag,

ich habe vom @𝐻𝑒𝓍𝑒𝓇 diesen Diamant-Rahmen (Modell 167, Baujahr 1959) geschenkt bekommen:

IMG-20240312-WA0007.jpg


Nun suche ich ein Schaltauge dafür, die Ausfallenden stehen nahezu senkrecht, sehen also so aus:

20240315_165728.jpg


Bei Schaltauge.com gibt es für Diamanten eine ganze Menge, und ich muss gestehen - ich bin grade echt überfordert 🙄

Weiß jemand, welches ich nehmen muss, oder hat vielleicht jemand sogar noch eines rumliegen, dass er nicht mehr benötigt?

Danke für eure Hilfe!

https://www.schaltauge.com/Diamant-Schaltaugen
 
Guten Tag,

ich habe vom @𝐻𝑒𝓍𝑒𝓇 diesen Diamant-Rahmen (Modell 167, Baujahr 1959) geschenkt bekommen:

Anhang anzeigen 1410848

Nun suche ich ein Schaltauge dafür, die Ausfallenden stehen nahezu senkrecht, sehen also so aus:

Anhang anzeigen 1410850

Bei Schaltauge.com gibt es für Diamanten eine ganze Menge, und ich muss gestehen - ich bin grade echt überfordert 🙄

Weiß jemand, welches ich nehmen muss, oder hat vielleicht jemand sogar noch eines rumliegen, dass er nicht mehr benötigt?

Danke für eure Hilfe!

https://www.schaltauge.com/Diamant-Schaltaugen
Das ist alles modernes Teufelszeugs, nix für deinen schönen Rahmen, könnte mir vorstellen das der nette @SirPolston was für dich in der Grabbelkiste hat.
 
Guten Tag,

ich habe vom @𝐻𝑒𝓍𝑒𝓇 diesen Diamant-Rahmen (Modell 167, Baujahr 1959) geschenkt bekommen:

Anhang anzeigen 1410848

Nun suche ich ein Schaltauge dafür, die Ausfallenden stehen nahezu senkrecht, sehen also so aus:

Anhang anzeigen 1410850

Bei Schaltauge.com gibt es für Diamanten eine ganze Menge, und ich muss gestehen - ich bin grade echt überfordert 🙄

Weiß jemand, welches ich nehmen muss, oder hat vielleicht jemand sogar noch eines rumliegen, dass er nicht mehr benötigt?

Danke für eure Hilfe!

https://www.schaltauge.com/Diamant-Schaltaugen
Ohne es genau zu wissen hätte ich es damals mit sowas probiert.
Schaltwerk muss beweglich bleiben.
Die beiden kleinen Nasen passen ins Ausfallende und limitierten die Bewegung nach oben und unten
IMG_6975.jpeg
IMG_6976.jpeg

https://www.radgeber-brieselang.de/...th=/Shops/17801025/Products/6256&Locale=de_DE
 
Das ist alles modernes Teufelszeugs, nix für deinen schönen Rahmen, könnte mir vorstellen das der nette @SirPolston was für dich in der Grabbelkiste hat.
Nun ja, das ist ja schon das Schaltauge da muss ein altes DDR Renak/Optima whatever oder ein Huret TDF dran, dass dann geschwenkt wird, beim ein und Ausbau des Rades
 
Zurück
Oben Unten