• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

Die Schaltwerke sehen alle aus wie aus dem PA Unterricht 😬...
Der Rasant Umwerfer bleibt und wohl auch erstmal die fetten Kunststoff Schalthebel. Schaltwerk wird erstmal Simplex glaube ich.
Dann suche ich noch einen Lenker für mein Diamant... Hat jemand einen mit 42cm oder 44cm?
Danke!
 

Anzeige

Re: Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen
Die Schaltwerke sehen alle aus wie aus dem PA Unterricht 😬...
Der Rasant Umwerfer bleibt und wohl auch erstmal die fetten Kunststoff Schalthebel. Schaltwerk wird erstmal Simplex glaube ich.
Dann suche ich noch einen Lenker für mein Diamant... Hat jemand einen mit 42cm oder 44cm?
Danke!
Ich könnte noch einen haben, ich schaue heute Abend
 
Favorit PWB ist eine recht brauchbare Schaltung. Vollmetall, sehr schwer.
favorit_pwb_touring_derailleur_main_image.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ja mal die Lanze brechen für das Favorit Schaltwerk.

1664975602121.png

Das ist schon Anwender-freundlich und ingeniös gemacht. Nimm es doch mal auseinander, es wird nämlich mit Sprengringen zusammengehalten. Außerdem hat es meiner Ansicht nach ganz viele Simplex Gene. Für 5 Gänge reichen die Toleranzen vom Favorit Dicke.

Das Beste am Tectoron ist der Name. Das Exemplar, was ich hab sieht so scheusslich aus, das werde ich nie verbauen.
 
Nimm es doch mal auseinander, es wird nämlich mit Sprengringen zusammengehalten
Ich hab das Schaltwerk nicht und fand es schon zu DDR Zeiten einfach billig, war an vielen Sporträdern usw., ich habe da irgendwie eine Störung und mag das Ding nicht. Glaub auch das das ein Simplex Nachbau ist. Die Röllchen sind schön, der Rest, naja...
Kaufen will ich das Teil auch nicht extra... Mal sehen, habe ja noch genug zu tun 😃
 
Will da gar nicht so viel Ruß machen... Diese Woche kommt erstmal ein Simplex.
Ich brauche noch ein kleines Kettenblatt für die Diamant Kurbel am besten mit Schrauben. Ich habe die Kurbeln mal übereinander gelegt 🤦🏼‍♂️, eine 170mm die andere 167,5mm denke das gehört so :rolleyes:
Die Bohrung in der rechten Kurbeln ist auch genau in der Mitte 😅
DC098DCE-60D1-4AC1-B2F0-140CCD34E8B8.jpeg
 
Will da gar nicht so viel Ruß machen... Diese Woche kommt erstmal ein Simplex.
Ich brauche noch ein kleines Kettenblatt für die Diamant Kurbel am besten mit Schrauben. Ich habe die Kurbeln mal übereinander gelegt 🤦🏼‍♂️, eine 170mm die andere 167,5mm denke das gehört so :rolleyes:
Die Bohrung in der rechten Kurbeln ist auch genau in der Mitte 😅
Anhang anzeigen 1152081
Die Kettenblätter sind auch schief gebohrt, ich sage ja... PA in Karl-Marx-Stadt oder DDR Biopace 🤔?
 
Gab es da längere Schrauben?
Ja, dann brauchst du andere Kettenblattschrauben.
Ja und nein. Es geht auch mit 6 Bolzen und versetzt angebracht. Wenn ich dir mit Blättern aushelfen kann, schick mir PN ✌

Guck hier:
Hallo Jennifer, ich habe noch etwas über dein Übersetzungsproblem siniert. da ist mir eingefallen, dass die verbaute Stonglight Kurbel den gleichen Lochkreis (116) wie die DDR-Kurbel hat. Das klingt erstmal uninteressant, ABER! In der DDR gab es 40er Blätter! Du könntest also auf DDR Blätter umsteigen. das schaut gar nicht so schlimm aus. @GTdanni hatte da auch mit der Flex mal nachgeholfen.

Es gibt bei der Montage zwei Möglichkeiten, da das 40er Blatt sechs Löcher hat. 1x beide Blätter mit einem Bolzen befestigen (dafür braucht man drei ziemlich lange Bolzen) oder die Blätter versetzt befestigen (dafür braucht man dann sechs Bolzen) habe gestern Abend mal im Fundus was geknippst. das 40er Blatt ist vakant :) Wenn ich mit meinen beiden Rädern fertig bin, bleiben sicher noch weitere Blätter, Bolzen oder Kurbelarme übrig ;)

40er Blatt
Anhang anzeigen 702213

Kurbel im Vergleich
Anhang anzeigen 702217

Variante mit drei Bolzen
Anhang anzeigen 702216

Variante mit sechs Bolzen
Anhang anzeigen 702215


SPORT FREI!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ganz kleine habe ich noch nie gesehen, kommt sicher an die drei Schrauben in der Mitte...
Gab es da längere Schrauben?
Sorry wegen der blöden Fragen, ist alles ewig her mit den Diamanten
Nein, es gab keine längeren Schrauben. Das 40iger Kettenblatt würde oder wird mit 6 kleinen Schrauben versetzt angeschraubt.

ABER, hier hat mal jemand längere Schrauben hergestellt, vor ein paar Jahren. Sieht damit besser aus.
 
Zurück
Oben Unten