• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

Anzeige

Re: Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen
Darf ich hier nachhaken?
Heißt das furchtbar fürchterlich oder furchtbar gut?
Furchtbar schlecht. Obwohl ich auf einem das eine oder andere Rennen gewonnen habe.
Zu weich, zu flexibel.
Man darf ja gerne abschaetzig auf modernes Plastegeraffel schauen, aber Kohlefaser kann schon was.
 
Hab es schon im Fang des Tages gezeigt.
Jetzt habe ich doch wieder ein Diamant obwohl ich den Ostscheixx eigentlich nicht mehr wollte 😬...
Dann habe ich dieses vergessene Diamant gesehen und wurde an mein erstes Rennrad erinnert das ich mir als Jugendlicher erarbeitet und selber zusammengebaut habe. 1983/84 muss das gewesen sein.
Ein paar Sachen werde ich brauchen, vor allem Räder weil die im Rad sind falsch und komplett durch. Schaltwerk ist ein Lepper 🤷🏼‍♂️, kommt aber weg. Ein Favorit aus der Zeit will ich eigentlich nicht weil die neu schon Plunder waren. Wahrscheinlich wird es ein Simplex. Dann brauche ich ein kleines Kettenblatt, die Kurbeln wollte ich gern verwenden... An einer Bremse ist eine falsche Schraube usw.
Ich sag dann wie es weiter geht.
Bilder direkt nach der Übernahme
68B06F2A-FA68-4D9E-B7E8-7082A06ACA24.jpeg
30051B39-B57E-4D30-8E3A-6C2F69906F91.jpeg
 
OK, dann schieb ich mal meinen "Fang des Tages" hinterher. Hab es eigentlich nur wegen des echt schön erhaltenen Rahmen (1961) gekauft. Der ältere Herr hat es immer gut gepflegt. Bremsen, Lenker, Werfer, Kurbelgarnitur, Klingel, Pedale sind noch original. Die Frage ist, einfach so lassen oder in den original Zustand zurück versetzen. Ich werde es wohl erst mal wegstellen und sehen was die Zeit bringt.
 

Anhänge

  • 022.JPG
    022.JPG
    424,3 KB · Aufrufe: 87
OK, dann schieb ich mal meinen "Fang des Tages" hinterher. Hab es eigentlich nur wegen des echt schön erhaltenen Rahmen (1961) gekauft. Der ältere Herr hat es immer gut gepflegt. Bremsen, Lenker, Werfer, Kurbelgarnitur, Klingel, Pedale sind noch original. Die Frage ist, einfach so lassen oder in den original Zustand zurück versetzen. Ich werde es wohl erst mal wegstellen und sehen was die Zeit bringt.
Das könnte man auch mal so lassen... als gewachsenes, historisches Rad. Gerade den lenkeraufsatz 🤓
Schone Lackierung
 
Hab es schon im Fang des Tages gezeigt.
Jetzt habe ich doch wieder ein Diamant obwohl ich den Ostscheixx eigentlich nicht mehr wollte 😬...
Dann habe ich dieses vergessene Diamant gesehen und wurde an mein erstes Rennrad erinnert das ich mir als Jugendlicher erarbeitet und selber zusammengebaut habe. 1983/84 muss das gewesen sein.
Ein paar Sachen werde ich brauchen, vor allem Räder weil die im Rad sind falsch und komplett durch. Schaltwerk ist ein Lepper 🤷🏼‍♂️, kommt aber weg. Ein Favorit aus der Zeit will ich eigentlich nicht weil die neu schon Plunder waren. Wahrscheinlich wird es ein Simplex. Dann brauche ich ein kleines Kettenblatt, die Kurbeln wollte ich gern verwenden... An einer Bremse ist eine falsche Schraube usw.
Ich sag dann wie es weiter geht.
Bilder direkt nach der Übernahme
Anhang anzeigen 1151695Anhang anzeigen 1151696
Ich habe noch 40er Kettenblatt und eine komplette Alu/Plaste Simplex. Und "Reste" von Renak Naben... ein Komplettes Laufrad hinten mit der passenden Nabe und Grünert und ein Vorderrad mit Renak/Mavic... so ausm kopf
 
Ich habe noch 40er Kettenblatt und eine komplette Alu/Plaste Simplex. Und "Reste" von Renak Naben... ein Komplettes Laufrad hinten mit der passenden Nabe und Grünert und ein Vorderrad mit Renak/Mavic... so ausm kopf
Danke, ich guck mir das morgen mal genau an. Gibt's 40er Kettenblätter für die Diamant Kurbel?
 
Hab es schon im Fang des Tages gezeigt.
Jetzt habe ich doch wieder ein Diamant obwohl ich den Ostscheixx eigentlich nicht mehr wollte 😬...
Dann habe ich dieses vergessene Diamant gesehen und wurde an mein erstes Rennrad erinnert das ich mir als Jugendlicher erarbeitet und selber zusammengebaut habe. 1983/84 muss das gewesen sein.
Ein paar Sachen werde ich brauchen, vor allem Räder weil die im Rad sind falsch und komplett durch. Schaltwerk ist ein Lepper 🤷🏼‍♂️, kommt aber weg. Ein Favorit aus der Zeit will ich eigentlich nicht weil die neu schon Plunder waren. Wahrscheinlich wird es ein Simplex. Dann brauche ich ein kleines Kettenblatt, die Kurbeln wollte ich gern verwenden... An einer Bremse ist eine falsche Schraube usw.
Ich sag dann wie es weiter geht.
Bilder direkt nach der Übernahme
Wenn Du das Rad fahren willst würde ich schon auf Sportradfelgen umrüsten. Sachs Komponenten hätte ich ggf. auch noch zu liegen.
 

Anhänge

  • 011.JPG
    011.JPG
    536,6 KB · Aufrufe: 47
OK, dann schieb ich mal meinen "Fang des Tages" hinterher. Hab es eigentlich nur wegen des echt schön erhaltenen Rahmen (1961) gekauft. Der ältere Herr hat es immer gut gepflegt. Bremsen, Lenker, Werfer, Kurbelgarnitur, Klingel, Pedale sind noch original. Die Frage ist, einfach so lassen oder in den original Zustand zurück versetzen. Ich werde es wohl erst mal wegstellen und sehen was die Zeit bringt.
Ach, Du hast das Rad. Ich habe es auch gesehen und schon gezuckt. Ich war drauf und dran es mir zu holen. Schön dss es hier gelandet ist. 👍
 
Hab es schon im Fang des Tages gezeigt.
Jetzt habe ich doch wieder ein Diamant obwohl ich den Ostscheixx eigentlich nicht mehr wollte 😬...
Dann habe ich dieses vergessene Diamant gesehen und wurde an mein erstes Rennrad erinnert das ich mir als Jugendlicher erarbeitet und selber zusammengebaut habe. 1983/84 muss das gewesen sein.
Ein paar Sachen werde ich brauchen, vor allem Räder weil die im Rad sind falsch und komplett durch. Schaltwerk ist ein Lepper 🤷🏼‍♂️, kommt aber weg. Ein Favorit aus der Zeit will ich eigentlich nicht weil die neu schon Plunder waren. Wahrscheinlich wird es ein Simplex. Dann brauche ich ein kleines Kettenblatt, die Kurbeln wollte ich gern verwenden... An einer Bremse ist eine falsche Schraube usw.
Ich sag dann wie es weiter geht.
Bilder direkt nach der Übernahme
Anhang anzeigen 1151695Anhang anzeigen 1151696
Zu Diamant passt wohl eher Huret. Die früher verwendeten Renak-Schaltungen waren quasi 1:1-Nachbauten der Huret TdF.
image.jpg
 
Ach, Du hast das Rad. Ich habe es auch gesehen und schon gezuckt. Ich war drauf und dran es mir zu holen. Schön dss es hier gelandet ist. 👍
Da mein Spleen gut erhaltener original Lack ist, konnte ich daran nicht vorbei kommen. Meist lügen Bilder ja, aber der Rahmen sah im original wirklich so gut aus wie auf den Bildern. Hätte auch gern das, sagen wir mal Fragment (1957) aus Berlin gehabt, aber das war dann preislich doch ein Stück daneben. Eigentlich wären da nur der Rahmen und die hintere Nabe (suche die immer 1954-61) brauchbar gewesen.
 
Zu Diamant passt wohl eher Huret. Die früher verwendeten Renak-Schaltungen waren quasi 1:1-Nachbauten der Huret TdF.
image.jpg
Diese Art Schaltwerk sind doch 50er oder 60er Jahre, so alt ist mein Rad ja nicht. Die Huret Schaltwerke sehen mir zu blechern aus. Ich probiere es mal mit Simplex, hat damals vielleicht der Westbesuch mitgebracht 😇. Schalthebel und Umwerfer sollten erstmal bleiben.
Der Lenker ist extrem schmal 38er bei RH61 🥴.
Ich guck gerade nach Laufräder, da wäre auch etwas aus Frankreich sehr willkommen...
 
Zu Diamant passt wohl eher Huret. Die früher verwendeten Renak-Schaltungen waren quasi 1:1-Nachbauten der Huret TdF.
Waren einige die diese Schaltungen gebaut haben, z.B. auch Favorit. Hier mal die Huret Variante welchen schon 1958 beim Kauf des Rades angebaut wurde (Info Erstbesitzer).
 

Anhänge

  • 021.JPG
    021.JPG
    257,5 KB · Aufrufe: 47
Diese Art Schaltwerk sind doch 50er oder 60er Jahre, so alt ist mein Rad ja nicht. Die Huret Schaltwerke sehen mir zu blechern aus. Ich probiere es mal mit Simplex, hat damals vielleicht der Westbesuch mitgebracht 😇. Schalthebel und Umwerfer sollten erstmal bleiben.
Der Lenker ist extrem schmal 38er bei RH61 🥴.
Ich guck gerade nach Laufräder, da wäre auch etwas aus Frankreich sehr willkommen...
Eine Favorit PWB würde ggf. auch noch gehen.
 
Diese Art Schaltwerk sind doch 50er oder 60er Jahre, so alt ist mein Rad ja nicht. Die Huret Schaltwerke sehen mir zu blechern aus. Ich probiere es mal mit Simplex, hat damals vielleicht der Westbesuch mitgebracht 😇. Schalthebel und Umwerfer sollten erstmal bleiben.
Der Lenker ist extrem schmal 38er bei RH61 🥴.
Ich guck gerade nach Laufräder, da wäre auch etwas aus Frankreich sehr willkommen...

Racing.....

1664972139998.png


🤷‍♂️
 
Zurück
Oben Unten