• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

Hallo !
Ich gucke gerade auf MDR einen alten DDR-Film mit Jackie Schwarz und der ist nun in mehreren Szenen mit einem Rennrad gefahren (roter Rahmen und grünem Lenkerband) und geiler Schirmmütze .

Grüße
Erol



 
Es ist ja erstmal alles dran am Rad. Ein passendes SW muss man sich wohl in Frankreich ergattern.

... Schalthebel werden sich auch irgendwann finden. Da wäre altes Campa ebenfalls die Preiswerteste Lösung 😁
 
Hallo !
Ich gucke gerade auf MDR einen alten DDR-Film mit Jackie Schwarz und der ist nun in mehreren Szenen mit einem Rennrad gefahren (roter Rahmen und grünem Lenkerband) und geiler Schirmmütze .

Grüße
Erol



Ein sehr schöner Filmausschnitt. :daumen: Leipzig und das Gohliser Schlößchen im „Originalzustand“... ;)
So sehen die Drehorte heute (naja, Google 2008) aus – ohne Fahrrad:

Gohliser_Schloeszchen.jpg

Gohliser Schlößchen mit Konzert

Mencke42.jpg

hier kommen die Leute raus (Schillerhaus)

Mencke44.jpg

hier geht Jaecki Schwarz rein

Mencke44-Schillerweg.jpg

und um diese Ecke fährt das Motorrad (Jawa 350)
Die Straße und der Bürgersteig ist noch original. Die Tür und die Schaufenster auch.

Ich werde da bei Gelegenheit mal vorbeifahren, meinen Diamanten davorstellen bzw. schultern und die Szene nachfotografieren... Eine schöne Sache...
diamant1974-2288-jpg.667447



Das Hochhaus am Anfang der Szene – der „Uniriese“ – wurde von 1968–1972 gebaut, gedreht ist der Film dem Bauzustand zufolge wahrscheinlich 1970 oder 71, schätze ich mal.
https://de.wikipedia.org/wiki/City-Hochhaus_Leipzig
 
neues aus der kategorie "better done than perfect". commuter-bike für potsdamer straßen. bis auf lenker und korb fand sich alles im fundus. nur der köter will nich drauf bleiben, wenn man fährt. naja, vielleicht wird der auch festgegurtet.
 

Anhänge

  • diamant_commuter1.jpg
    diamant_commuter1.jpg
    505,2 KB · Aufrufe: 85
  • diamant_commuter2.jpg
    diamant_commuter2.jpg
    489,5 KB · Aufrufe: 66
  • diamant_commuter3.jpg
    diamant_commuter3.jpg
    486,4 KB · Aufrufe: 64
  • diamant_commuter4.jpg
    diamant_commuter4.jpg
    305,1 KB · Aufrufe: 57
  • diamant_commuter5.jpg
    diamant_commuter5.jpg
    309,9 KB · Aufrufe: 66
... hoffe mal, er fährt noch immer mit seinem Friedensfahrtradl zum Bäcker ;)


... is auch schon wieder über Zehn Jahre alt der Streifen :) hatte es neulich erst an anderer Stelle gesucht und gesehen. MMn. ist es eine schöne Produktion ... großen Wert auf historische Details oder Details an sich sollte man nicht legen ... dafür geschickt die verschieden Charaktere untergebracht ... kein Erzähler, keine eingeblendeten Namen ... für den MDR und ein Sachsenspiegel Spezial nicht übel. Obwohl, da kennt sich @ms83 besser aus ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
... hoffe mal, er fährt noch immer mit seinem Friedensfahrtradl zum Bäcker ;)


... is auch schon wieder über Zehn Jahre alt der Streifen :) hatte es neulich erst an anderer Stelle gesucht und gesehen. MMn. ist es eine schöne Produktion ... großen Wert auf historische Details oder Details an sich sollte man nicht legen ... dafür geschickt die verschieden Charaktere untergebracht ... kein Erzähler, keine eingeblendeten Namen ... für den MDR und ein Sachsenspiegel Spezial nicht übel. Obwohl, da kennt sich @ms83 besser aus ;)

hier noch mehr für's Projekt "4-eckige Augen" .. https://www.rennrad-news.de/forum/threads/der-geburtstagsfred.162862/post-4928346
 
Kollegen! Bilde ich mir das nur ein, oder hat es die 707 auch in rot gegeben mit diesem Dekor? Wenn ja, hat wer ein Bildchen?
 

Anhänge

  • 20210228_214501.jpg
    20210228_214501.jpg
    249,9 KB · Aufrufe: 57
Kollegen! Bilde ich mir das nur ein, oder hat es die 707 auch in rot gegeben mit diesem Dekor? Wenn ja, hat wer ein Bildchen?
ich erinnere mich an Blau, Grau und Grün (habe ich in DD am Straßenrand gesehen). Später noch Braun, (hatte mein Kumpel) das war definitiv ohne Chrome... nannte sich Tourensport aber RR Rahmen mit RH 61 ...
 
Hallo Sportfreunde,
gab es 1987 ab Werk metallicROTE 35706er oder 35707er? Oder gab es in diesen Jahren ausschließlich blau und silber?
Mir ist ein Rahmen "zugeflogen" - metallicrot. Wenn der neu lackiert wurde, hat sich der Vorbesitzer aber viel Mühe gegeben, auch an den difizilsten Stellen ist keine "Altlackierung" auszumachen. Der müsste dann komplett gestrahlt worden sein. Allerdings sind die Lackschichten auch äußerst dünn, eine Grundierung ist kaum auszumachen.
Danke für einen Tipp.
LaternenGruß

...oh, jetzt seh` ich gerade eine ähnliche Frage direkt hierdrüber, da hab ich wohl die ganze Seite 863 verpennt.
Naja, ist scheinbar von allgemeinem Interesse, also hänge ich mich dran....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sportfreunde,
gab es 1987 ab Werk metallicROTE 35706er oder 35707er? Oder gab es in diesen Jahren ausschließlich blau und silber?
Mir ist ein Rahmen "zugeflogen" - metallicrot. Wenn der neu lackiert wurde, hat sich der Vorbesitzer aber viel Mühe gegeben, auch an den difizilsten Stellen ist keine "Altlackierung" auszumachen. Der müsste dann komplett gestrahlt worden sein. Allerdings sind die Lackschichten auch äußerst dünn, eine Grundierung ist kaum auszumachen.
Danke für einen Tipp.
LaternenGruß
Hastn Bild? Die gabs schon in Rot. Ich such noch ein Farbmuster. Aus welcher Ecke dieses schönen Landes kommste denne
 
Kollegen! Bilde ich mir das nur ein, oder hat es die 707 auch in rot gegeben mit diesem Dekor? Wenn ja, hat wer ein Bildchen?
Mit dem RS-Dekor kenne ich keine roten Räder, aber ab 1987, also in der Chromfolien-Dekor-Zeit, gab es auch rot-metallic, neben vielen anderen Farbexperimenten als letzte Zuckungen ;)

Das Blau-Metallic mit Hang zum Hammerschlag war aber sicher der dominanteste oder beständigste Lack, dass es davon heute noch so viele Räder gibt.
Dank recht durchlässiger Filteranlagen in den Abluftschächten der Lackiererei hat man Teile des Diamant-Werks ja auch in dem Ton "lackiert". Laut Erzählungen ehemaliger Werksarbeiter war das auch ein beliebter Lack für Anstriche in Haus und Garten :D

IMG_8835 - im Diamant-Werk.jpg
 
Mit dem RS-Dekor kenne ich keine roten Räder, aber ab 1987, also in der Chromfolien-Dekor-Zeit, gab es auch rot-metallic, neben vielen anderen Farbexperimenten als letzte Zuckungen ;)

Das Blau-Metallic mit Hang zum Hammerschlag war aber sicher der dominanteste oder beständigste Lack, dass es davon heute noch so viele Räder gibt.
Dank recht durchlässiger Filteranlagen in den Abluftschächten der Lackiererei hat man Teile des Diamant-Werks ja auch in dem Ton "lackiert". Laut Erzählungen ehemaliger Werksarbeiter war das auch ein beliebter Lack für Anstriche in Haus und Garten :D

Anhang anzeigen 906003
Bei KA ist grad eins drin. Versuche mal, die Anzeige einzubinden. Laut Vorbesitzer 1.Lack. Nun ja.
 
Mit dem RS-Dekor kenne ich keine roten Räder, aber ab 1987, also in der Chromfolien-Dekor-Zeit, gab es auch rot-metallic, neben vielen anderen Farbexperimenten als letzte Zuckungen ;)

Das Blau-Metallic mit Hang zum Hammerschlag war aber sicher der dominanteste oder beständigste Lack, dass es davon heute noch so viele Räder gibt.
Dank recht durchlässiger Filteranlagen in den Abluftschächten der Lackiererei hat man Teile des Diamant-Werks ja auch in dem Ton "lackiert". Laut Erzählungen ehemaliger Werksarbeiter war das auch ein beliebter Lack für Anstriche in Haus und Garten :D

Anhang anzeigen 906003
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das? https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android
 
Hmm, man lernt nicht aus.
Ob es ein Originallack ist, könnte ich anhand der Bilder nicht sagen. Ein bisschen stutzig macht mich, dass sich das IFA-Bildchen (7. Foto) in den Ecken wie ein Aufkleber löst, obwohl es ein Schiebebild sein sollte.
Auch das übrige Dekor sieht mir eigentlich zu perfekt aus; zumindest dafür, dass der Rahmen sonst ringsum Kampfspuren trägt.
Im direkten Vergleich mit einem Originaldekor meine ich auch leichte Unterschiede in der Gestaltung des Sitzrohr-Dekors erkennen zu können, allerdings weiß ich gerade nicht, ob es dieses Dekor als Repro gibt oder gab.
Mit dem rot-umrandeten Schriftzug müsste das Rad ja schon von Anfang der 80er Jahre sein.
 
Zurück
Oben Unten