• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

..danke für das Video. Gute Idee mit dem Holzblock, das gefällt mir. Da bekommt man die Außenbeulen eventuell gut weg. Und die Innenbeulen halt füllen. Ich hab das mal mit Zinn gemacht, da muß man nur moderat erwärmen und kann es mit dem Lederlappen sogar grob glattwischen, aber nur auf größeren Flächen. So wurden früher ganze Autokarossen gebaut. Ich hatte mal einen 313er Wartburg, der hatte stellenweise 0.5 cm Zinn drauf...ab Werk ! Es gab ja nur 465 Stück davon, alle in Handarbeit gedengelt.
Tja, dann werd ich mal einen Holzblock suchen gehen...
 
Frage am Rande... gibt es vielleicht zöllige Rahmenrohre mit geringem Übermaß im Durchmesser? Bei halbwegs passabler Wandung könnt man die ja dann entsprechend abdrehen.

Das wäre jetzt mein Gedanke dazu gewesen. Allerdings kenne ich den Rahmenrohrmarkt nicht 🤣
 
Frage am Rande... gibt es vielleicht zöllige Rahmenrohre mit geringem Übermaß im Durchmesser? Bei halbwegs passabler Wandung könnt man die ja dann entsprechend abdrehen.

Das wäre jetzt mein Gedanke dazu gewesen. Allerdings kenne ich den Rahmenrohrmarkt nicht 🤣
Naja. Du kannst übliches 25.4 nehmen. Und die Muffen bissl anrichten. Ich seh's aber und mir gefällts nicht.
 
..das mit dem 25.4 ist ein Gedanke. Absolut wird mann es kaum sehen, aber an den Muffen bestimmt. Und dann hat man einen zusätzlichen Lötspalt von 0.3mm sofern das Rohr symmetrisch liegt. Das wird es aber kaum und dann können es auf einer Seite 0.6 mm werden, sehr unschön und vor allem sehr zweifelhaft der Festigkeit wegen. So genau weiß ich das jetzt nicht, aber ich glaube bei 0.6 mm gibt es auch schon kaum noch Kapillarwirkung die das Lot sonst einsaugt. Es ist dann keine flächenhafte Verbindung mehr und das kann sehr gefährlich werden. Also: keine Option.
Generell ist es schon tragisch, daß die Abkehr vom metrischen System immer mehr zunimmt. Ein technischer Rollback sozusagen.
Wobei, Fahrräder sind ja wahre Horte des Zollunwesens, da ist ja sonst nix metrisch.
Die Russen müssen so langsam auch ihre Flugzeuge auf Zoll umbauen...und das bringt mich auf den Gedanken, mich dort mal nach 26 mm Rohren umzuschauen...
 
Zollmaße im Fahrradbereich haben auch nichts mit den „Amis“ zu tun, wie Du in Deinem ersten Beitrag erwähntest. Und das ist auch nichts neues. Wo ist denn eine Zunahme der „Abkehr vom metrischen System“ zu beobachten? Rohre, besonders verschraubte für Wasser-/Gas-/Heizungsleitungen waren und sind auch hier oft bis immer zöllig, die neuere Entwicklung Kupfer- und Plasterohre für die gleichen Anwendungen sind hingegen metrisch...

Neben der DDR haben auch französische Hersteller Fahrräder mit metrischen Rohren gebaut, vielleicht wäre das noch ein Ansatz für eine Suche nach einem Ersatz.

Nach einer kleinen Recherche habe ich eben folgendes gelesen:

Reynolds 753 Frame Tubing Dimensions
The first Reynolds 753 had Metric dimensions. Here is a comparison of Metric and Imperial tubing diameter.“


reynolds-metric-versus-imperial-frame-tubing.jpg

Quelle: https://raleigh-sb4059.com/2016/08/14/1975-to-1976-reynolds-753-tubing-sbdu-ti-raleigh-road-frames/

Es gibt also auch metrische Reynoldsrohre... :daumen:
 
..das mit dem 25.4 ist ein Gedanke. Absolut wird mann es kaum sehen, aber an den Muffen bestimmt. Und dann hat man einen zusätzlichen Lötspalt von 0.3mm sofern das Rohr symmetrisch liegt. Das wird es aber kaum und dann können es auf einer Seite 0.6 mm werden, sehr unschön und vor allem sehr zweifelhaft der Festigkeit wegen. So genau weiß ich das jetzt nicht, aber ich glaube bei 0.6 mm gibt es auch schon kaum noch Kapillarwirkung die das Lot sonst einsaugt. Es ist dann keine flächenhafte Verbindung mehr und das kann sehr gefährlich werden. Also: keine Option.
Generell ist es schon tragisch, daß die Abkehr vom metrischen System immer mehr zunimmt. Ein technischer Rollback sozusagen.
Wobei, Fahrräder sind ja wahre Horte des Zollunwesens, da ist ja sonst nix metrisch.
Die Russen müssen so langsam auch ihre Flugzeuge auf Zoll umbauen...und das bringt mich auf den Gedanken, mich dort mal nach 26 mm Rohren umzuschauen...
Oder Frankreich. Die Pöscho hatten doch auch the metric system. Royal with cheese quasi.
 
Zollmaße im Fahrradbereich haben auch nichts mit den „Amis“ zu tun, wie Du in Deinem ersten Beitrag erwähntest. Und das ist auch nichts neues. Wo ist denn eine Zunahme der „Abkehr vom metrischen System“ zu beobachten? Rohre, besonders verschraubte für Wasser-/Gas-/Heizungsleitungen waren und sind auch hier oft bis immer zöllig, die neuere Entwicklung Kupfer- und Plasterohre für die gleichen Anwendungen sind hingegen metrisch...

Neben der DDR haben auch französische Hersteller Fahrräder mit metrischen Rohren gebaut, vielleicht wäre das noch ein Ansatz für eine Suche nach einem Ersatz.

Nach einer kleinen Recherche habe ich eben folgendes gelesen:

Reynolds 753 Frame Tubing Dimensions
The first Reynolds 753 had Metric dimensions. Here is a comparison of Metric and Imperial tubing diameter.“


Anhang anzeigen 893503
Quelle: https://raleigh-sb4059.com/2016/08/14/1975-to-1976-reynolds-753-tubing-sbdu-ti-raleigh-road-frames/

Es gibt also auch metrische Reynoldsrohre... :daumen:
753 er im Diamant. Wie'n Maseratimotor im Wartburg..
 
Das schöne daran wäre: Niemand sieht und weiß das... Am besten gleich alle Rohre tauschen und dann einen 753er Diamant haben :D

Aber es gibt bestimmt auch die anderen Rohrsorten von Reynolds in metrischen Maßen. Nur noch einen geeigneten französischen Spender finden...
 
Französische Räder hatten bis in den Anfang der 80er Jahre alles metrisch , nicht nur die Rohre sondern auch alle Gewinde daran , ich vermute mal das Peugeot/Motobecane/Gitane/Mercier/Meral u.A. auch ein "paar" mehr Räder gebaut haben als Diamant/Mifa .
Trotzdem haben die sich der übergrossen Marktmacht weltweit gebeugt und sind auf das britische System gewechselt , die Verfügbarkeit an Komponenten und Werkzeugen wird auch eine Rolle gespielt haben , die Komponentenhersteller haben sich die etwas speziellen Teile auch gut bezahlen lassen , oder gar ein Fertigungsende angedroht und die frz. Komponentenhersteller Simplex/Mavic/Huret etc. hatten den techn. Anschluss irgendwie verpasst , Mercier war der erste der z.B. Shimano verbaut hat .
Ist ja seltsam so im Nachhinein das Länder die nun auch nichts mit dem angelsächsichen Maßsysten nicht am Hut haben das auch verwenden ( Resteuropa/Asien u.A. ) .
 
Zuletzt bearbeitet:
Das schöne daran wäre: Niemand sieht und weiß das... Am besten gleich alle Rohre tauschen und dann einen 753er Diamant haben :D

Aber es gibt bestimmt auch die anderen Rohrsorten von Reynolds in metrischen Maßen. Nur noch einen geeigneten französischen Spender finden...
Könnte mal einer, der des Englischen besser mächtig ist als ich, bei Reynolds anrufen, ob die nicht mal 100 Meter 501 in 26x0,8 für uns ziehen. Ich nehme schonmal 10 Meter.
 
Könnte mal einer, der des Englischen besser mächtig ist als ich, bei Reynolds anrufen, ob die nicht mal 100 Meter 501 in 26x0,8 für uns ziehen. Ich nehme schonmal 10 Meter.

Du musst ja nicht anrufen... kannst auch ne Mail an [email protected] schicken. Is vielleicht eh besser zwecks Datenübermittlung und so 😅
 
..ja das ist schon obertragisch daß die Franzosen, die Erschaffer des Urmeters, nun einknicken ! Das meinte ich ja vorhin mit dem Rollback. Ich arbeite in einer deutschen, wenn nicht urdeutschen Firma des Maschinenbaus. Wir haben uns vor ein paar Jahren eine amerikanische Splittergruppe einverleibt. Damit es für die Jungs nicht ganz so schmerzhaft wird, wurde die Devise ausgegeben, wir sprechen englisch und ihr macht in metrisch ab jetzt. Das Ergebnis nach 20 Jahren: Alle sprechen englisch und in den Zeichnungen steht Millimeter, aber das sind alles so komische Millimeter: 25.4., 28.6, 4.7625 usw. Ganz links unten versteckt ist dann ein Button, wo du nach imperial zurückzaubern kannst... und auf einmal steht 1.0, 1 1/8 , 3/16 da...😁
Soll ich bei den Reynolds Guys tatsächlich mal anklopfen ?
Unfassbar, was ein einziger geschrotteter Diamant Rahmen anrichten kann...
 
753 er im Diamant. Wie'n Maseratimotor im Wartburg..
Dieser Mythos ist nur ein von den Rohrherstellern und Rahmenbauer aufgebauter und bis heute nachklingender Marketingtrick .
Diverse Blindtests haben das Gegenteil belegt , nichts merkt der Nutzer davon beim fahren .
Nur am Geldbeutel merkt man das deutlich .
Das schöne daran wäre: Niemand sieht und weiß das... Am besten gleich alle Rohre tauschen und dann einen 753er Diamant haben :D

Aber es gibt bestimmt auch die anderen Rohrsorten von Reynolds in metrischen Maßen. Nur noch einen geeigneten französischen Spender finden...
Vitus Rohre gab es nat. auch metrisch , und Durifort auch .
Aber ob das Aleliers de la Rive in St. Etienne noch Rohre herstellt...🙄
 
..ja das ist schon obertragisch daß die Franzosen, die Erschaffer des Urmeters, nun einknicken ! Das meinte ich ja vorhin mit dem Rollback. Ich arbeite in einer deutschen, wenn nicht urdeutschen Firma des Maschinenbaus. Wir haben uns vor ein paar Jahren eine amerikanische Splittergruppe einverleibt. Damit es für die Jungs nicht ganz so schmerzhaft wird, wurde die Devise ausgegeben, wir sprechen englisch und ihr macht in metrisch ab jetzt. Das Ergebnis nach 20 Jahren: Alle sprechen englisch und in den Zeichnungen steht Millimeter, aber das sind alles so komische Millimeter: 25.4., 28.6, 4.7625 usw. Ganz links unten versteckt ist dann ein Button, wo du nach imperial zurückzaubern kannst... und auf einmal steht 1.0, 1 1/8 , 3/16 da...😁
Soll ich bei den Reynolds Guys tatsächlich mal anklopfen ?
Unfassbar, was ein einziger geschrotteter Diamant Rahmen anrichten kann...
Nu freilich..
 
Zurück
Oben Unten