• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Geburtstagsfred....

grad mal 62 Jahre alt wird heute einer, dem wirklich jeder Radsport-affine Mensch mehr als nur ein Begriff ist. und so müssen wohl auch keine weiteren Worte über Ihn verloren werden .. außer
HAPPY BIRTHDAY,
LUTZ HEßLICH


der 17-jährige Lutz Heßlich hält schüchtern sein UCI Ehren-Diplom (!!) für seinen 1976er
Junioren-Sprint-Weltmeistertitel in die Kamera

Lutz Heßlich DRSLER 7:1977.1.jpg
(Bildquelle: "Der Radsportler" Nr.7/1977)
 
Zur Erinnerung an Herrn Günther Ziegler.

Geboren am 18.01.1933 in Dittelbrunn bei Schweinfurt.

Am heutigen Tage würde der 2013 leider verstorbene 11-fache Deutsche Meister, Träger des silbernen Lorbeers und Olympiateilnehmer 1956 in Melbourne 88 Jahre alt.

Sehr gerne habe ich bis 2013 in seinem Laden eingekauft. Das ein oder andere gebunkerte Ersatzteil in meinem Keller stammt noch von dort und erinnert mich an diese Zeit.

@Bianchi-Hilde:die Campa Dichtringe aus dem Adventskalender habe ich bei Herrn Ziegler gekauft.
 
Zur Erinnerung an Herrn Günther Ziegler.

Geboren am 18.01.1933 in Dittelbrunn bei Schweinfurt.

Am heutigen Tage würde der 2013 leider verstorbene 11-fache Deutsche Meister, Träger des silbernen Lorbeers und Olympiateilnehmer 1956 in Melbourne 88 Jahre alt.

Sehr gerne habe ich bis 2013 in seinem Laden eingekauft. Das ein oder andere gebunkerte Ersatzteil in meinem Keller stammt noch von dort und erinnert mich an diese Zeit.

@Bianchi-Hilde:die Campa Dichtringe aus dem Adventskalender habe ich bei Herrn Ziegler gekauft.

Bist mir zuvorgekommen .. Yeah!
 
Zur Erinnerung an Herrn Günther Ziegler.

Geboren am 18.01.1933 in Dittelbrunn bei Schweinfurt.

Am heutigen Tage würde der 2013 leider verstorbene 11-fache Deutsche Meister, Träger des silbernen Lorbeers und Olympiateilnehmer 1956 in Melbourne 88 Jahre alt.

Sehr gerne habe ich bis 2013 in seinem Laden eingekauft. Das ein oder andere gebunkerte Ersatzteil in meinem Keller stammt noch von dort und erinnert mich an diese Zeit.

@Bianchi-Hilde:die Campa Dichtringe aus dem Adventskalender habe ich bei Herrn Ziegler gekauft.
Da sagst du was. Die sind immernoch nicht verbaut. Komm zu nichts mit eigener Reha und Kind im Homescooling. Hab noch nicht mal mein de Wolf gereinigt...
 
Zum 122. Male jährt sich heute der Tag der Geburt eines Berliners, den ich auf Grund seines Lebenswerkes sehr schätze:

MAX HAHN
Max Hahn 01.jpg
(Bildquelle: Sport-Album der Rad-Welt 1922)

Zunächst ein nicht unerfolgreicher 6-Tage-Fahrer und Flieger (i.S.v. Sprinter), später Rennbahn-Betreiber, Patentinhaber für zahlreiche Erfindungen (u.a. den Van-Kempen-Lenker), Entwickler des ersten Raketen-Fahrrads,

rennhahn-raketenantrieb.jpg

Rahmen- und Fahrradbauer (Bambi-Räder, Rennhahn), Betreiber des "Ersten Berliner Radsporthauses" etc etc etc ..

Max Hahn 02.jpg

Für mich eine der interessantesten, innovativsten und beeindruckendsten Persönlichkeiten, die der Radsport jemals hervorbrachte!
 
Die herzlichsten Glückwünsche zum heutigen 51. Geburtstag gehen nach Cottbus.
Happy Birthday, ANNETT NEUMANN

Annett Neumann.jpg
(Bildquelle: "Radsport" Nr.27/1991)



Bei der Suche nach einem Foto Annett Neumanns in der deutschen Fachpresse der Zeit fiel mir, und das nicht zum ersten Mal, der zumindest damals existente Sexismus in deutschen Radsport-Zeitungen, hier speziell in "Radsport - Illustrierter Radrenn-Sport - Amtliches Organ des BDR" auf.
Obwohl Annett Neumann zum Zeitpunkt des Endes Ihrer radsportlichen Laufbahn die erfolgreichste deutsche Sprinterin war (z.B. mehrmalige DDR-Meisterin, 3-malige Vize-Weltmeisterin, olympisches Silber, .. ), findet sich Annett Neumann auf keiner einzigen Titelseite wieder, während männlichen Kollegen wie Michael Hübner (um nur ein Bsp zu nennen) diverse Titelblätter verschönern (und das natürlich verdientermaßen!).
Wären es "nur" die Zeitungscover .. ein
Zeitungs-Foto, nicht nur von Annett Neumann, sondern generell von Radsportlerinnen zu finden, welches einen sog. Action-Shot darstellt ist äußerst schwierig, da es derart Bilder der Akteurinnen schlichtweg so gut wie nicht gibt. Im Gegensatz zur Unmenge an Bildern, die Männer im Sprint, Zweikampf, Tigersprung, sprich, in Aktion abbilden, zeigen Fotos das weibliche Pendant so gut wie immer als Portrait, Gruppenbild, auf dem Podest, sprich, überall, nur nicht auf dem Rad.
Wenn man nun auch noch, so wie bspw. meine Wenigkeit, nicht auf Fotos zurückgreifen möchte, welche Bildunterschriften a la "Die schöne Annett Neumann .. " beinhalten, minimiert sich die Zahl der in Frage kommenden Bilder stetig.

Wenn's nicht so traurig wär', könnte einem direkt schlecht werden!
 
Heute hat der Nürnberger Bert Dietz Geburtstag. Beim Besuch seiner Facebook-Seite sind mir jedoch die Glückwünsche verloren gegangen 🤢
Erwähnt haben wollte ich den Geburtstag aber wenigstens.
 
Der Methusalem des deutschen Radsports: TÄVE SCHUR
feiert heute seinen 90. Geburtstag!!!

Täve sagt, er strebe nun die 100 an. Ich wünsche ihm, dass er dieses Ziel erreicht!
Täve jung.jpg
(Bildquelle: Adolf Klimanschewski: Täve, Buch 1955, S.17)
 
Gestern abend hab ich auf MDR eine Reportage über ihn gesehen. Besonders Jan scheint ja eine sehr distanzierte Beziehung zu ihm zu haben. Er sprach immer nur über den Alten. Da scheint die Familie wohl sehr im Schatten des Ruhmes gestanden zu haben. Irgendwie auch bedauerlich. Vor Allem, wenn der Vater den Sohn überzeugen will, mit dem Radport aufzuhören, weil er keinen Erfolg hat und der dann Olympiasieger wird. Wieviel mehr kann man denn haben, Olympia war doch die höchste Weihe in der DDR. Das hat mein Bild über ihn etwas angekratzt.
 
Gestern abend hab ich auf MDR eine Reportage über ihn gesehen. Besonders Jan scheint ja eine sehr distanzierte Beziehung zu ihm zu haben. Er sprach immer nur über den Alten. Da scheint die Familie wohl sehr im Schatten des Ruhmes gestanden zu haben. Irgendwie auch bedauerlich. Vor Allem, wenn der Vater den Sohn überzeugen will, mit dem Radport aufzuhören, weil er keinen Erfolg hat und der dann Olympiasieger wird. Wieviel mehr kann man denn haben, Olympia war doch die höchste Weihe in der DDR. Das hat mein Bild über ihn etwas angekratzt.

das war dann wohl diese welche .. https://www.mdr.de/video/mdr-videos/reportagen-dokus/video-legenden-taeve-schur-ad-102.html
die sah ich auch. und ja, da gebe ich Dir in jedem Fall recht. auch wenn es noch weitere Punkte gibt, die am Sockel von Täve Schur wackeln, DAS hatte einen bitteren Beigeschmack. gerade auch, wenn man vergleicht, wie die 3 Schur-Kinder über Ihre Mutter redeten, wie sie von Ihr schwärmten und mit welcher Liebe sich an Sie erinnert wurde. das sind schon Diskrepanzen.

und was den Versuch des Abbringens Jan Schur's vom Radsport anbelangt .. ich erinnere mich an ein Interview mit oder einen Artikel über Steffen Wesemann. dort wurde sein 5-maliger Gewinn der Friedensfahrt thematisiert, wozu Wesemann sagte, dass Täve bis zum heutigen Tage schwer daran zu knabbern hätte, dass da jemand (S.W.) sei, der ein erfolgreicherer Friedensfahrer wäre.
auch Herr Schur ist also mit nichten frei von Missgunst und Eifersucht. natürlich nicht! der Mann war Leistungssportler, der Mann hat Ehrgeiz ohne Ende!! und diese durchaus menschlichen, jedoch stets zu kaschieren bemühten Charakteristika machen wohl auch vor dem eigenen Sohn nicht halt.
auch die Mär, Täve hätte zu Gunsten Bernhard Eckstein's Weltmeistertitel auf den eigenen (immerhin den dritten in Folge!!) verzichtet, fand ich von je her mindestens suspekt.

nichts desto trotz wünsch' ich dem Herrn einen entspannten Gefurztag ;)
 
Zurück
Oben Unten