• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

Glaubt ihr ich hab gescherzt oder was? Wenn ich die Diskussion hier noch länger mitlese, dann bestelle ich für euch 🤣🤣🤣
Na die werden doch für uns Ostköppe die alten Matritzen mal wieder rausholen können.. Ich meine das schon ernst. Bissl krumm sind die Diamanten fast immer, wenn die im Tauchbad waren. Unterrohr und Steuerrohr hab ìch. Oberrohr nicht.
 
Wenn der Rahmen sonst gerade ist,könnte man ein Projekt machen und die Rahmenrohre mit GFK oder Carbon verkleiden.
Oder Beule verspachteln/verschließen und dann eine Lage Carbon-Dezifixfolie drauf...
 
Hallo,

ich schau mal bei Euch rein, weil ich einen vermutlich umgebauten Diamant-Rennradrahmen hier habe und mir keinen rechten Reim drauf machen kann.
Im Gegensatz zum Standard hat er Flaschenhaltergewinde, keine Schutzblechösen, andere Ausfallenden mit Schaltauge und erscheint eher kurz. Eine Rahmennummer gibt es nicht. Links am Innenlagergehäuse könnte man RBL unter dem dicken Lack erahmen, was auf Börngen schließen ließe.
Bei der Gabel hat sich der Umbauer jedenfalls wenig Mühe gegeben. Das Rad sitzt schief, wenn man es komplett ins Ausfallende schiebt. Es lässt sich jedoch per Hand gerade einrichten und problemlos festschrauben.
Ich wollte den Rahmen eigentlich aufbauen, brauche aber besser eine Nummer größer. Hätte jemand hier Interesse an dem Rahmen-Gabel-Steuersatz Set?

Viele Grüße
Kai
 

Anhänge

  • IMG_1190.JPG
    IMG_1190.JPG
    293,8 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_1191.JPG
    IMG_1191.JPG
    296,1 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_1192.JPG
    IMG_1192.JPG
    215,7 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_1193.JPG
    IMG_1193.JPG
    239,2 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_1194.JPG
    IMG_1194.JPG
    350,1 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_1195.JPG
    IMG_1195.JPG
    285,9 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_1197.JPG
    IMG_1197.JPG
    404,8 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_1198.JPG
    IMG_1198.JPG
    274,8 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_1199.JPG
    IMG_1199.JPG
    229,3 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_1200.JPG
    IMG_1200.JPG
    262,7 KB · Aufrufe: 55
Hallo,

ich schau mal bei Euch rein, weil ich einen vermutlich umgebauten Diamant-Rennradrahmen hier habe und mir keinen rechten Reim drauf machen kann.
Im Gegensatz zum Standard hat er Flaschenhaltergewinde, keine Schutzblechösen, andere Ausfallenden mit Schaltauge und erscheint eher kurz. Eine Rahmennummer gibt es nicht. Links am Innenlagergehäuse könnte man RBL unter dem dicken Lack erahmen, was auf Börngen schließen ließe.
Bei der Gabel hat sich der Umbauer jedenfalls wenig Mühe gegeben. Das Rad sitzt schief, wenn man es komplett ins Ausfallende schiebt. Es lässt sich jedoch per Hand gerade einrichten und problemlos festschrauben.
Ich wollte den Rahmen eigentlich aufbauen, brauche aber besser eine Nummer größer. Hätte jemand hier Interesse an dem Rahmen-Gabel-Steuersatz Set?

Viele Grüße
Kai
Auf den Ausfallenden hinten sollte auch RBL stehen. Der Lack deutet ebenso auf eine Börngen-Lackierung hin. Der stand auf solche Farben..
 
Besten Dank für die schnelle Antwort. An den Ausfallenden kann ich keine Prägung erkennen.
Was könnte man für den Rahmen aufrufen? Ihr kennt die Preise besser als ich.
 
Hallo zusammen,
für ein aktuelles Restaurierungsprojekt suche ich eine sehr gut erhaltene oder neuwertige Infesto-Pedal-Staubkappe wie rechts im Foto.

Vielleicht hat ja noch jemand eine einzelne liegen oder ein einzelnes Pedal als Ersatzteilspender.

FZTW-und-Infesto-Pedal-Staubkappen_Gesuch.jpg
 
Es ist aber auch ein Paar der besterhaltensten Pedale, die in den letzten Jahren so auf dem freien Markt gelandet sind.
Irgendwie kurios, wie viele unvollendete 67er kaufkräftiger Sammler es da immer noch geben muss, dass die z.B. Pedale immer wieder solche Preise erreichen.

Ich habe dazu gerade noch ein älteres Foto in meinem Bilderarchiv gefunden und frage mich, was dieser NOS Fehldruck wohl bringen würde ...
 

Anhänge

  • Diamant-Rasing-Pedals.jpg
    Diamant-Rasing-Pedals.jpg
    199,9 KB · Aufrufe: 98
leider habt ihr beide Pech. Meines in Grün und BJ 59 hat einen 61er Rahmen ;)

Aber das Rad vom @PX200 ist jedenfalls für BJ 55/56 in einem schönen Zustand und auch schöne Teile dran ... bis auf die Fischbüxe ... was hat der eigentlich für Schalthebel und Schaltwerk dran?
 
Moin! Die Fischbüxe ist nichts? Fand ich eigentlich ganz cool...
Aber an der Schaltung würde ich gerne was verändern, da wurde einiges gebastelt. Schaltwerk ist ein ein Huret Svelto, das gefällt mir 1. nicht und passt 2. zeitlich und optisch auch nicht so recht.
Was kann ich da nehmen? Was von Optima/Renak? Bin was kompletter Diamant Neuling.
Eventuell würde auch ein altes Gran Sport Schaltwerk gehen, es sind ein paar Campagnolo Open C Teile verbaut.

Anhang anzeigen 902186
Moin. Die Fischbüchse muss schon bleiben 😃 ich hatte wohl 😉 unterschlagen.

Huret TdF, Campagnolo Gran Sport oder die Alte Simplex (JUY?) das sollte gehen von der Zeit. Optima natürlich auch, so du eins bekommst 😁
 
Zurück
Oben Unten