• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

Wenn die Pedale mit den Alukappen vollständig sind, dann nimm doch die.
Ggf. bau die Axen um (falls es da nicht wieder Abweichungen gibt).
 
Ja, die von eBay knallen rein. Den Rahmen habe ich mal neu lackiert, da gab es keine Rettung von irgendwas, nur schadensbegrenzung.
Anhang anzeigen 770941

Moin,

das Dekor ist jetzt nicht mehr ganz so schneeweiß.
Linierung an der Steuerkopfmuffe kommt noch, Ledersattel liegt im Keller.
Ansonsten ist das Rad wieder auf der Straße.

Schönes Wochenende.
IMAG1135.jpg
 
Abend miteinander. Werde hier mal so nacheinander meine Sternchen vorstellen. Manche nahe am Original. Manche komplett selbstgebaut. Den Anfang macht dieses 715. Heute fertig geworden für die Dame des Hauses.
 

Anhänge

  • 20200625_182637.jpg
    20200625_182637.jpg
    446,6 KB · Aufrufe: 135
  • 20200625_182654.jpg
    20200625_182654.jpg
    465,4 KB · Aufrufe: 126
  • 20200625_182704.jpg
    20200625_182704.jpg
    524,7 KB · Aufrufe: 126
  • 20200625_182734.jpg
    20200625_182734.jpg
    434,9 KB · Aufrufe: 129
  • 20200625_182757.jpg
    20200625_182757.jpg
    432,1 KB · Aufrufe: 128
Abend miteinander. Werde hier mal so nacheinander meine Sternchen vorstellen. Manche nahe am Original. Manche komplett selbstgebaut. Den Anfang macht dieses 715. Heute fertig geworden für die Dame des Hauses.
Gefällt mir! Mehr Details bitte... zum Rahmen ?

... ich wollte mich melden, Entschuldigung, erst nicht geschafft, dann vergessen und eben erinnert ?‍♂️
 
Gefällt mir! Mehr Details bitte... zum Rahmen ?

... ich wollte mich melden, Entschuldigung, erst nicht geschafft, dann vergessen und eben erinnert ?‍♂️
Das ist mein ältester 35715 aus Frühjahr 89 in Rh 52. War ziemlich verwahrlost. Der ist vom Chrome her bißchen anders aufgeteilt als die üblichen Vorrubine. Aber die haben damals eh gemacht, was sie wollten.
 
Schönen Sonntag, liebe Gemeinde! :)

Für ein kommendes Projekt in Richtung Gravelbike recherchiere ich aktuell, welche Reifengröße sich auf 28"-Felgen maximal in der Rennradgabel ohne Schutzbleche unterbringen lassen wird. 47-622 habe ich schon mal ausprobiert, das wurde nichts. Wird es mit 43-622 etwas werden? Vielleicht hat in der Richtung ja schon jemand Erfahrungswerte, an denen er mich teilhaben lässt. Damit ich die Umwelt nicht mit evtl. Rückversand belasten muss ;)

Lieben Dank!
 
...welche Reifengröße sich auf 28"-Felgen maximal in der Rennradgabel ohne Schutzbleche unterbringen lassen wird.
In der Gabel ist eigentlich genügend Platz, weniger Platz ist aber am Hinterbau. Auf meinem „Kieselsteinrenner“ habe ich auf 19 mm breiten Felgen 35er Reifen (Continental Cyclocross Speed 35-622), viel breiter dürften sie auch nicht sein. Evtl. könnten „schmale“ 37er noch reinpassen:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/rund-ums-diamant-technik-touren-typen.10914/post-4711351

diamant167-3263kl-jpg.785267
 
Die letzten FF sind zwar nicht soooo häufig anzutreffen, aber ein paar kenne ich da schon. Das waren zu der Zeit keine Wettkampfräder mehr ... nur die entfernten Verwandten der "echten" FF.
Aber ... und das ist wichtig ... die Geo wurde entscheidend verbessert, weshalb sich diese späten FF ganz anders (um Längen besser!) als die normalen 707er Diamant fahren.

Wenn du das Rad fahren willst - und dafür sind Fahrräder nun mal da - dann bau´s mit vernünftigen Teilen auf. Die mehr als 900gr schwere DDR Keilkurbel mit der Half-Step Abstufung kann schonmal weg.
Rasant 700 müssen nicht sein ... bremsen eh nicht besonders.
CLB Bremsen sind leicht und gut ... fahre die gerne.
Rest ... vielleicht ne Campa Triomphe / Victory? Schaut modern aus, ist halbwegs günstig zu kriegen, funktioniert bestens.
Aufpassen bei den Laufrädern ... die Modelle haben auch nur 120mm Hinterbauten. Da also eine ältere Campanabe oder sowas ... oder die Renak weiterfahren. Oder einen kompakten 6er Kranz, der bei 120mm geht.
Wichtig auch, daß die auf die blöden Friese-Ausfaller verzichtet, und die RBL Ausfaller verbaut haben. Hat man dann schon einen schneidigen Rahmen..
 
In der Gabel ist eigentlich genügend Platz, weniger Platz ist aber am Hinterbau. Auf meinem „Kieselsteinrenner“ habe ich auf 19 mm breiten Felgen 35er Reifen (Continental Cyclocross Speed 35-622), viel breiter dürften sie auch nicht sein. Evtl. könnten „schmale“ 37er noch reinpassen:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/rund-ums-diamant-technik-touren-typen.10914/post-4711351

diamant167-3263kl-jpg.785267

Danke für deinen Input! Ist ein wichtiger Denkanstoß. Da hab ich zu einseitig gedacht. Dann wird's wohl doch ein wenig schmaler werden müssen.
 
Die Passung für den 1"-Steuersatz, die ISO-Schaltsockel, die Zugführung unterm Tretlager, die Flaschenhalter, die gedrehten Stege im Hinterbau, die Ausfallenden, die eleganten Abschlüsse der Sitzstreben und die kompakte Geometrie sind eigentlich alles Merkmale vom Modell 35 715 / Rubin.
Abweichend davon sind der fehlende Anlöter für den Umwerfer, der fehlende Zuggegenhalter unter der Kettenstrebe und die fehlende Zugführung in der Mitte des Oberrohrs. Also eigentlich eher Kleinigkeiten, die im nächsten Entwicklungsschritt hätten kommen können.
"Entwicklungsschritt" deshalb, weil ich vermute, dass es sich um ein frühes Exemplar vom 715 handelt, dass noch in jener ominösen Außenstelle in Wüstenbrand gebaut wurde. Von der hört man immer mal wieder, aber eine richtig gute Quelle habe ich dazu noch nicht gefunden. Zumindest im großen Diamant-Buch steht auch, dass in dieser Werkstatt die ersten "Rubine" entstanden, verbunden mit der Anmerkung, dass diese (teilweise?) ohne Rahmennummer daherkamen. Vor ein paar Jahren hat uns mal jemand Fotos von einem ähnlichen Rad ans Wiki geschickt. Rot metallic, gleiches Export-Dekor, keine RN, aber rahmenbaulich noch näher am 707. Konnte ich damals auch nicht einschätzen ...
Inwiefern die Ausstattung und auch die Gabel original sind, lässt sich natürlich schwer sagen. Zumindest passt Colnago ja ins Bild der DDR-Importe für den Radsport. Oder sie wurde im Club mal ersatzweise eingebaut. Über welche Kanäle die Rahmen seinerzeit ihre Nutzer fanden, ist ja eh diffus.
Ist ja nun schon ne Weile her. Das Ding ist ohne Zweifel ein Rubin/715. Hab schon des Öfteren kleine Rubine mit ohne Werferlasche gesehen. Unterm Zweitlack hat man dann die Lotreste gesehen. In sofern gehe ich davon aus, dass die zur Verwendung von Schellenwerfern abgesägt wurden. Und im Jugendbereich hatten die doch eh nur ein Blatt vorn, oder?
 
Ist ja nun schon ne Weile her. Das Ding ist ohne Zweifel ein Rubin/715. Hab schon des Öfteren kleine Rubine mit ohne Werferlasche gesehen. Unterm Zweitlack hat man dann die Lotreste gesehen. In sofern gehe ich davon aus, dass die zur Verwendung von Schellenwerfern abgesägt wurden. Und im Jugendbereich hatten die doch eh nur ein Blatt vorn, oder?

Bei so viel Rubin-Sachverstand weiss ich doch sofort, wer sich hinter dem Forumsnamen verbirgt :D
 
Schrott wird flott. Aus Resten meines von mir höchstselbst erst verbasteltem, dann verbogenem allerersten FF zusammengebratener Schleifer. Farbe weiss ich noch nicht..
20200701_192252.jpg
 

Anhänge

  • 20200701_192303.jpg
    20200701_192303.jpg
    405,9 KB · Aufrufe: 73
  • 20200701_192312.jpg
    20200701_192312.jpg
    427 KB · Aufrufe: 73
  • 20200701_192331.jpg
    20200701_192331.jpg
    378 KB · Aufrufe: 78
Ich habe heute mal Fotos meines nunmehr ziemlich “fertigen” East-meets-West Renners gemacht.
Der Rahmen und ich erblickten beide 1971 das Licht der Welt, allerdings auf unterschiedlichen Seiten des eisernen Vorhangs. Wobei in meinem Fall in West Berlin dieser doch sehr präsent war...
82B26926-1D12-4FA5-994D-C18BDDE52B38.jpeg

Teile aus folgenden Ländern sind nun verbaut:

DDR:
Rahmenset, Rückstrahler, langer Grünert Vorbau, 42er Lenker, Klingel, 51er Einfach Kettenblatt
BRD:
Altenburger Bremserei
Italien:
Campagnolo Schalterei, Naben und Drahtfelgen, GranSport Dreiarm Kurbel
Frankreich:
Peugeot Patentsattelstütze, Velox Lenkerband, Champagnerkorken
England: Brooks Professional Sattel
Japan:
Shimano (Vintage) 5-fach HG Freilaufkranz 14-24
Shimano (Neuzeit) Bremszüge und Pedale
BRD / China (Neuzeit):
Continental Ultra Sport 28mm Reifen
USA: KoolStop Bremsgummis und Token Innenlager (?)

Wat soll ich sagen: Es rollt gut und erfreut das Auge des Erbauers ?

(der 42er Lenker mit langem Vorbau ist eine echte Verbesserung zu vorher... wenn jemand nen 38er Lenker braucht gerne melden)
 
(der 42er Lenker mit langem Vorbau ist eine echte Verbesserung zu vorher... wenn jemand nen 38er Lenker braucht gerne melden)

Hier, Hier, Hier! Ich habe früher nichts zu essen bekommen und bin dementsprechend gut für den Lenker geeignet.
Sehr schöner Aufbau übrigens, war der Rahmen mal aus den kleinanzeigen von einer englischsprachigen Person in Berlin verkauft worden? Wenn ja, danke, dass du ihn gekauft hast und mir ein bisschen Platz im Keller gespart hast. Hatte den ne Weile im Auge und war ein bisschen traurig und froh, als er endlich verkauft war.
Bis dahin.
 
war der Rahmen mal aus den kleinanzeigen von einer englischsprachigen Person in Berlin verkauft worden?

ja, genau der Rahmen ist das. Gutes Auge.
Vor knapp zwei Jahren von einem netten Menschen (Italiener, meine ich mich zu erinnern) im Wedding gekauft. Er hatte den Rahmen selbst aus Köpenick, von der Radschmiede.
hat leider eine kleine Delle im Oberrohr, nahe der Sattelmuffe. Das war aber gut für die Preisverhandlung und tut der Funktion keinen Abbruch...

Wegen des Lenkers lass uns gerne separat quatschen.
VG Frank
 
Diese Grau/weiß Lackierung ist super! Ich warte noch, dass es bei mir in der Gegend mal einen mit RH61 gibt. Ich hatte ihn mal in RH58. Ebenfalls mit nicht komplett DDR mal schnell für die Diamant Rennrad Tour aufgebaut und dann lange noch als alltagsrad gefahren.

BEC71EDC-8C03-400B-9B5C-EF8A8761E730.png
0C3BB71E-A632-4DAE-934C-23D98CC5443A.png
911CE649-D67D-40CB-AAEA-FD2EA2490A32.png


101FBB25-694F-4605-8009-60300F14F5DE.jpeg

8C4816D2-BC9E-4822-A6F4-757F2948D141.jpeg
 
Zurück
Oben Unten