• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

Ich habe heute mal Fotos meines nunmehr ziemlich “fertigen” East-meets-West Renners gemacht.
Der Rahmen und ich erblickten beide 1971 das Licht der Welt, allerdings auf unterschiedlichen Seiten des eisernen Vorhangs. Wobei in meinem Fall in West Berlin dieser doch sehr präsent war...
Anhang anzeigen 809089
Teile aus folgenden Ländern sind nun verbaut:

DDR:
Rahmenset, Rückstrahler, langer Grünert Vorbau, 42er Lenker, Klingel, 51er Einfach Kettenblatt
BRD:
Altenburger Bremserei
Italien:
Campagnolo Schalterei, Naben und Drahtfelgen, GranSport Dreiarm Kurbel
Frankreich:
Peugeot Patentsattelstütze, Velox Lenkerband, Champagnerkorken
England: Brooks Professional Sattel
Japan:
Shimano (Vintage) 5-fach HG Freilaufkranz 14-24
Shimano (Neuzeit) Bremszüge und Pedale
BRD / China (Neuzeit):
Continental Ultra Sport 28mm Reifen
USA: KoolStop Bremsgummis und Token Innenlager (?)

Wat soll ich sagen: Es rollt gut und erfreut das Auge des Erbauers ?

(der 42er Lenker mit langem Vorbau ist eine echte Verbesserung zu vorher... wenn jemand nen 38er Lenker braucht gerne melden)
Gibts das Dekor als brauchbare Nachmache?
 
Hallo liebes Forum,

nach längerer Suche durch verschiedene Foren bin ich der Meinung, dass ich bei mir im Schuppen ein 715 hängen habe.

Da die (Diamant-)Rennmaschinen hier ja lediglich bis 1990 gehen, weiß ich nicht genau, ob ich hier richtig bin - lt. Seriennummer ist mein Rad von Anfang 1991... Leider hat der Erstbesitzer gemeint, dass es doch umlackiert viel toller aussähe - und damit die Identifikation ziemlich unmöglich gemacht.

Kann mir hier ein geneigtes Mitglied meine Vermutung bestätigen, dass meine Bastelbude ein 715er Rubin ist?

Ehrlich gesagt, bin ich erst letztens wieder darauf gestoßen und überlege, was ich damit anstellen soll. Aufgrund Gewicht und Rücken verbietet es der gesunde Menschenverstand, dass ich mich da noch mal seriös draufsetze, weder im jetzigen noch im evtl. renovierten Zustand.

Sollte man so ein Gerät renovieren oder eher ausschlachten? Könnt ihr mir Tipps geben?

Bilder zu meiner - zugegebenermaßen noch völlig ungeputzen und unrestaurierten - Maschine liegen hier:

https://c.web.de/@337853233819030986/q4le7BD9QViYciLv7Ab75A
Viele Grüße

Reinhold
 
Hallo liebes Forum,

nach längerer Suche durch verschiedene Foren bin ich der Meinung, dass ich bei mir im Schuppen ein 715 hängen habe.

Da die (Diamant-)Rennmaschinen hier ja lediglich bis 1990 gehen, weiß ich nicht genau, ob ich hier richtig bin - lt. Seriennummer ist mein Rad von Anfang 1991... Leider hat der Erstbesitzer gemeint, dass es doch umlackiert viel toller aussähe - und damit die Identifikation ziemlich unmöglich gemacht.

Kann mir hier ein geneigtes Mitglied meine Vermutung bestätigen, dass meine Bastelbude ein 715er Rubin ist?

Ehrlich gesagt, bin ich erst letztens wieder darauf gestoßen und überlege, was ich damit anstellen soll. Aufgrund Gewicht und Rücken verbietet es der gesunde Menschenverstand, dass ich mich da noch mal seriös draufsetze, weder im jetzigen noch im evtl. renovierten Zustand.

Sollte man so ein Gerät renovieren oder eher ausschlachten? Könnt ihr mir Tipps geben?

Bilder zu meiner - zugegebenermaßen noch völlig ungeputzen und unrestaurierten - Maschine liegen hier:

https://c.web.de/@337853233819030986/q4le7BD9QViYciLv7Ab75A
Viele Grüße

Reinhold
Definitiv an mich aushändigen! Auf keinen Fall fahren!? Jup, das ist zweifellos ein Rubin! 58 er Rh? Eigentlich sieht die Farbe original aus. Die waren tatsächlich mistig lackiert, falls Du Dich wunderst. Im Übrigen ist der Haufen original so, von Kleinigkeiten abgesehen. Das Baby braucht Liebe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

nein, das mit dem Lack kann ich definitiv ausschließen. Das ist beim Chef meiner Frau in der Lackierkabine gewesen, um es auf "Firmenfarbe" umzulackieren. Der war nämlich Erstbesitzer...

RH messe ich mal nach und poste das hier.
 
Definitiv an mich aushändigen! Auf keinen Fall fahren!? Jup, das ist zweifellos ein Rubin! 58 er Rh? Eigentlich sieht die Farbe original aus. Die waren tatsächlich mistig lackiert, falls Du Dich wunderst. Im Übrigen ist der Haufen original so, von Kleinigkeiten abgesehen. Das Baby braucht Liebe!
Nein nicht an Dir. Händige es lieber mir aus. ;)
 
Huppsa,

mir scheint, so schlecht ist das alles gar nicht. Wenn gleich zwei Leute sich anfangen, drum zu streiten,freue ich mich doch. ?

PN werden angenommen...
 
IMG_20200706_165358.jpg
IMG_20200706_165407.jpg
IMG_20200706_165415.jpg


Soweit die RH vom 715...
 
Ich denke, wir sind uns mit den 58 cm einig.

Und ansonsten ist wohl zu dem Rubinchen momentan - zumindest für mich - alles geklärt. Vielen Dank euch allen, ich bin wieder schlauer geworden.

Reinhold
 
glück auf DiamantFreunde.

Gestern Abend kam endlich mein lang erwartete Preisser Damenrad bei mir an. Viele Anlötteile und RH 58 ? ihr ahnt es wahrscheinlich schon ?
7d1d87c8-c958-4e9b-aa22-8c1b20a98c34-jpeg.810884


In meinem Faden habe ich noch einige Bilder vom Fundzustand
Gestern Abend zu später Stunde kam bei mir eine ältere Dame aus Leipzig ins Haus. Über meinen V-Mann in Leipzig wurde sie erst sicher und anschließend untergestellt... zu diesem Zeitpunkt war gerade bisschen schwierig das Haus zu verlassen ... gestern Abend dann von meinem Kumpel (auf eigenem Rad) mit der Deutschen Bahn nach Freiberg gebracht und von meiner Frau entgegengenommen.

... ich hatte das Preisser/Diamant Damenrad in den Kleinanzeigen entdeckt, was war auch kein schnapper. Die Details waren sehr sehr interessant: Anlötteile ohne Ende, Rennrad Ausfallenden mit Tävenase und natürlich der Chrome. Dazu noch passende fahrbe zu meinem Preisser/Diamant ?


SPORT FREI!
 
Moin!
Mir ist ein Diamant Rahmen zugelaufen und jetzt stellt sich die Frage wie originalgetreu man an die Sache heran gehen soll. Der erste Punkt an dem ich schon scheitere, ist das genaue Baujahr festzulegen, denn die Rahmennummer könnte sowohl mit einer 3 als auch mit einer 8 anfangen (ich bin die Schuldige, die am Lack gekratzt hat um herauszufinden ob man ohne mehr erkennt). Und dann sind da ja noch so andere Characteristika wie Muffen und Radaufhängung(nicht aufs Ritzel gucken, ich weiß dass das nicht passt) die mir auch nicht weiterhelfen ? Hat hier vielleicht jemand eine Idee von wann dieser Rahmen ist? Und falls ja- gibt es irgendwo eine kleine Hilfestellung welche Teile zu welchen Baujahren gehören?
Viele Grüße von einem ganz frischen Diamant Fan
photo_2020-07-18_12-05-54.jpg

photo_2020-07-18_12-05-49.jpg
photo_2020-07-18_12-05-45.jpg
 
Moin!
Mir ist ein Diamant Rahmen zugelaufen und jetzt stellt sich die Frage wie originalgetreu man an die Sache heran gehen soll. Der erste Punkt an dem ich schon scheitere, ist das genaue Baujahr festzulegen, denn die Rahmennummer könnte sowohl mit einer 3 als auch mit einer 8 anfangen (ich bin die Schuldige, die am Lack gekratzt hat um herauszufinden ob man ohne mehr erkennt). Und dann sind da ja noch so andere Characteristika wie Muffen und Radaufhängung(nicht aufs Ritzel gucken, ich weiß dass das nicht passt) die mir auch nicht weiterhelfen ? Hat hier vielleicht jemand eine Idee von wann dieser Rahmen ist? Und falls ja- gibt es irgendwo eine kleine Hilfestellung welche Teile zu welchen Baujahren gehören?
Viele Grüße von einem ganz frischen Diamant Fan
Anhang anzeigen 815721
Anhang anzeigen 815720Anhang anzeigen 815719
1989
Moin!
Mir ist ein Diamant Rahmen zugelaufen und jetzt stellt sich die Frage wie originalgetreu man an die Sache heran gehen soll. Der erste Punkt an dem ich schon scheitere, ist das genaue Baujahr festzulegen, denn die Rahmennummer könnte sowohl mit einer 3 als auch mit einer 8 anfangen (ich bin die Schuldige, die am Lack gekratzt hat um herauszufinden ob man ohne mehr erkennt). Und dann sind da ja noch so andere Characteristika wie Muffen und Radaufhängung(nicht aufs Ritzel gucken, ich weiß dass das nicht passt) die mir auch nicht weiterhelfen ? Hat hier vielleicht jemand eine Idee von wann dieser Rahmen ist? Und falls ja- gibt es irgendwo eine kleine Hilfestellung welche Teile zu welchen Baujahren gehören?
Viele Grüße von einem ganz frischen Diamant Fan
Anhang anzeigen 815721
Anhang anzeigen 815720Anhang anzeigen 815719
Diamant 35705K von 1980. Nett. Lack ist nicht original.Grüsse!
 
Diamant 35705K von 1980. Nett. Lack ist nicht original.Grüsse!
[/QUOTE]

Danke!
Da der Lack nicht original ist und ich auch gerne eine Gangschaltung hätte werde ich wohl auf 'echte' Restaurierung verzichten und mich einfach über ein funktionales aber schönes Fahrrad mit Geschichte freuen :) Falls jemand aber trotzdem Infos hat welche Teile dazugehören würde ich mich einfach auch aus Interesse drüber freuen (man weiß ja nie was einem später noch über den Weg läuft)
 
Zurück
Oben Unten