• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

So richtig in Serie sind die Räder gar nicht gebaut worden. Eine Produktion war bei HMS in Berlin angedacht, kam aber nicht richtig in Schwung. Ich habe bei der dortigen Auflösung 1993 noch die Rahmenformen und Kerne gesehen.
Edit. Für Olympia Barcelona 1992 wurden 3-6Strassenrahmen in perlmutweiß lackiert. Zabel fuhr einen davon mit ST7400.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich es gerade nicht verwechsele, ist das Rad erst nachträglich zum Hercules geworden.
Meiner Erinnerung nach wurde der Rahmen 2015 oder 16 ohne Gabel oder weitere Anbauteile, dafür aber mit der exakt passenden Schutztasche (Wachstuch, wie die DDR-Laufradtaschen) von einem Cottbuser Händler angeboten.
Zu der Zeit war er noch pink oder violett lackiert.
Vor zwei Jahren oder so tauchte er dann mattschwarz wieder für ein paar Stunden in den Kleinanzeigen auf (inkl. der markanten Tasche). Ich vermute mal, mit dem Hercules-Label war die Teilebeschaffung dann erheblich leichter, als wenn man z.B. ne Textima-Gabel dafür hätte finden müssten. ;)
 
Wenn ich es gerade nicht verwechsele, ist das Rad erst nachträglich zum Hercules geworden.
Meiner Erinnerung nach wurde der Rahmen 2015 oder 16 ohne Gabel oder weitere Anbauteile, dafür aber mit der exakt passenden Schutztasche (Wachstuch, wie die DDR-Laufradtaschen) von einem Cottbuser Händler angeboten.
Zu der Zeit war er noch pink oder violett lackiert.
Vor zwei Jahren oder so tauchte er dann mattschwarz wieder für ein paar Stunden in den Kleinanzeigen auf (inkl. der markanten Tasche). Ich vermute mal, mit dem Hercules-Label war die Teilebeschaffung dann erheblich leichter, als wenn man z.B. ne Textima-Gabel dafür hätte finden müssten. ;)
Pink oder lila wäre eine typische Nachwendeentgleisung in Erfurt gewesen-Sponsorenfarbe(Minol?)
Ich hatte auch schon ein jetzt knallrotes FES-Zeitfahrrad in den Händen mit integriertem Mavic ZMS-Kabel samt Steckern, da muß auch von 92 sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
1591611718011.png


Hallo Ihr Experten,
ich bin an einem Diamant dran, dass außergewöhnlicherweise bei mir vor der Haustür liegt. Kann mal einer von Euch einen Blick auf das Oberrohr werfen? Ist das zu retten?

Der Zustand - den ich bisher auch nur von Bildern kenne - zieht sich über das komplette Oberrohr. Ansonsten sieht der Lack auf den Bildern komischerweise recht gut aus.

Danke und Gruß CT
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 798013

Hallo Ihr Experten,
ich bin an einem Diamant dran, dass außergewöhnlicherweise bei mir vor der Haustür liegt. Kann mal einer von Euch einen Blick auf das Oberrohr werfen? Ist das zu retten?

Der Zustand - den ich bisher auch nur von Bildern kenne - zieht sich über das komplette Oberrohr. Ansonsten sieht der Lack auf den Bildern komischerweise recht gut aus.

Danke und Gruß CT

Frühes 167er, das mit dem OR ist schade. Die Substanz kann niemand seriös nach dem Bild begutachten. Mag der Lack sein, oder auch substanziell. Laufräder und Bremsen nicht original.

Je nach Preis, restlichen Anbauteilen und Zustand des OR kann´s trotzdem lohnenswert sein.
 
@evisu - Danke. Ich hab heute Nachmittag einen Besichtigungstermin. Mal sehn ... Mir ging es in erster Linie um den Rost auf dem Oberrohr. Dass da wenig Original ist, weiß ich. Ich hatte mal so eins in den 80ern. Mit Neulackierung allerdings, aber genau das Modell. Da war auch ein wilder Teilemix dran. Was es halt so gab und was die Oma aus dem Westen mitbringen konnte ... :). Leider anno 89 geklaut. Deshalb würde mich so ein Projekt reizen.

Gruß CT
 
Hallo mal wieder in die Runde,

habe heute abgebildetes Rad erstanden. Als ich es datieren wollte, bin ich darüber gestolpert, dass die Rahmennummer (6030XXX) lt. Rahmennummernliste in der Wiki für Baujahr 1969 spricht. Was mich aber stutzig macht ist, dass das Rad Schalthebelsockel hat, welche lt. Wiki ab ~1967 (Umstellung auf Favorit-Schaltung) entfallen sein sollen.
Kann vielleicht jemand etwas zur Aufklärung beitragen?

Danke und viele Grüße
Screenshot_20200608-142917.png
IMG_20200608_143039.jpg
PicsArt_06-08-02.40.55.jpg
 
@evisu - Danke. Ich hab heute Nachmittag einen Besichtigungstermin. Mal sehn ... Mir ging es in erster Linie um den Rost auf dem Oberrohr. Dass da wenig Original ist, weiß ich. Ich hatte mal so eins in den 80ern. Mit Neulackierung allerdings, aber genau das Modell. Da war auch ein wilder Teilemix dran. Was es halt so gab und was die Oma aus dem Westen mitbringen konnte ... :). Leider anno 89 geklaut. Deshalb würde mich so ein Projekt reizen.Gruß CT

Habs gekauft. Größe passt. Der Lack sieht leider übel aus, da bin ich stark am zweifeln, ob der zu retten ist oder ob hier eine komplette Neulackierung mehr Sinn macht. Neben dem Oberrohr gab es noch großflächige Abplatzungen an der Unterseite des Unterrohrs. Dazu ist der Chrom auf dem Gabelkopf auch komplett hinüber. Die gute Nachricht: Alles nur Oberflächenrost, unter dem Tretlager sieht er dagegen sehr gut aus. Dagegen: Lenker original, Bremsgriffe original, Vorbau original, Sattel original Möwe, Sattelstütze original. Vorderrad evtl. Original. Hinterrad nicht, Kurbel nicht, Schaltung nicht, Umwerfer eher auch nicht. Bremsen sind Weinmänner, die passen jedenfalls optisch. Luftpumpe original.

Ich werd es wohl mal ein bisschen mit Rostlöser behandeln, dann muss es sicher ein paar Monate in den Keller, weil ich noch ein anderes Projekt und zwei dringend zu putzende Räder vorrangig zu erledigen hab. Dann kann auch die Überlegung reifen, was ich mit dem Lack mache.
 
Zuletzt bearbeitet:
..., dass das Rad Schalthebelsockel hat, welche lt. Wiki ab ~1967 (Umstellung auf Favorit-Schaltung) entfallen sein sollen.
...

Die könnten nachträglich angelötet worden sein. Der Lack hat dort so komische Striche und ist in der Nähe der Schalthebel anscheinend auch dicker (oder täuscht hier das Bild). zu den Deko-Aufkleberringen hin sieht es auch aus als ob dort zum lackieren abgeklebt worden sein könnte.
 
Die könnten nachträglich angelötet worden sein. Der Lack hat dort so komische Striche und ist in der Nähe der Schalthebel anscheinend auch dicker (oder täuscht hier das Bild). zu den Deko-Aufkleberringen hin sieht es auch aus als ob dort zum lackieren abgeklebt worden sein könnte.

Die Theorie ist eigentlich richtig gut. Aber für mich sieht es im Detail nicht danach aus. Das Lackbild ist insgesamt sehr harmonisch. Aber der Klarlack wirft da ein paar Falten. Ist schon richtig.

Vielleicht hat ja noch jemand eine andere Idee.
IMG_20200608_195159.jpg
IMG_20200608_195227.jpg
IMG_20200608_195316.jpg
 
ja spinn' ich denn? da bleibt kein Federweg mehr, um das SW auf das kleinste Ritzel zu schalten ..

Anhang anzeigen 798155

Ist das Schaltwerk mit den richtigen Komponenten korrekt montiert? Oder evtl. defekt? Sieht ziemlich schräg aus insgesamt, falls die Perspektive keinen Streich spielt.

Die Vorspannung sieht auch ungesund groß aus. An meinen Schaltwerken ist die Büchse nirgends soweit rausgeschraubt.
 
Hallo mal wieder in die Runde,

habe heute abgebildetes Rad erstanden. Als ich es datieren wollte, bin ich darüber gestolpert, dass die Rahmennummer (6030XXX) lt. Rahmennummernliste in der Wiki für Baujahr 1969 spricht. Was mich aber stutzig macht ist, dass das Rad Schalthebelsockel hat, welche lt. Wiki ab ~1967 (Umstellung auf Favorit-Schaltung) entfallen sein sollen.
Kann vielleicht jemand etwas zur Aufklärung beitragen?

Danke und viele GrüßeAnhang anzeigen 798071Anhang anzeigen 798072Anhang anzeigen 798073
Ich denke, dass die Zahl 1967 auf Beobachtungen basierte und den Kenntnisstand von vor knapp zehn Jahren repräsiert.
Gut möglich, dass dein Rad eines der letzten mit Schaltsockeln ist und die Jahreszahl angepasst werden müsste.
Oder es gab eine Übergangszeit, in der das Favorit-Schaltwerk serienmäßig mit dem Renak-Schalthebel dirigiert wurde und erst später die Schalthebel mit Schellen montiert wurden.

Wäre aber mal spannend, ob es hier im Forum Leute mit möglichst original lackierten Diamant-Rennrädern aus den Jahren 1967 bis 1970 gibt, die einen besseren Überblick ermöglichen können.

Ansonsten denke ich auch, dass die Schalthebelsockel an diesem Rad und die Lackierung original sind. Die feinen Striche sind meiner Erfahrung nach feine Unterrostungen, die sich von einem Punkt aus in feinen Kapillaren unterm Lack entlangfressen. Sieht man sonst eher bei eloxiertem Aluminium.
 
@Mr._Tonzy_Linder Danke für den Input, dann geht ja alles mit rechten Dingen zu.

Ja, wäre wirklich interessant zu wissen, wie es bei anderen Rädern aus genanntem Zeitraum ausschaut.
 
Zurück
Oben Unten