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Ja, die von eBay knallen rein. Den Rahmen habe ich mal neu lackiert, da gab es keine Rettung von irgendwas, nur schadensbegrenzung.
Anhang anzeigen 770941
Moin,
das Dekor ist jetzt nicht mehr ganz so schneeweiß.
Linierung an der Steuerkopfmuffe kommt noch, Ledersattel liegt im Keller.
Ansonsten ist das Rad wieder auf der Straße.
Schönes Wochenende.Anhang anzeigen 803618
Gefällt mir! Mehr Details bitte... zum Rahmen ?Abend miteinander. Werde hier mal so nacheinander meine Sternchen vorstellen. Manche nahe am Original. Manche komplett selbstgebaut. Den Anfang macht dieses 715. Heute fertig geworden für die Dame des Hauses.
Das ist mein ältester 35715 aus Frühjahr 89 in Rh 52. War ziemlich verwahrlost. Der ist vom Chrome her bißchen anders aufgeteilt als die üblichen Vorrubine. Aber die haben damals eh gemacht, was sie wollten.Gefällt mir! Mehr Details bitte... zum Rahmen ?
... ich wollte mich melden, Entschuldigung, erst nicht geschafft, dann vergessen und eben erinnert ?
In der Gabel ist eigentlich genügend Platz, weniger Platz ist aber am Hinterbau. Auf meinem „Kieselsteinrenner“ habe ich auf 19 mm breiten Felgen 35er Reifen (Continental Cyclocross Speed 35-622), viel breiter dürften sie auch nicht sein. Evtl. könnten „schmale“ 37er noch reinpassen:...welche Reifengröße sich auf 28"-Felgen maximal in der Rennradgabel ohne Schutzbleche unterbringen lassen wird.
Wichtig auch, daß die auf die blöden Friese-Ausfaller verzichtet, und die RBL Ausfaller verbaut haben. Hat man dann schon einen schneidigen Rahmen..Die letzten FF sind zwar nicht soooo häufig anzutreffen, aber ein paar kenne ich da schon. Das waren zu der Zeit keine Wettkampfräder mehr ... nur die entfernten Verwandten der "echten" FF.
Aber ... und das ist wichtig ... die Geo wurde entscheidend verbessert, weshalb sich diese späten FF ganz anders (um Längen besser!) als die normalen 707er Diamant fahren.
Wenn du das Rad fahren willst - und dafür sind Fahrräder nun mal da - dann bau´s mit vernünftigen Teilen auf. Die mehr als 900gr schwere DDR Keilkurbel mit der Half-Step Abstufung kann schonmal weg.
Rasant 700 müssen nicht sein ... bremsen eh nicht besonders.
CLB Bremsen sind leicht und gut ... fahre die gerne.
Rest ... vielleicht ne Campa Triomphe / Victory? Schaut modern aus, ist halbwegs günstig zu kriegen, funktioniert bestens.
Aufpassen bei den Laufrädern ... die Modelle haben auch nur 120mm Hinterbauten. Da also eine ältere Campanabe oder sowas ... oder die Renak weiterfahren. Oder einen kompakten 6er Kranz, der bei 120mm geht.
In der Gabel ist eigentlich genügend Platz, weniger Platz ist aber am Hinterbau. Auf meinem „Kieselsteinrenner“ habe ich auf 19 mm breiten Felgen 35er Reifen (Continental Cyclocross Speed 35-622), viel breiter dürften sie auch nicht sein. Evtl. könnten „schmale“ 37er noch reinpassen:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/rund-ums-diamant-technik-touren-typen.10914/post-4711351
Ist ja nun schon ne Weile her. Das Ding ist ohne Zweifel ein Rubin/715. Hab schon des Öfteren kleine Rubine mit ohne Werferlasche gesehen. Unterm Zweitlack hat man dann die Lotreste gesehen. In sofern gehe ich davon aus, dass die zur Verwendung von Schellenwerfern abgesägt wurden. Und im Jugendbereich hatten die doch eh nur ein Blatt vorn, oder?Die Passung für den 1"-Steuersatz, die ISO-Schaltsockel, die Zugführung unterm Tretlager, die Flaschenhalter, die gedrehten Stege im Hinterbau, die Ausfallenden, die eleganten Abschlüsse der Sitzstreben und die kompakte Geometrie sind eigentlich alles Merkmale vom Modell 35 715 / Rubin.
Abweichend davon sind der fehlende Anlöter für den Umwerfer, der fehlende Zuggegenhalter unter der Kettenstrebe und die fehlende Zugführung in der Mitte des Oberrohrs. Also eigentlich eher Kleinigkeiten, die im nächsten Entwicklungsschritt hätten kommen können.
"Entwicklungsschritt" deshalb, weil ich vermute, dass es sich um ein frühes Exemplar vom 715 handelt, dass noch in jener ominösen Außenstelle in Wüstenbrand gebaut wurde. Von der hört man immer mal wieder, aber eine richtig gute Quelle habe ich dazu noch nicht gefunden. Zumindest im großen Diamant-Buch steht auch, dass in dieser Werkstatt die ersten "Rubine" entstanden, verbunden mit der Anmerkung, dass diese (teilweise?) ohne Rahmennummer daherkamen. Vor ein paar Jahren hat uns mal jemand Fotos von einem ähnlichen Rad ans Wiki geschickt. Rot metallic, gleiches Export-Dekor, keine RN, aber rahmenbaulich noch näher am 707. Konnte ich damals auch nicht einschätzen ...
Inwiefern die Ausstattung und auch die Gabel original sind, lässt sich natürlich schwer sagen. Zumindest passt Colnago ja ins Bild der DDR-Importe für den Radsport. Oder sie wurde im Club mal ersatzweise eingebaut. Über welche Kanäle die Rahmen seinerzeit ihre Nutzer fanden, ist ja eh diffus.
Ist ja nun schon ne Weile her. Das Ding ist ohne Zweifel ein Rubin/715. Hab schon des Öfteren kleine Rubine mit ohne Werferlasche gesehen. Unterm Zweitlack hat man dann die Lotreste gesehen. In sofern gehe ich davon aus, dass die zur Verwendung von Schellenwerfern abgesägt wurden. Und im Jugendbereich hatten die doch eh nur ein Blatt vorn, oder?
Hau Klarlack rauf ... wie beim Ripper.Schrott wird flott. Aus Resten meines von mir höchstselbst erst verbasteltem, dann verbogenem allerersten FF zusammengebratener Schleifer. Farbe weiss ich noch nicht..Anhang anzeigen 808572
Ach, das ist so furchtbar trendy..Hau Klarlack rauf ... wie beim Ripper.
(der 42er Lenker mit langem Vorbau ist eine echte Verbesserung zu vorher... wenn jemand nen 38er Lenker braucht gerne melden)
war der Rahmen mal aus den kleinanzeigen von einer englischsprachigen Person in Berlin verkauft worden?