• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

Ich hatte mich seinerzeit bewusst gegen eine Reproduktion entschieden, denn dann würden die Abzieher auf jeder MZ-Felge landen und in ein paar Jahren blickt dann keiner mehr durch, was eigentlich original und was Fake ist.
Wenn sollte irgendein dezentes Merkmal vorhanden sein, dass die Reproduktion erkennbar macht.
Eckige statt runder Ü-Punkte würden sich z.B. gut ins Logo einfügen, wären aber für's geübte Auge eindeutig erkennbar.
Wobei die Entfernung zwischen MZ und „Grünert“ nicht zu groß ist ? kann man schön lang radeln
 
Wieder ein Stück geschafft:

5340FF16-A6E3-4BE0-B662-9C7A2B19BA0C.jpeg


Was grinst der Bube goldig.

Herzliche Grüße
himmelblau...

P.S. Wo baut man denn die Luftpumpe hin? Den Halter hab ich, muss ihn nur noch etwas aufbereiten. Aber wohin? Oberrohr? Sattelrohr? Ich würde mich über Vorschläge incl. Bilder Eurer tollen Diamanten freuen.
 
Bei der
Wieder ein Stück geschafft:

Anhang anzeigen 784013

Was grinst der Bube goldig.

Herzliche Grüße
himmelblau...

P.S. Wo baut man denn die Luftpumpe hin? Den Halter hab ich, muss ihn nur noch etwas aufbereiten. Aber wohin? Oberrohr? Sattelrohr? Ich würde mich über Vorschläge incl. Bilder Eurer tollen Diamanten freuen.

Luftpumpe je nach Rahmenhöhe aufs Unterrohr zwischen die Schalthebel oder Sitzrohr nach vorne oder hinten gerichtet. Ich würde zwischen die Schalthebel bevorzugen, weil 1) hinter dem Sitzrohr wird sie schnell dreckig vom Reifen und 2) kannst du noch einen Getränker-Halter an das Sitzrohr machen. Dort werden die Flaschen meiner Erfahrung nach nicht ganz so dreckig, wie am Unterrohr.

Bis dahin
Eric.

EDIT: “sauber“ -> dreckig
Sitzrohr in Fahrtrichtung -> Unterrohr oben -> Sitzrohr entgegen Fahrtrichtung
...Brauchst du also keinen Flaschenhalter würde ich versuchen die Luftpumpe am Sitzrohr in Fahrtrichtung zu montieren, zumindest drecktechnisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin allerseits,

ich bin Eric, 26, aus Berlin. Habe mich schon letztes Jahr hier angemeldet aber bin mangels Zeit nie dazu gekommen etwas zu schreiben, weil andere Dinge zu tun.
Ich bin auch schon 8 Jahre im Diamant-Modus und besitze ca. 5 davon.
Leider mag ich eher die Rahmen und ihre Geometrie und nicht die verbaute Technik zumindest bei den Rennern. Sporträder können ruhig originalgetreu sein.

Jetzt ist Corona und wie viele andere nutze ich die Chance zum aufräumen.

Dazu habe ich eine Frage für die Kenner:
Ist der folgende Rahmen original so von Diamant oder nicht.

Hintergrund ist: Ein Diamant-Rennrad BJ.62, dass ich vor kurzem verkauft habe wird zukünftig in einem Museum an der Elbe stehen. Den Gedanken mag ich, dass andere Leute alte Diamanten anschauen können.

Nun zum Renner:

  • Baujahr 1989
  • 120mm EB hinten, 100mm EB vorne
  • Gabel gekürzt
  • Hinterbau gekürzt
  • geschmiedete Ausfallenden vorne und hinten
  • "vernünftig" gelöteter Rahmen (keine Spalten zwischen den Muffen, Nieten im Innenlagerbereich gut verschliffen, Gabelkopf und Arme bilden einen gleichmäßigen Übergang)
  • Kettenstrebensteg hat keine Bohrung für Schutzbleche
  • Zugführung unter dem Innenlagergehäuse (mittels eingelöteter halbierter Unterlegscheiben?)

  • original... Schaltung (Tectoron, Rasant), Laufräder (Renak Naben, Renak 5 Fach SK, Campagnolo Lambda SR-Felgen), Sattel (Velo Gel Tech), Pedale (Infesto Rennversion) ...liegen im Keller
  • Bremshebel: Shimano Exage
  • Bremsen: Shimano Exage BR-A250
  • Vorbau: MZ 75mm
  • Lenker: Diamant 40cm c-c
  • Kurbel: Stronglight 93
  • Innenlager: vermutlich Stronglight oder Campagnolo.
  • Kette: Shimano HG....

Ich habe das Fahrrad vor ein paar Jahren in so einem hippen Fahrradkeller-Laden in Neukölln gekauft. Es war bis dato das erste seiner Machart, dass ich so gesehen habe und mich direkt (in den Rahmen ) verliebt. Habe es dann (für mich) ein bisschen alltagstauglicher gestaltet und los ging‘s.

Wollte das Fahrrad vor ca 1 Jahr mit einer Shimano 600 Gruppe (6400) aufbauen, aber 1989 war die EB hinten schon 126mm und nicht 120mm (wie bei diesem Gerät). Zudem Bremsen mit außenliegenden Muttern (Hab ich als 600er auch noch nicht gesehen, könnte aber sicher gebastelt werden.) Vorbaumaße sind ja auch anders. Und und und. Ihr kennt das ja zu genüge.

Jetzt sind 3 Jahre vergangen, das Rad macht immer noch Spaß, aber ich bin nun auch so ein originalgetreuer ( und periodenkorrekter) Heini geworden, zumindest zeitweise ;)

Tja und somit hat das Rad keinen wirklichen Nutzen für mich mehr, weil ich weder mit einer Tectoron schalten noch mit Schlauchreifen fahren möchte. Will das Rad aber auch nicht nur rumhängen haben, wohne leider nicht in einer Lagerhalle, wie manch anderer hier. Auch wenn ich das gerne würde.

Jetzt möchte ich ,wie gesagt, gerne wissen, was ihr zu dem Rahmen sagt: Ist das ein echtes Post-35 707 - Pre-Rubin oder doch nur ein schnödes RBL das nach dem Umbau wieder Silber lackiert wurde und dann die Decals wieder drauf bekommen hat.

Bei letzterem würde ich es wahrscheinlich größtenteils behalten (zerlegt im Keller), außerhalb der Diamant Fabrik umgebaute Räder gibt es ja zu Genüge. Bei ersterem wäre das schon mehr erhaltenswert, wie ich finde und könnte dann im "Museum" zwischen einem 35 707 und einem Rubin stehen.

Ps: Wollte am 23.Mai auch zu dieser Austellung an der Bornholmer. Findet die denn jetzt statt oder nicht? Könnte dann ja damit mal angeradelt kommen, auch wenn sich bei der Entfernung das Heruntertragen aus der Wohnung eigentlich nicht lohnt.

normalerweise ist auch ein Schaltwerk verbaut, dieses wird gerade gewartet...

Anhang anzeigen 781515Anhang anzeigen 781516Anhang anzeigen 781517Anhang anzeigen 781518Anhang anzeigen 781604Anhang anzeigen 781605

Ist ein sehr spätes Friedensfahrt-Modell ... hat aber die Friedensfahrt nie gesehen , da war nur noch der Name übrig geblieben.
War quasi irgendwo zwischen den 80er Jahre FF (die letzten mit Schiffchen) , dem 711er und dem Rubin.

Hier ist eines in RH 58 ... https://www.pedalroom.com/bike/diamant-friedensfahrt-1988-41836
 
Ist ein sehr spätes Friedensfahrt-Modell ... hat aber die Friedensfahrt nie gesehen , da war nur noch der Name übrig geblieben.
War quasi irgendwo zwischen den 80er Jahre FF (die letzten mit Schiffchen) , dem 711er und dem Rubin.

Hier ist eines in RH 58 ... https://www.pedalroom.com/bike/diamant-friedensfahrt-1988-41836

Oh wow, danke, das ist natürlich ne feine Sache. Ich wollte schon immer ein FF-Modell besitzen, vielleicht doch nicht ins Museum?... mal sehen. Jetzt trau‘ ich mich garnicht mehr das verbeulte Shimano 600 Schaltwerk (hab nicht ich kaputt gemacht), dass ich gerade gewartet habe zu montieren.

Habe schon festgestellt, dass die verbauten Shimano Exage Bremsen von 1991, also nachgerüstet, sind. Des Weiteren müsste ich mich dann doch mal um die Decals kümmern (waren auch schon abgefranst beim Kauf). Würde keine neuen dranpappen, nur die ausgefransten Stücke wieder befestigen (lassen).

Könnte so ein FF-Rahmen aus dieser Zeit nach Gusto aufgebaut werden , oder eher nicht?

Die Stronglight 93 (auch wenn Vereinsbestand) passt da zeitlich für mich vorerst auch nicht so dran, zwar besser als ne Keilkurbel, aber eher 60er/70er. Die Keilkurbeln gab es wenigstens bis zum “Ende“.

Ich denke diese Type 700 Bremsen samt Hebel sind auch nicht leicht zu bekommen, allerdings drängt die Zeit auch nicht. Wollte eh erstmal wieder ein Alltags-Rennrad zusammenzimmern, um meine ideale Sitzposition auf dem Rennrad zu finden.

Ich werde bei Gelegenheit noch mal zu dem Fahrradladen, wo ich das Teil gekauft habe, fahren. Hätte sich niemand hier gemeldet, wäre das eine Möglichkeit gewesen, um eventuell mehr herauszufinden und euch eine Geschichte zum Gerät zu präsentieren.

@evisu meinst du mit Schiffchen die Zugführung auf dem Innenlagergehäuse?

Bis dahin
Eric.

ps: bald kommen ein paar Bilder meiner anderen Räder, falls gewünscht. Oder gibt es eine bessere Möglichkeit sie zu präsentieren als hier reinzuposten?
 
Oh wow, danke, das ist natürlich ne feine Sache. Ich wollte schon immer ein FF-Modell besitzen, vielleicht doch nicht ins Museum?... mal sehen. Jetzt trau‘ ich mich garnicht mehr das verbeulte Shimano 600 Schaltwerk (hab nicht ich kaputt gemacht), dass ich gerade gewartet habe zu montieren.

Habe schon festgestellt, dass die verbauten Shimano Exage Bremsen von 1991, also nachgerüstet, sind. Des Weiteren müsste ich mich dann doch mal um die Decals kümmern (waren auch schon abgefranst beim Kauf). Würde keine neuen dranpappen, nur die ausgefransten Stücke wieder befestigen (lassen).

Könnte so ein FF-Rahmen aus dieser Zeit nach Gusto aufgebaut werden , oder eher nicht?

Die Stronglight 93 (auch wenn Vereinsbestand) passt da zeitlich für mich vorerst auch nicht so dran, zwar besser als ne Keilkurbel, aber eher 60er/70er. Die Keilkurbeln gab es wenigstens bis zum “Ende“.

Ich denke diese Type 700 Bremsen samt Hebel sind auch nicht leicht zu bekommen, allerdings drängt die Zeit auch nicht. Wollte eh erstmal wieder ein Alltags-Rennrad zusammenzimmern, um meine ideale Sitzposition auf dem Rennrad zu finden.

Ich werde bei Gelegenheit noch mal zu dem Fahrradladen, wo ich das Teil gekauft habe, fahren. Hätte sich niemand hier gemeldet, wäre das eine Möglichkeit gewesen, um eventuell mehr herauszufinden und euch eine Geschichte zum Gerät zu präsentieren.

@evisu meinst du mit Schiffchen die Zugführung auf dem Innenlagergehäuse?

Bis dahin
Eric.

ps: bald kommen ein paar Bilder meiner anderen Räder, falls gewünscht. Oder gibt es eine bessere Möglichkeit sie zu präsentieren als hier reinzuposten?
Willkommen :)

Deine Frage, wie aufbauen. Meine Ideen dazu wäre auf der einen Seite, so wie @evisu mit dem ganzen Standard DDR/ČSSR Kram oder eben so wie es Bock macht. Selbst wenn es Ende der 1980er hergestellt wurde, wurde da doch in der DDR dran geschraubt, was da war. Die Stronglight 93 passt immer ? und ja, das Ende der DDR war vor 30 Jahren, das Ein oder andere Teil der 90er wird nicht verkehrt sein ?

SPORT FREI!
 
Bei der


Luftpumpe je nach Rahmenhöhe aufs Unterrohr zwischen die Schalthebel oder Sitzrohr nach vorne oder hinten gerichtet. Ich würde zwischen die Schalthebel bevorzugen, weil 1) hinter dem Sitzrohr wird sie schnell dreckig vom Reifen und 2) kannst du noch einen Getränker-Halter an das Sitzrohr machen. Dort werden die Flaschen meiner Erfahrung nach nicht ganz so dreckig, wie am Unterrohr.

Bis dahin
Eric.

EDIT: “sauber“ -> dreckig
Sitzrohr in Fahrtrichtung -> Unterrohr oben -> Sitzrohr entgegen Fahrtrichtung
...Brauchst du also keinen Flaschenhalter würde ich versuchen die Luftpumpe am Sitzrohr in Fahrtrichtung zu montieren, zumindest drecktechnisch.
 

Anhänge

  • 8FBC6CDD-0338-4811-B0CF-D6818FB7357B.jpeg
    8FBC6CDD-0338-4811-B0CF-D6818FB7357B.jpeg
    285,2 KB · Aufrufe: 77
  • DF1047DA-2FC3-4352-AFE3-DF5A646742B1.jpeg
    DF1047DA-2FC3-4352-AFE3-DF5A646742B1.jpeg
    415,9 KB · Aufrufe: 76
Jetzt trau‘ ich mich garnicht mehr das verbeulte Shimano 600 Schaltwerk (hab nicht ich kaputt gemacht), dass ich gerade gewartet habe zu montieren.

Habe schon festgestellt, dass die verbauten Shimano Exage Bremsen von 1991, also nachgerüstet, sind. Des Weiteren müsste ich mich dann doch mal um die Decals kümmern (waren auch schon abgefranst beim Kauf). Würde keine neuen dranpappen, nur die ausgefransten Stücke wieder befestigen (lassen).

meine Meinung dazu:
Du sagst dass du das Rad fahren willst.
Dazu bietet der Rahmen mit der moderneren Geo und den ordentlichen Ausfallenden eine gute Basis.
Ich würde es unter diesen Voraussetzungen nicht mit DDR Klunkern vervollständigen, sondern mit anderen zeitgerechten Komponenten; Shimano aus der Zeit ist eine solide Basis für Schaltung und Bremsen.
Gerade wenn du den Rahmen samt Patina original lässt, ergibt das optisch einen reizvollen Kontrast.
Dazu einen Radsatz bauen, mit Renak Naben, Nirospeichen und schönen Drahtfelgen.
Und ein Brooks Sattel ohne Federn.
Vorbau und Lenker dürfen gern original bleiben...

Reizvolle Aufgabe, viel Spaß ?
 
Oh wow, danke, das ist natürlich ne feine Sache. Ich wollte schon immer ein FF-Modell besitzen, vielleicht doch nicht ins Museum?... mal sehen. Jetzt trau‘ ich mich garnicht mehr das verbeulte Shimano 600 Schaltwerk (hab nicht ich kaputt gemacht), dass ich gerade gewartet habe zu montieren.

Habe schon festgestellt, dass die verbauten Shimano Exage Bremsen von 1991, also nachgerüstet, sind. Des Weiteren müsste ich mich dann doch mal um die Decals kümmern (waren auch schon abgefranst beim Kauf). Würde keine neuen dranpappen, nur die ausgefransten Stücke wieder befestigen (lassen).

Könnte so ein FF-Rahmen aus dieser Zeit nach Gusto aufgebaut werden , oder eher nicht?

Die Stronglight 93 (auch wenn Vereinsbestand) passt da zeitlich für mich vorerst auch nicht so dran, zwar besser als ne Keilkurbel, aber eher 60er/70er. Die Keilkurbeln gab es wenigstens bis zum “Ende“.

Ich denke diese Type 700 Bremsen samt Hebel sind auch nicht leicht zu bekommen, allerdings drängt die Zeit auch nicht. Wollte eh erstmal wieder ein Alltags-Rennrad zusammenzimmern, um meine ideale Sitzposition auf dem Rennrad zu finden.

Ich werde bei Gelegenheit noch mal zu dem Fahrradladen, wo ich das Teil gekauft habe, fahren. Hätte sich niemand hier gemeldet, wäre das eine Möglichkeit gewesen, um eventuell mehr herauszufinden und euch eine Geschichte zum Gerät zu präsentieren.

@evisu meinst du mit Schiffchen die Zugführung auf dem Innenlagergehäuse?

Bis dahin
Eric.

ps: bald kommen ein paar Bilder meiner anderen Räder, falls gewünscht. Oder gibt es eine bessere Möglichkeit sie zu präsentieren als hier reinzuposten?

Die letzten FF sind zwar nicht soooo häufig anzutreffen, aber ein paar kenne ich da schon. Das waren zu der Zeit keine Wettkampfräder mehr ... nur die entfernten Verwandten der "echten" FF.
Aber ... und das ist wichtig ... die Geo wurde entscheidend verbessert, weshalb sich diese späten FF ganz anders (um Längen besser!) als die normalen 707er Diamant fahren.

Wenn du das Rad fahren willst - und dafür sind Fahrräder nun mal da - dann bau´s mit vernünftigen Teilen auf. Die mehr als 900gr schwere DDR Keilkurbel mit der Half-Step Abstufung kann schonmal weg.
Rasant 700 müssen nicht sein ... bremsen eh nicht besonders.
CLB Bremsen sind leicht und gut ... fahre die gerne.
Rest ... vielleicht ne Campa Triomphe / Victory? Schaut modern aus, ist halbwegs günstig zu kriegen, funktioniert bestens.
Aufpassen bei den Laufrädern ... die Modelle haben auch nur 120mm Hinterbauten. Da also eine ältere Campanabe oder sowas ... oder die Renak weiterfahren. Oder einen kompakten 6er Kranz, der bei 120mm geht.
 
Mein Kieselsteinrenner ist fertig. Einige Häppchen vom Aufbau gab es ja hier immer schon mal zu sehen.

Vor ca. 6 Jahren habe ich den Rahmen bekommen, ein Diamant 167 von 1957. Der Neulack, der schon drauf war, hatte mich nicht abgeschreckt, einige Teile aus der Zeit konnte ich bei der Abholung gleich mit erwerben. Die Zweifel am Sinn eines Aufbaus mit zeitlich korrekten Originalteilen kamen mir erst später. So hat sich der Rahmen dann einige Jahre bei mir herumgedrückt und ich wußte nicht so recht, was ich nun damit anfangen soll...
Im Herbst letzten Jahres kam mir dann die Idee: ein Aufbau mit moderneren Teilen, die auch aus den 60er oder 70er Jahren und nicht ausschließlich aus der DDR oder der Tschechoslowakei stammen dürfen, sondern auch aus dem NSW, falls anders nicht verfügbar. So gibt es hier Campagnolo-Lenkerenschalthebel und eine Stronglight-Kurbel mit einem 43er Kettenblatt.
Schmale Schlauchreifen wollte ich nicht verbauen, sondern möglichst breite Reifen für Feld-, Wald-, Wiesen- und Kieselsteinwege. Die Laufräder sind mit 19 mm-Felgen aus aktueller Produktion, verchromten DD-Speichen aus DDR-Bestand und Renaknaben aufgebaut. Durch die Höhe der breiten Reifen fällt auch der eigentlich große Abstand zwischen Rahmenrohren und Rädern geringer aus.

Diamant167-3231kl.jpg


Diamant167-3234kl.jpg Diamant167-3242kl.jpg

Diamant167-3264kl.jpg


Flügelmuttern wollte ich unbedingt, die Hinterradnabe konnte ich sogar neu und in Originalverpackung in einem Fahrradladen bekommen (Herbst 2019!).

Diamant167-3259kl.jpg Diamant167-3244kl.jpg

Diamant167-3261kl.jpg


Bei dem Romet-Umwerfer mit Favorit-Schelle bin ich mir nicht sicher, aus welcher Zeit der stammt.

Diamant167-3255kl.jpg Diamant167-3243kl.jpg

Die Alda-Bremsen habe ich mit Kool-Stop-Bremsbelägen versehen, die ich nur leicht anpassen mußte.

Diamant167-3257kl.jpg

(Kool Stop R12 Weinmann)

Einige Teile stammen auch aus dem Forum, wichtige Kleinstteile von @Momo1508, alle (alten) NSW-Teile von @SirFaust.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, so war das nicht gedacht. Sondern eher, wie hätte es aussehen können, wenn jemand den Auf- oder Umbau bzw. die Modernisierung schon in den 60er oder 70er Jahren gemacht hätte. Und die nötigen Beziehungen für die gewünschten Westteile gehabt hätte...
 
Bei dem Romet-Umwerfer mit Favorit-Schelle bin ich mir nicht sicher, aus welcher Zeit der stammt.
Ich bin der Meinung die sind aus den 80ern. Habe das mal irgendwo gelesen. Wollte mir sowas auch an ein Diamant machen, weil “Favorit-Schaltgruppe“. Habe es dann aber gelassen, weil mir das doch bisschen sehr modern an einem 1960er Diamant war.

Bis dahin.

ps: sehr schickes Teil, also das Fahrrad :)
 
Damals ja, heute (also ca. im Januar) stand sie einfach im "Biete"-Faden. Den Verkäufer konnte ich dann mit Geld zur Herausgabe überreden... Aber hast recht, oft habe ich sowas da noch nicht gesehen.
Es gab auch eine „Kopie“ im Ostblock: „ZZR“
Quelle ebay Kleinanzeigen
81C62F06-C3F1-4294-B6EA-5E67C222CB06.jpeg



Ich finde die Kurbel auch besonders Schön ? es liegt eine für ein kommendes DDR Projekt in der Kiste, Original Stronglight/TA versteht sich ?
91FA9630-290D-4734-AECE-4FD670B9578D.jpeg
 
Zurück
Oben Unten