• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

Ist das Schaltwerk mit den richtigen Komponenten korrekt montiert? Oder evtl. defekt? Sieht ziemlich schräg aus insgesamt, falls die Perspektive keinen Streich spielt.

Die Vorspannung sieht auch ungesund groß aus. An meinen Schaltwerken ist die Büchse nirgends soweit rausgeschraubt.

mit dem SW stimmt(e) definitiv etwas nicht. hab jetzt einfach ein anderes Renak montiert. und schon ist alles gut :)
 
Damit ich mal ein paar Runden fahren kann habe ich das Rad zusammengebaut. Die Laufräder hatte ich eigentlich für einen anderen Rahmen vorgesehen. Hier passen sie aber auch nicht schlecht.
IMG_6515.jpg
Danke für die Hinweise zur Identifikation des Modell 57. Leider werde ich nicht in der Lage sein, das Rad original aufzubauen. Evtl. kommt bei Gelegenheit ein Laufradsatz mit Holzfelgen an das Rad.
 
...und so steht es nun da.
Danke an @mic-robi für diverse Kleinteile ?
Und an @dschenser für die Trinkflasche, dieses unbezahlbare Einzelstück ?
Gefahren wird das Radel zukünftig von einem lieben Mädel in München (wenn ich es denn irgendwann mal übergeben kann ... ?)
Heute wird’s endlich verschenkt ?
 

Anhänge

  • 1AC6FA60-4C9C-4AB6-88F4-803E1C869F1A.jpeg
    1AC6FA60-4C9C-4AB6-88F4-803E1C869F1A.jpeg
    397,2 KB · Aufrufe: 110
Ah, die kleinen Freuden des Jägers und Sammlers...
Die Woche kam ich überraschend an eine hübsche aber verschraddelte 24mm Peugeot Patentsattelstütze für mein 71er „East meets West“ Diamant.
Kostenpunkt: aufgrund des miesen optischen Zustands kaum mehr als eine 30km Rennradtour durch die Stadt...
Nach eingehender kosmetischer Behandlung mit Feile, Schleif- und Poliermitteln erstrahlt sie wieder im matten Glanz und ich bin mit dem Ergebnis ganz zufrieden ?
00C3836E-7A39-4637-BE41-286C3081D34E.jpeg
 
Hallo !

Ich habe eben dieses Video angeguckt....
Bei der Music und wie zärtlich er die Aufkleber draufmacht ist fast wie Sex.
Aber ich finde das Ergebnis gut.

Grüße aus Sachsen


 
Hallo !

Ich habe eben dieses Video angeguckt....
Bei der Music und wie zärtlich er die Aufkleber draufmacht ist fast wie Sex.
Aber ich finde das Ergebnis gut.

Grüße aus Sachsen


Cooles Video. Der Kurbelkeil sieht nur irgendwie aus, als würde er nicht richtig sitzen/passen...und ich dachte Lenkerband wird nach innen gewickelt...
Ich finde es auch interessant, dass der Rahmen zwar geschmiedete oder gegossene Ausfallenden hat, aber weder Schaltauge noch angelötete Bremszughüllenführungen auf dem Oberrohr.

Kann mir das jmd. erklären?

Bis dahin.
 
Ich habe das Video mit viel Spaß angesehen. Es ist fast esoterisch.
Aaaber es gibt eigentlich nix, was ich als quasi Anfänger und mit der Hilfe dieses Forums nicht besser gemacht hätte.

Herzliche Grüße
himmelblau...
 
Hello ?
Ich warte gerade ein Infesto langstreckenpedal von Anfang der 60er. , die ist für mein Diamant Rennrad von 62 oder 63. Alles nicht mehr taufrisch mit pitting hier und da - hab aber trotzdem neue Kugeln und fett spendiert - nur Lager spiel einstellen war herausfordernd bei dem nasenscheibsystem.
Nun die Frage, hat denn noch jemand einen Staub Deckel über? Kann gern in unterirdischem und abgeschrabbeltem Zustand sein. Oder weiß jemand woher ich was passendes beziehen kann?
und nun noch die Währung die zählt:

C6230257-CE52-4CC5-ADB1-AE2F2C16B349.jpeg
D66C5836-8D8A-45A9-9BB3-E025FDFD3859.jpeg


ps Pedale war mal aus dem Forum - danke.
Pps: hab noch im fahrradwiki Beispiele für mögliche deckelmodelle gefunden.

35A1C5F7-D489-4694-AE61-4025A52F891B.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Ein Kollege bastelt gerade einen alten Diamanten für seine Tochter zusammen und fragte mich ob ich helfen könne. Kann ich nicht zu 100%, darum die Frage an die Schwarmintelligenz:

https://www.heikosdiamantrad.de/Spezialaufbau_-Rennrad.htmEr hat das Ausfallene wie in Bild 7 und 8 und benötigt einen Adapter für ein etwa moderneres Schaltwerk. Gibt es da etwas passendes oder muss man da, wie im Link zu sehen, etwas eigenes basteln?

Vielen Dank schon jetzt!
 
Hello ?
Ich warte gerade ein Infesto langstreckenpedal von Anfang der 60er. , die ist für mein Diamant Rennrad von 62 oder 63. Alles nicht mehr taufrisch mit pitting hier und da - hab aber trotzdem neue Kugeln und fett spendiert - nur Lager spiel einstellen war herausfordernd bei dem nasenscheibsystem.
Nun die Frage, hat denn noch jemand einen Staub Deckel über? Kann gern in unterirdischem und abgeschrabbeltem Zustand sein. Oder weiß jemand woher ich was passendes beziehen kann?
und nun noch die Währung die zählt:

Anhang anzeigen 802756Anhang anzeigen 802757

ps Pedale war mal aus dem Forum - danke.
Pps: hab noch im fahrradwiki Beispiele für mögliche deckelmodelle gefunden.

Anhang anzeigen 802768
Die Gewindedurchmesser sind m.W. untershciedlich bei Stahl. und Aluminiumdeckeln. Welchen hast du?
 
Hello ?
Ich warte gerade ein Infesto langstreckenpedal von Anfang der 60er. , die ist für mein Diamant Rennrad von 62 oder 63. Alles nicht mehr taufrisch mit pitting hier und da - hab aber trotzdem neue Kugeln und fett spendiert - nur Lager spiel einstellen war herausfordernd bei dem nasenscheibsystem.
Nun die Frage, hat denn noch jemand einen Staub Deckel über? Kann gern in unterirdischem und abgeschrabbeltem Zustand sein. Oder weiß jemand woher ich was passendes beziehen kann?
und nun noch die Währung die zählt:

Anhang anzeigen 802756Anhang anzeigen 802757

ps Pedale war mal aus dem Forum - danke.
Pps: hab noch im fahrradwiki Beispiele für mögliche deckelmodelle gefunden.

Anhang anzeigen 802768

Auf meinen 57er FZTW-Langstreckenpedalen war die linke Kappe montiert. Auf den Infesto-Langstreckenpedalen, die du gerade in der Hand hast, habe ich bisher nur die rechte Variante (Chromkappe) gesehen. Die gibt es so gut wie nie einzeln, da musst du vermutlich mal Glück haben und vollständige Pedale erwischen (mit Kappen teilweise für 40€ bei eBay, mit Riemen und Körbchen gerne auch mal 100€).
 
Die Gewindedurchmesser sind m.W. untershciedlich bei Stahl. und Aluminiumdeckeln. Welchen hast du?

22,5mm außen-außen. Danke

ich muss auch sagen, dass die metallkappe ggf auch nicht original ist, als ich sie auf der anderen Seite aufschrauben wollte - passte sie partout nicht. Mal sehen - ich gehen nachher nochmal in den Keller. Vll findet sich noch was.
 
Moin!

Ein Kollege bastelt gerade einen alten Diamanten für seine Tochter zusammen und fragte mich ob ich helfen könne. Kann ich nicht zu 100%, darum die Frage an die Schwarmintelligenz:

https://www.heikosdiamantrad.de/Spezialaufbau_-Rennrad.htmEr hat das Ausfallene wie in Bild 7 und 8 und benötigt einen Adapter für ein etwa moderneres Schaltwerk. Gibt es da etwas passendes oder muss man da, wie im Link zu sehen, etwas eigenes basteln?

Vielen Dank schon jetzt!
Ahoj. So wie @mic-robi schon schrieb, oder ein modernes Schaltauge befeilen. Das hatte ich mal gemacht:
0FA79FB3-7388-40DE-B23A-271161137ADC.jpeg

D02FD246-17B7-467D-B2E1-49218BC5982A.jpeg
9AC60A6F-7B28-413D-9B95-F2538AC4C626.jpeg
943A891B-0A31-4BBC-B7A7-D8A32B46B5C5.jpeg


SPORT FREI!
 
Heureka - ich war jetzt nochmal im Keller. Hab tief gegraben und tatsächlich noch was gefunden: (eine Kappe an total runtergerockten Pedalen)

83CFE178-FABF-4673-B9BA-FC27CA9C0934.jpeg

jetzt ist’s natürlich spannend, ob die alukappe passt. Doof dass ich ich die jetzt erst gefunden hab - dadie Konen noch gut sein könnten. Egal
 
Zurück
Oben Unten