• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

Nein, ich meinte, es gab doch früher bei uns viele solche Genitivkonstrukte, die nach der Wende abgeschafft wurden, wie z.B. „Rat des Kreises“, „Rat der Stadt bzw. Gemeinde“. Im Genitiv „verdoppelt“ er sich dann zu z.B. „...den Mitarbeitern des Rates des Kreises“. Ab 1990 wurden dann aus diesen Konstrukten einfach „Landratsamt“, „Stadtrat“ oder „Gemeinderat“ wie in Westdeutschland. „Ministerium des Inneren“ (MdI) zu „Innenministerium“ usw.
Aus dieser Betrachtung heraus würde eine (fiktive) „Tour des Friedens“ eher zum Osten passen als die einfachere „Friedensfahrt“.
Diese Begriffskonstruktionen haben wir wahrscheinlich von den Freunden aus der Sowjetunion übernommen (bekommen). Im Russischen oder auch anderen slawischen Sprachen kann man solche zusammengesetzten Begriffe nur so konstruieren.
Aber nun denken wir wieder an die Teilnehmer der Tour des Friedens... ;)
 
nunja, nicht 'Tour des Friedens' aber 'auf den Straßen des Friedens' .. eine der vielen abgewandelten Bezeichnungen für die Friedensfahrt.

01komplettbrett.jpg
 
Diese Begriffskonstruktionen haben wir wahrscheinlich von den Freunden aus der Sowjetunion übernommen (bekommen). Im Russischen oder auch anderen slawischen Sprachen kann man solche zusammengesetzten Begriffe nur so konstruieren.
Das gilt für die meisten Sprachen, denn in ganz wenigen gibt es die Möglichkeit der Bildung von Komposita ... äh ... Kompositabildunxmöglichkeit.
Volxhaus heißt auf Italienisch "Casa del Popolo" (Don Camillo kenn ich fast auswendig).
 
Das gilt für die meisten Sprachen, denn in ganz wenigen gibt es die Möglichkeit der Bildung von Komposita ... äh ... Kompositabildunxmöglichkeit.
Volxhaus heißt auf Italienisch "Casa del Popolo" (Don Camillo kenn ich fast auswendig).
Stimmt. Aber daß bei uns im Deutschen plötzlich nach dem Krieg solche Genitivkonstruktionen auftauchten, daran ist unsere Besatzungsmacht im Osten -- glaube ich -- nicht ganz unschuldig...
 
Wer schnell fährt muss auch schnell bremsen,
daher habe ich meinem Diamant Renner eine weitere internationale Komponente hinzugefügt und Kool Stop Bremsgummis montiert.
Tatsächlich eine Verbesserung gegenüber den 40 Jahre alten Weinmann Gummis ?
(P.S. Will die wer haben bevor ich sie wegwerfe?)
909551E0-66D0-46CC-AD51-70DE50CA44E8.jpeg
532837B7-D26B-4077-A7BF-D665535CB28B.jpeg
 
Stimmt. Aber daß bei uns im Deutschen plötzlich nach dem Krieg solche Genitivkonstruktionen auftauchten, daran ist unsere Besatzungsmacht im Osten -- glaube ich -- nicht ganz unschuldig...

Besatz .. WAAAS? ? Befreier!!!

Apropos: könnte jemand der Anwesenden mir mit 2,5-3 m Bremsbowdenzughüllen aushelfen?
also passend für's Modell 167, sprich, wie zu sehen auf dem Foto ..

Bowdenzughülle.jpg
 
gut erhaltene Originale wären natürlich dufte!
neue Zughüllen gingen auch, sofern diese
  • unbeschriftet bzw nicht gelabelt sind
  • in sattem, eher dunklerem Grau daherkommen (speziell: 50-60% Helligkeitsanteil, hehehe)
  • deren Oberfläche glatt oder alternativ der Länge nach geriffelt ist
ich hoffe, dass ist nicht zu viel Anspruch ?
 
Ich habe leider beide nicht. Aber der Anspruch ist genau richtig, danach habe ich auch schon gesucht. Für meinen Kieselsteinrenner habe ich dann diese gefunden, sind immerhin nicht beschriftet, aber ziemlich hell:
diamant167-3257kl-jpg.785237

Die sind glatt, man sieht leicht die Spirale durch und haben keinen Plasteschlauch im Inneren.
 
Stimmt. Aber daß bei uns im Deutschen plötzlich nach dem Krieg solche Genitivkonstruktionen auftauchten, daran ist unsere Besatzungsmacht im Osten -- glaube ich -- nicht ganz unschuldig...
Das lässt sich herausfinden, wenn man das Vokabular der vorherigen Generationen mal analysiert. Also 1. 2. und 3. Reich. Ich denke, da ist sehr viel Organisation übernommen worden, auch wenn mans nicht gleich glauben will.
 
Ich habe leider beide nicht. Aber der Anspruch ist genau richtig, danach habe ich auch schon gesucht. Für meinen Kieselsteinrenner habe ich dann diese gefunden, sind immerhin nicht beschriftet, aber ziemlich hell:
diamant167-3257kl-jpg.785237

Die sind glatt, man sieht leicht die Spirale durch und haben keinen Plasteschlauch im Inneren.

sieht aus, als hätte ich die selbe Zughülle besorgt, wie Du.
allerdings bin ich echt enttäuscht von dessen Farbe. sah auf dem Shop-Foto dunkler aus. ich würde das nicht mal unbedingt als grau bezeichnen. gefällt mir nicht.
im direkten Vergleich fällt das auch extrem auf. wobei die alten, originalen Hüllen schon beinahe golden wirken.

neue:alte.Zughülle.jpg
 
sieht aus, als hätte ich die selbe Zughülle besorgt, wie Du.
allerdings bin ich echt enttäuscht von dessen Farbe. sah auf dem Shop-Foto dunkler aus. ich würde das nicht mal unbedingt als grau bezeichnen. gefällt mir nicht.
im direkten Vergleich fällt das auch extrem auf. wobei die alten, originalen Hüllen schon beinahe golden wirken.

Anhang anzeigen 787734
Bei den originalen hat bestimmt auch die Zeit ihren Beitrag zur Farbe geleistet. Neu wird man die wahrscheinlich genau so nicht kriegen. Die einzigen unbedruckten grauen, die ich ausfindig machen konnte, waren die von Velo Classic und die vom Radgeber Brieselang und die habe ich verbaut. Alle andern sind silbrig, high-tech grau oder/und haben Aufdrucke...
 
gut erhaltene Originale wären natürlich dufte!
neue Zughüllen gingen auch, sofern diese
  • unbeschriftet bzw nicht gelabelt sind
  • in sattem, eher dunklerem Grau daherkommen (speziell: 50-60% Helligkeitsanteil, hehehe)
  • deren Oberfläche glatt oder alternativ der Länge nach geriffelt ist
ich hoffe, dass ist nicht zu viel Anspruch ?
Ich habe leider beide nicht. Aber der Anspruch ist genau richtig, danach habe ich auch schon gesucht. Für meinen Kieselsteinrenner habe ich dann diese gefunden, sind immerhin nicht beschriftet, aber ziemlich hell:
diamant167-3257kl-jpg.785237

Die sind glatt, man sieht leicht die Spirale durch und haben keinen Plasteschlauch im Inneren.
sieht aus, als hätte ich die selbe Zughülle besorgt, wie Du.
allerdings bin ich echt enttäuscht von dessen Farbe. sah auf dem Shop-Foto dunkler aus. ich würde das nicht mal unbedingt als grau bezeichnen. gefällt mir nicht.
im direkten Vergleich fällt das auch extrem auf. wobei die alten, originalen Hüllen schon beinahe golden wirken.

Anhang anzeigen 787734
ahoj.

Das neue Zeuch hat noch ganz schön Glanz. Das verschwindet sicher mit der Zeit.

Die Zughüllen waren ziemlich hell im Original aber matt. Ich habe mal von einer Rolle mir Original EVP paar Meter bekommen. Das Zeug ist ... na ja ? ... eher mang.
Alternativ habe ich für das PREISSER bei VeloClassic in dunklem Grau bestellt. Das ist echt dunkel ... eher so wie am oberen rechten Rand des Fotos.
92D76205-54EF-4DDD-A156-C7C01394C97C.jpeg
D7379EA4-B99E-4889-B76E-2D9F579C8988.jpeg
A73A6C86-6918-47E5-9054-977D4B290982.jpeg

80F72EE8-6DFE-47C5-96F4-B172E4CB2486.jpeg


SPORT FREI!
 
Zurück
Oben Unten