• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

Ein Heft sollten wir in der Klasse nicht führen. in unserem Klassenzimmer hing dafür ein Poster aus der lokalen Tageszeitung "Freie Erde", welches den Streckenverlauf zeigte und in das man täglich ein Foto des Etappensiegers des Vortages einkleben konnte .. was wir taten!!!

Wer den Gewinner der 6. Etappe am 15. Mai weiß oder einen Fehler bemerkt, der darf sich ein Eis holen. :rolleyes:

Der Gewinner der 6. Etappe, die übrigens nicht am 15., sondern am 16.Mai stattfand, war der Italiener Walter Clivati, der die 79er FF als 45. beendete.

Für meinen Heimatort Neubrandenburg war die Friedensfahrt 1979 übrigens in sofern besonders, als das die Stadt Zielort der 11.Etappe, Austragungsort der 12.Etappe, einem Einzelzeitfahren, sowie Startpunkt der 13.Etappe, der Schlußetappe nach Berlin war.
Die 3 besten Einzelzeitfahrer damals waren by the way:
1. Bernd Drogan, DDR
2. Andreas Metermann, DDR
3. Hans-Joachim Harntick, DDR
 
Ein Heft sollten wir in der Klasse nicht führen. in unserem Klassenzimmer hing dafür ein Poster aus der lokalen Tageszeitung "Freie Erde", welches den Streckenverlauf zeigte und in das man täglich ein Foto des Etappensiegers des Vortages einkleben konnte .. was wir taten!!!
Ja, an diese doppelseitigen Streckenpläne aus der Zeitung kann ich mich auch noch erinnern. Ich weiß aber nicht mehr, ob die in unserer „Leipziger Volkszeitung“ oder eher in der „Jungen Welt“ zu finden waren. Da gab es bestimmt auch bei uns im Klassenzimmer eine Wandzeitung, wo jeden Tag der Sieger eingeklebt wurde.

Da war ja dann 1979 richtig was los bei Euch, wenn Neubrandenburg mit 3 Etappen beteiligt war. Dein Alter in Deinem Profil läßt mich aber vermuten, daß Deine Erinnerungen daran schwach sind, oder?
 
Da war ja dann 1979 richtig was los bei Euch, wenn Neubrandenburg mit 3 Etappen beteiligt war. Dein Alter in Deinem Profil läßt mich aber vermuten, daß Deine Erinnerungen daran schwach sind, oder?

meine Erinnerungen an die 1979er FF sind nicht schwach. es gibt sie gar nicht, hehehe. als 76er Baujahr aber durchaus entschuldbar.
die Tour de France des Ostens machte danach noch 1982 und 1985 (abermals mit 3 Etappen) in Neubrandenburg Station. ich weiß, dass ich beide Male an der Strecke zugegen war. an mehr kann ich mich allerdings auch hier nicht erinnern.
 
Ich (Bj. 71, Chemnitz) kann mich nur an eine Zielankunft am "Nischel" in den 80ern erinnern. Da sind wir damals irgendwie hin. Am Ende hat man aber so gut wie nichts gesehen. Irgendwie raste das Feld in ICE-Tempo an uns vorbei und nach 2 Minuten war alles vorüber. Da war ich als Jugendlicher ziemlich enttäuscht vom Live Erlebnis Straßenradsport.

Da waren die Steherrennen, die mein Onkel in Chemnitz mit organisiert hat und die ich deshalb immer aus dem Innenraum mit verfolgen durfte, deutlich spannender.

Gruß CT
 
Ich glaube auch, daß jeglicher Runden-Radsport für Zuschauer wesentlich interessanter ist, als ein vorbeirauschendes Feld...
 
Da bist Du leider einer Jahresverwechslung zum Opfer gefallen, ... ah, berichtigt.
Walter Clivati (ITA) 4:38:23
Jetzt ist der Name richtig, mein eingebauter Fehler war aber das Datum:
Der Gewinner der 6. Etappe, die übrigens nicht am 15., sondern am 16.Mai stattfand, war der
...und der Gewinn, das Einkleben des Siegers morgen Abend in die Wandzeitung ist damit schon vergeben.
 
Aber diese von Dir verlinkte „Friedensfahrt-Info“-Seite ist ganz interessant und es gibt auch sehr schöne Farbfotos (ich nehme an Dias) von 1960 zu sehen:
http://www.friedensfahrt-info.de/ff_bilder_9.html
Auf diesen Bildern kann man auch schön sehen, wie hoch viele Fahrer ihre Bremshebel damals montiert hatten. Im KdM hätten sie damit keine Chance...(aber evtl. viel Häme :( )
 
Zuletzt bearbeitet:
1987 fand der Prolog der TdF anlässlich des Stadtjubiläums in West Berlin statt.
Bin seinerzeit extra ganz aus dem Norden (französischer Sektor) zum Ku’damm geradelt;
Es war viel los, aber an eine besondere Spannung kann ich mich nicht erinnern...
Auch das T-Shirt das ich dort gekauft hatte dürfte es nicht mehr geben; wurde wahrscheinlich irgendwann zum Fahrrad putzen verwendet... ;-)
 
natürlich mit Duosan Rapid!!!
Klebepaste. Mit dem Aroma von Milchreis mit Kirschkompott.
Aber Duosan ist nicht tot. Voriges Jahr gekauft:
Duosan_3332.jpg
Ist aber eben nicht mehr rapid. Und riecht, als ob man ihn essen könnte. Suppt aber nicht durch, wenn man Friedensfahrtetappensieger auf Wandzeitungen agitiert.
Lenkerband läßt sich damit auch nicht haltbar machen... Reines Spezialprodukt.
 
Zurück
Oben Unten