• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

Ich habe originale DDR Hüllen (NOS) aus den 50er / 60er Jahren montiert, die noch keine Sonne gesehen hatten und dadurch noch unvergilbt sind. Die Hüllen waren eigentlich silbern (oder silbergrau), nicht grau und der goldene Schimmer an lange montierten Originalhüllen kam erst mit der Zeit. Im Original waren sie ziemlich glänzend (siehe Fotos).
Farblich passender Ersatz ist derzeit offenbar kaum zu bekommen.

20200517_105653.jpg20200517_105559.jpg20200517_105500.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: Richtig graue Bowdenzughüllen gab es in späteren Jahren bestimmt auch.
 
Vielleicht hilfts, ich habe am Bauer ein SET Universal Hebel in NOS montiert stammte aus einem Komplettset mit Universal Super 68 Bremsen dazu gabs auch 3m Zughülle in Silber mit schon verblichenen Anteilen so gelbgülden. Evtl lässt sich noch Universal Zughülle auftreiben?
F66BCC1A-1B34-46BA-AB64-9A46561CA867.jpeg
 
Alternativ gibts bei velo classic ein Grauton Campagnolo nennt sich das der kommt dem auch recht nah:
9F27142E-29A3-4874-9241-F9D0D6E555A0.jpeg
 
Ich habe originale DDR Hüllen (NOS) aus den 50er / 60er Jahren montiert, die noch keine Sonne gesehen hatten und dadurch noch unvergilbt sind. Die Hüllen waren eigentlich silbern (oder silbergrau), nicht grau und der goldene Schimmer an lange montierten Originalhüllen kam erst mit der Zeit. Im Original waren sie ziemlich glänzend (siehe Fotos).
Farblich passender Ersatz ist derzeit offenbar kaum zu bekommen.

Anhang anzeigen 788043Anhang anzeigen 788049Anhang anzeigen 788050
Danke für die Auskünfte und Bilder. Diese Hüllen scheinen auch geringfügig dünner zu sein als spätere bzw. die hellgrauen, die ich jetzt an meinem 167 verbaut habe. Wenn ich das auf Deinen Bildern richtig interpretiere, passen die Hüllen ohne Nacharbeit in die Zuggegenhalter. Ich mußte an meinen die Plastehülle entfernen, damit sie da rein passen, also nur die Spirale paßt. Genauso passen sie auch nicht mit Endkappe in die Einstellschraube an der Bremse.
 
XXXII. Friedensfahrt, 17. Mai 1979:
Vormittag, 7. Etappe: Einzelzeitfahren Naściszowa – Nowy Sącz, 29 km, Gewinner: Bernd Drogan (DDR)
UND
danach, 8. Etappe: Nowy Sącz – Rzeszów, 165 km, Gewinner: Luigi Trevellin (Italien)

32Friedensfahrt1979_708-3316.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Danke an alle Info-Spender.
ich fahre jetzt erstmal die alten Zughüllen weiter, bis sich mal etwas findet. die sind schon noch gut fahrbar!
 
Hallo Zusammen,
mein Name ist Tim und ich lese in diesem Forum schon einige Jahre interessiert mit. Nun habe ich mich auch einmal angemeldet. Nach dem mir mein schönes Diamant Tourenrad 2015 geklaut wurde, hat mir der Onkel meiner Frau einen schönen Rahmen aus seinem Fundus vermacht. Wie das so ist, dauerte es eine (sehr lange) Weile bis ich mich jetzt endlich einmal aufraffen konnte, den Rahmen aufzubereiten und das Rad aufzubauen. Irgendwie kamen mir ständig andere Projekte dazwischen. ?

IMG_20200515_152654.jpg

Der Rahmen gibt mir ehrlich gesagt ein paar Rätsel auf und ich hoffe, dass mir vielleicht jemand weiterhelfen kann, den Rahmen zu identifizieren. Die Rahmennummer ist 552809. Wenn man auf den einschlägigen Seiten schaut, ist der Rahmen dem Baujahr 1927 zuzuordnen.
Der Lochabstand am Steuerkopfschild beträgt 61 mm. Leider trägt der Rahmen das originale Schild nicht mehr, da er in den 70er Jahren offenbar aufgearbeitet wurde und neben einer neuen Lackierung auch zeitgemäßge Abziehbilder erhalten hat.
Bedingt durch die Gabel scheint das Rad für 26 Zoll Laufräder gedacht zu sein, 28 Zoll Räder würden passen, aber nur mit sehr dünnen Reifen.
Die Klemmschraube für die Sattelstütze sitzt nach vorn gerichtet. Die Steuerkopfmuffen sehen aus wie bei diesem Fahrrad (2. von rechts):

aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZi83Mi92ZC83MnZkeW5tYm9lb3kvb3JpZ2luYWxfaW1hZ2UuanBnPzI.jpg

(das Bild ist aus dem Fotoalbum von Rennrad News aber es ist nicht mein Bild - falls es nicht ok ist, dass es hier eingefügt ist werde ich es selbstverständlich wieder löschen)

Was für ein Modell ist denn da auf dem Bild zu sehen? Handelt es sich bei meinem Rahmen um so ein Modell?
Für die Hilfestellung bedanke ich mich im Voraus. :)
 
Was für ein Modell ist denn da auf dem Bild zu sehen? Handelt es sich bei meinem Rahmen um so ein Modell?
Für die Hilfestellung bedanke ich mich im Voraus. :)
Willkommen im Forum und Glückwunsch zu dem Vorkriegsrahmen!
Schade, daß das Steuerkopfschild nicht mehr dran ist, da steht der Typ ja sonst drauf...
Das Modell 48 hatte – nach den mir verfügbaren Bildern zu urteilen – solche Steuerkopfmuffen und auch die Sattelklemmung vorn. Allerdings müßte das für 28" Reifen geeignet sein. Andererseits muß Deine Gabel auch nicht zwingend die originale sein.
Später, ab 1930, gab es noch die Modelle 58 und 60, die mit 25" Ballon- bzw. 26" Halbballonreifen ausgestattet waren.
Ich will mich da mit Vermutungen gar nicht so weit aus dem Fenster lehnen, es gibt hier aber Forumskollegen, die sich mit Diamanträdern aus den 20er Jahren auskennen könnten, wie z.B. @kasitier und @Woody Rims (?).
 
Hallo Zusammen,
mein Name ist Tim und ich lese in diesem Forum schon einige Jahre interessiert mit. Nun habe ich mich auch einmal angemeldet. Nach dem mir mein schönes Diamant Tourenrad 2015 geklaut wurde, hat mir der Onkel meiner Frau einen schönen Rahmen aus seinem Fundus vermacht. Wie das so ist, dauerte es eine (sehr lange) Weile bis ich mich jetzt endlich einmal aufraffen konnte, den Rahmen aufzubereiten und das Rad aufzubauen. Irgendwie kamen mir ständig andere Projekte dazwischen. ?

Anhang anzeigen 788838

Der Rahmen gibt mir ehrlich gesagt ein paar Rätsel auf und ich hoffe, dass mir vielleicht jemand weiterhelfen kann, den Rahmen zu identifizieren. Die Rahmennummer ist 552809. Wenn man auf den einschlägigen Seiten schaut, ist der Rahmen dem Baujahr 1927 zuzuordnen.
Der Lochabstand am Steuerkopfschild beträgt 61 mm. Leider trägt der Rahmen das originale Schild nicht mehr, da er in den 70er Jahren offenbar aufgearbeitet wurde und neben einer neuen Lackierung auch zeitgemäßge Abziehbilder erhalten hat.
Bedingt durch die Gabel scheint das Rad für 26 Zoll Laufräder gedacht zu sein, 28 Zoll Räder würden passen, aber nur mit sehr dünnen Reifen.
Die Klemmschraube für die Sattelstütze sitzt nach vorn gerichtet. Die Steuerkopfmuffen sehen aus wie bei diesem Fahrrad (2. von rechts):

aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZi83Mi92ZC83MnZkeW5tYm9lb3kvb3JpZ2luYWxfaW1hZ2UuanBnPzI.jpg

(das Bild ist aus dem Fotoalbum von Rennrad News aber es ist nicht mein Bild - falls es nicht ok ist, dass es hier eingefügt ist werde ich es selbstverständlich wieder löschen)

Was für ein Modell ist denn da auf dem Bild zu sehen? Handelt es sich bei meinem Rahmen um so ein Modell?
Für die Hilfestellung bedanke ich mich im Voraus. :)

Aus dem Stehgreif würde ich Modell 57 Rennrad sagen ... aber da sollten dann auch bequem 28" Laufräder reinpassen. Sonst Modell 58 oder 60? Das waren 26" Ballonrenner.

edit: Nochmal im AIdn geschaut, 58 und 60 kamen erst 1930 ... passt dann also nicht.
 
Wenn 28"-Räder wirklich nicht oder nur knapp passen, könnte es auch ein 26"-Sportrad gewesen sein.
Vor einiger Zeit ist ja schonmal was ähnliches aufgetaucht:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/diamant-bj-34-welches-modell.144541/
Und da es dort am Ende als irgendwie braunes Alltagsrad geendet ist, vielleicht noch die Empfehlung den inzwischen ja auch schon wieder historischen Zweitlack zu belassen und das Rad mit etwas mehr Freiheiten aufzubauen.
Habe ich bei meinem ersten Diamant-Vorkriegsrad damals auch gemacht und nie bereut:
https://www.flickr.com/photos/46002115@N05/albums/72157624702921601
Für Sportrad würde übrigens sprechen, wenn der Rahmen oben rechts am Steuerkopf auch dieses Loch für den Lenkerfeststeller hat.
 
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten! Ich habe noch ein paar mehr Detailfotos von dem Rahmen gemacht. Vielleicht ist das für den ein oder anderen interessant:

IMG_20200519_082451.jpg
Das originale Steuerkopfschild fehlt. Der Lochabstand beträgt rund 61 mm. Den Steuersatz habe ich vollständig auseinander genommen und gereinigt, so gut es ging aufpoliert und neu gefettet wieder zusammen gebaut. Er ist dadurch nicht wie neu aber er tut was er soll.

IMG_20200519_082428.jpg
Die Kurbel und das Tretlager erscheinen Zeitgemäß. Beides ließ sich leicht zerlegen. Ich habe die Teile gereinigt und mit frischem Fett wieder zusammen gebaut. Schön ist, dass man die Kettenlinie durch das verschiebbare Tretlager leicht einstellen kann.

IMG_20200519_082601.jpg
Die Sattelklemmung erfolgt vor der Sattelstütze. Die vierkant-Mutter hat was.

IMG_20200519_082506.jpg
Die Gabel ist schmal, passt aber an das Rad und wirkt vom Material und der Machart passend zum Rahmen. Am rechten Ausfallende ist die Zahl "100" eingeschlagen.

In der Tat sieht der Rahmen bezüglich seiner Form so ähnlich aus wie von dem Fahrrad in dem verlinkten Thema welches dort als Modell 89 bezeichnet wird.

IMG_20200519_094908.jpg
Allerdings ist bei meinem Rahmen das Tretlager einstellbar und die Bohrung für das Schmiernippel ist nicht so weit im Knick sondern mehr auf dem Rohr des Tretlagers.

Aus dem Stehgreif würde ich Modell 57 Rennrad sagen ... aber da sollten dann auch bequem 28" Laufräder reinpassen.

Nach dem Betrachten von Bildern des Modell 57 scheint es möglich zu sein, dass es sich um so einen Rahmen handelt. Auch die Steuerkopfmuffen würden dazu passen. 28 Zoll Laufräder passen prinzipiell bequem auf das Rad - nur nicht mit "normalen" Reifen. Ich hätte nicht gedacht, dass es früher schon so schmale Reifen gab.

vielleicht noch die Empfehlung den inzwischen ja auch schon wieder historischen Zweitlack zu belassen und das Rad mit etwas mehr Freiheiten aufzubauen.

Danke für den Tipp! Das ist in der Tat mein Plan. Der Lack ist nicht makellos aber gut in Schuss und passt sehr schön zu dem Rahmen. Da ich nicht in der Lage sein werde das Fahrrad in den Originalzustand zu versetzen hatte ich mir Überlegt, dass es trotzdem "was her" machen soll und bei schönem Wetter bewegt werden soll.

Für Sportrad würde übrigens sprechen, wenn der Rahmen oben rechts am Steuerkopf auch dieses Loch für den Lenkerfeststeller hat.

Dein Sportrad sieht toll aus!
Das Loch ist bei diesem Rahmen nicht vorhanden und man kann auch keine Ausbesserung an dieser Stelle erfühlen.
Ich habe auf das Fahrrad probehalber einmal ein paar 26 Zoll Laufräder gesteckt:

IMG_20200519_092118.jpg
Da in der Gabel gerade einmal 50 mm Platz sind (Innenbreite im Bereich des Reifens) würde ich es dort mit 47 mm Reifen probieren.

IMG_20200519_092135.jpg
Das 26 Zoll Rad wirkt ein bisschen verloren in der Gabel. Das muss aber ja nicht heißen, dass dies nicht so gedacht war.

Ohne Reifen ist es aber so, dass die Pedale schon fast auf dem Boden aufsitzen. Da bin ich mir nicht sicher ob der Durchmesser der Räder nicht doch größer sein müsste damit es passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem 26“Laufrad kann ich mir schwer eine passende Bremse vorstellen!?
 
Hi, ich habe eine kurze Frage die hier vllt passt:
Habe ein Diamant Bahnrad von 87 und muss den Sattelklemmbolzen ziemlich (im vergleich zu meiner Gazelle aus den 70ern sogar SEHR) stark anziehen, damit die Sattelstange verdrehsicher ist. Mein Drehmomentschlüssel geht nur bis 6nm (Ich würde schätzen es sind mindestens 10nm, habe aber über 6nm keine Erfahrung, wie sich der Drehmoment anfühlt). Deswegen habe ich von der Innensechskannt M6 zur klassischen M8 DDR Schraube gewechselt.

Ist das für Diamant im Rahmen, oder ist die Fertigungstoleranz mal wieder miserabel, wegen dem späten Baujahr?

Liebe Grüße.

Ps: Ja, richtiges Sattelrohr und sogar schon Carbon/Alupaste drin. Klemmschelle ziemlich nah aneinander im oberen Bereich.
 
Zurück
Oben Unten