• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

Ich probiere mal einzelne Kugeln. Nein @mic-robi, noch nicht fest, ich konnte nicht weiter, es fehlt auf der linken Seite noch min 1mm, damit die Kurbel nicht schleift.

Ja, es war noch was übrig zum erhalten @saalemöve

Das Rad wird langsam. Teile der Schalthebel stammen noch von Dir @koga-miyata ... und später kommen die crossreifen von MIC-Robi dran ?

Ich hatte an meinem Kochlik Rahmen ein ähnliches Problem. Bei mir war aber das Lager in Ordnung. Das Problem lag bei mir daran dass das Tretlager zuoft Plan gefräst wurde. Dadurch hatte es keine 68er Breite mehr sondern nur 66mm.

Allerdings schleift bei mir nix, darum habe ich keine weiteren Maßnahmen ergriffen.
 
Ich habe die Welle und den rechten Kugelring gewechselt. Jetzt passt es. zufälligerweise hatte ich noch eine ganze Schachtel (Kiste) mit den Teilen ? aber min. ein Komplettes Tretlager brauche ich ja auch noch für mein drittes 167. das Preisser bekommt Campa ?

650030A0-484F-4848-AC7A-0A5E72712D93.jpeg
 
An Belgien hatte ich auch erst gedacht, aber da passt der Aufkleber "Rahmen aus Bielefeld" ja nicht zu.
Mit dem etwas schiefsitzenden Steuerkopfaufkleber hätte ich eher vermutet, dass der Rahmen später mal zum Diamanten umgelabelt wurde. Oder sind belgische Diamant-Rahmen bekannt, die gleich gebaut sind?
 
Oje... ich befürchte, ich muss einem Freund vorsichtig beibringen, dass er kein Diamant hat.

Anhang anzeigen 761080


Anhang anzeigen 761081Anhang anzeigen 761082
Da es Bielefeld auch nicht gibt, seid Ihr einem klassischen Doppelfake aufgesessen.







Aber im Ernst:
Die Goldlinierung an und mit dieser Gabel sah ich schon mal bei OLMO oder Jantzen(Ex-Benotto-Importeur) .
Davon sind Rahmen in den90-ern auch in Berlin verkauft worden.
Möglich , das der Rahmen mal repariert/nachlackiert (Kwadie) oder aus anderen Gründen gelabelt wurde.
 
Das umlabeln von Rädern in Vereinen und Clubs war ja in den 90ern gang und gäbe... Stichwort Sponsoring...

Als sehr heftiges Beispiel dazu eventuell mal das "Pinarello" von Jan Ullrich:
33e341d5f64c1ac27c8e35c419ae146c.jpg


Was ja eigentlich eine umlackierte FES S-92 2 ist:
14680214014_4a22a647b3_b.jpg



Nur mal so als Hinweis zur Klärung der Herkunft des "Diamant" ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend, hätte da mal die erste Frage.

Regeneriere gerade eine Optima 3-Gang-Schaltung. Alles tutti soweit. Nur das übliche Problem: der Faltenbalg (das Gummiteil) hat die besten Zeiten hinter sich. Da Originalersatz vermutlich schwierig wird: welches neuzeitliche Teil kann als Ersatz dienen?
 
Nabend, hätte da mal die erste Frage.

Regeneriere gerade eine Optima 3-Gang-Schaltung. Alles tutti soweit. Nur das übliche Problem: der Faltenbalg (das Gummiteil) hat die besten Zeiten hinter sich. Da Originalersatz vermutlich schwierig wird: welches neuzeitliche Teil kann als Ersatz dienen?
Kann man auch weglassen, ein RR Schlauch soll aber auch passen.

MfG Jens
 
Hallo zusammen,

mein 167 läuft jetzt wieder auf Originalübersetzung (49/52 und 13/15/17/19). Weil Sport ja noch erlaubt ist, habe ich gestern die ersten 45km abgespult. Foto anbei. Eigentlich wollte ich auf Langstreckenpedale umrüsten, doch musste dann feststellen, dass die Riemen aus den 80ern nicht in die Schlitze der Infestos aus den 60ern passen. Muss ich mal prüfen, ob es da schmalere gab - oder weiß es jemand?

Gruß
DerKnecht
 

Anhänge

  • Ausfahrt_1.jpg
    Ausfahrt_1.jpg
    774,7 KB · Aufrufe: 94
  • Pedale_1.jpg
    Pedale_1.jpg
    408 KB · Aufrufe: 82
Schwer zu sagen. Aber tendenziell sind die späteren Riemen minimal dicker. Abgesehen von der etwas anderen Schnallen-/Schlaufenkonstruktion.

Meine originalen "Langstreckenriemen" gingen allerdings auch nur recht straff rein, nach Behandlung mit Lederöl.
 

Anhänge

  • IMG_20200329_134257.jpg
    IMG_20200329_134257.jpg
    139,8 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_20200329_134505.jpg
    IMG_20200329_134505.jpg
    110 KB · Aufrufe: 26
Hallo zusammen,

mein 167 läuft jetzt wieder auf Originalübersetzung (49/52 und 13/15/17/19). Weil Sport ja noch erlaubt ist, habe ich gestern die ersten 45km abgespult. Foto anbei. Eigentlich wollte ich auf Langstreckenpedale umrüsten, doch musste dann feststellen, dass die Riemen aus den 80ern nicht in die Schlitze der Infestos aus den 60ern passen. Muss ich mal prüfen, ob es da schmalere gab - oder weiß es jemand?

Gruß
DerKnecht
An den Flaschehaltern arbeiten wir noch ! Ansonsten nehmen wir dich nicht mit wenn wir mal wieder P-B-P fahren.
MfG Jens
 
Hach, ich habe sogar zwei DDR-Flaschenhalter im Keller, konnte mich allerdings mit der Befestigung nicht anfreunden (Metall auf Lack, buh). Daneben liegen zwei unbenutzte blaue Flaschen aus den 80ern, die aber so stark nach Plastik stinken, dass ich mich auch damit nicht anfreunden konnte. Insofern waren die "SKS Anywhere"-Halterungen vom Klassenfeind eine passable und schnell zu entfernende Alternative (Klettverschluss).

Ich kann euch ja mit Abstand hinterherfahren...

Die Riemen habe ich gerade verglichen, die alten (hier: gelb) sind tatsächlich minimal schmaler und niedriger, sodass sie problemlos in die Langstreckenpedale gleiten.
 

Anhänge

  • Riemen_1.jpg
    Riemen_1.jpg
    259,9 KB · Aufrufe: 26
  • Riemen_2.jpg
    Riemen_2.jpg
    567,5 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
Hach, ich habe sogar zwei DDR-Flaschenhalter im Keller, konnte mich allerdings mit der Befestigung nicht anfreunden (Metall auf Lack, buh).

es ist doch aber hinlänglich bekannt, dass vor der Montage jeglicher Schellen deren Innenseite mit einem Stück Lenkerband abgeklebt wird. Ich persönlich schmiere Schelleninnenseiten mit einem dünnen Film (Sekunden)-Kleber ein, um den Lack vor Beschädigungen zu schützen.
 
Gut, ich denke drüber nach ;-)

Für alle, die das nicht so eng sehen, sind die SKS-Teile aber eine Alternative. Auf meiner 600km-Tour haben die sich bewährt.
 
Zurück
Oben Unten