• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

Das ist doch Lasurlack. Da hängt die Intensität der Farbe im Wesentlichen von der Schichtdicke der blauen "Klarlackschicht" ab.
Wenn es um die paar Macken geht, würde ich es lieber so lassen. Den Dreischicht-Aufbau (Grundierung-Silber-Blau) bekommt man auf den kleinen Arealen bestimmt nicht sauber hin.
 
Das ist doch Lasurlack. Da hängt die Intensität der Farbe im Wesentlichen von der Schichtdicke der blauen "Klarlackschicht" ab.
Wenn es um die paar Macken geht, würde ich es lieber so lassen. Den Dreischicht-Aufbau (Grundierung-Silber-Blau) bekommt man auf den kleinen Arealen bestimmt nicht sauber hin.
Danke! Am Rahmen möchte ich nichts ändern, der trägt seine Patina mit Würde und das gefällt mir sehr. Ich möchte den Gepäckträger und die Schutzbleche in Rahmenfarbe lackieren. Da fällte es auch nicht so auf, wenn die Farbe nicht zu 100% passt.

Das Thema Frontgepäckträger ist auch noch in der Findung. Ich hätte 8er Stahlstreben da, die ich biegen und zusammenschweißen kann. Dazu braucht es "nur" Zeit. Ich hatte aber auch die Idee, einen Wäschetrockner zu verarbeiten... da muß man dann mit einer Verschraubung arbeiten, denn das dünne Zeuch läßt sich nicht schweißen.
 
Bei mir war heute gestern Richtfest: Steuerkopfschild angenagelt...

700_3148.JPG
 
Grüßt euch! Sitze gerade an einem Last-Minute-Ostergeschenk für die Freundin. Kann mir jemand sagen, wie viele Kugeln in ein Renak 3-fach Leerlaufritzel kommen? Danke
 
Leerlaufritzel, keine Nabe, also eher eine gerade Zahl ;)
Hab's aber inzwischen herausgefunden. Sind 32 Stück. Jeweils 16 oben und unten. 1/8 Zoll. Falls das überhaupt mal jemand braucht^^

Somit bin ich dann, bis auf evtl. Kleidernetz und Pumpe, soweit durch. Ups. Ist ja gar kein Rennrad ?
 

Anhänge

  • PicsArt_04-09-02.26.54.jpg
    PicsArt_04-09-02.26.54.jpg
    262,9 KB · Aufrufe: 73
@mic-robi hat hier recht auf ganzer Linie!
zum einen habe ich tatsächlich an die Nabe gedacht.
und zum anderen arbeiten in einem Ritzel natürlich mehr und natürlich auch kleinere Kugeln als in einer Nabe.
wieviele Kugel in das Ritzel gehören, weiß ich leider nicht. was ich dir sagen kann, ist, dass die Kugeln im Ritzel einen nur halb so weiten (sagt man so?) Durchmesser haben, als deren Kollegen in der Nabe
==> Nabe 1/4", Ritzel 1/8"
der clevere Mathematiker (und die clevere Mathematikerin sowieso) könnte sich jetzt die Anzahl der benötigten Kugeln ausrechnen ?
 
Hallo und schöne Ostern,

mir ist in dieser Woche ein Rahmen von einem 167 zugelaufen. Laut Rahmennummer müsste er Baujahr 57 sein. Dekor und Farbe passen überhaupt nicht dazu. Kann es sein das alte Rahmen "modernisiert" wurden? Der Halter für den Rückstrahler ist abgebrochen, aber komplett unter Lack und nicht ausgebessert.
Gibt es eine Quelle für das originale Dekor als Nachfertigung. Für mein 35707 habe ich das Dekor liegen, das Rad hat aus meiner Sicht zu viele Kratzer im Lack. Aber das kommt später dran.
IMAG0975.jpg

Ich wollte den Rahmen in den nächsten Tagen von seiner Farbe befreien und dann ganz in Blau (ähnlich den Ausfallenden) pulverbeschichten.
Auf der Schaltungsseite sind zwei Halter (zumindest die Spitzen) die ich mir nicht erklären kann. Sind die für einen Kettenhalter/Führung wenn das Hinterrad ausgebaut ist? Hatte im Wiki ein Bild gesehen dort waren ähnliche Halter dargestellt.
IMAG0976.jpg

Schönes Restwochenende.
 
Anhang anzeigen 769613
Ich wollte den Rahmen in den nächsten Tagen von seiner Farbe befreien und dann ganz in Blau (ähnlich den Ausfallenden) pulverbeschichten.

Argh, NEIN! Bitte nicht. Dann gebe ihn bitte an Jemanden weiter, der den im Originalzustand erhält.

Das ist doch eine Werks-Nachlackierung oder wie man diesen Genossenschaftsgemeinschaftsdienst damals in der Zone nannte.
 
Hallo und schöne Ostern,

mir ist in dieser Woche ein Rahmen von einem 167 zugelaufen. Laut Rahmennummer müsste er Baujahr 57 sein. Dekor und Farbe passen überhaupt nicht dazu. Kann es sein das alte Rahmen "modernisiert" wurden? Der Halter für den Rückstrahler ist abgebrochen, aber komplett unter Lack und nicht ausgebessert.
Gibt es eine Quelle für das originale Dekor als Nachfertigung. Für mein 35707 habe ich das Dekor liegen, das Rad hat aus meiner Sicht zu viele Kratzer im Lack. Aber das kommt später dran.
Anhang anzeigen 769613
Ich wollte den Rahmen in den nächsten Tagen von seiner Farbe befreien und dann ganz in Blau (ähnlich den Ausfallenden) pulverbeschichten.
Auf der Schaltungsseite sind zwei Halter (zumindest die Spitzen) die ich mir nicht erklären kann. Sind die für einen Kettenhalter/Führung wenn das Hinterrad ausgebaut ist? Hatte im Wiki ein Bild gesehen dort waren ähnliche Halter dargestellt.
Anhang anzeigen 769617
Schönes Restwochenende.
Frohe Ostern Euch allen,

bevor Du den entlackst, sage Bescheid. Ich habe einen Rahmen von 61 oder 62, der ist entlackt und grundiert.
Dann tauschen wir.

Grüße
Mirko
 
Seid ihr sicher,eigentlich gibt es an dem Rahmen keine 10 cm ohne Einschlag und Kratzer. Das Oberrohr war auf jeden Fall in der Nähe vom Steuerkopf im Schraubstock. Es ist dort oval, in der Nähe der Sattelschraube hat er auch eine Delle die schwer zu erklären ist. Aber schaut selbst, das ist doch keine Patina...:
IMAG0987.jpg

Oberrohr am Sattel
IMAG0989.jpg

Unterrohr Mitte
IMAG0990.jpg

Oberrohr
IMAG0991.jpg

IMAG0992.jpg

IMAG0993.jpg


Ich habe wie gesagt keine Ahnung was da vorher passiert ist.
 
Die Beulen sind schade, gehören aber zur Geschichte des Radls dazu. Und der Rest ist Patina.

Wenn Du damit nicht leben kannst, dann sind (50er/ 60er Jahre) Klassiker halt einfach nichts für Dich. Vielleicht wirst Du dann mit einem Neurad glücklicher?

Auf jeden Fall solltest Du die Historie eines alten Radls nicht leichtfertig vernichten. Und Pulver auf einem Klassiker geht gar nicht - aber sowas von gar nicht; da kannst Du Dein Geld auch gleich das Klo runterspülen. Wenn man restauriert, dann macht man das so wie man das damals schon machte - also Naßlack nach Originalvorlage und wenn dann auch mit allen Besonderheiten und z.B. Linierungen etc. Das kostet halt gutes Geld, aber alles Andere ist Murks.
 
Argh, NEIN! Bitte nicht. Dann gebe ihn bitte an Jemanden weiter, der den im Originalzustand erhält.

Das ist doch eine Werks-Nachlackierung oder wie man diesen Genossenschaftsgemeinschaftsdienst damals in der Zone nannte.
Netter Ton,

liegt´s an den Ausgangs- und Kontaktbeschränkungen?
Hätte auf konstruktive Tipps gehofft. Warum frage ich noch dem Dekor?
Keine Ahnung wie es in der Zone hieß, aber ich glaube das ich eine ganze Zeit meiner Jugend auf einem 35705 zugebracht habe und 1980 in Cottbus zum ersten mal auf einem 35708 saß.
Womit ich leben kann ist mein Ding und Neuräder hatte und habe ich genug.
Geld/Papier das Klo runterspülen ist hier im Norden schwierig, wegen den Hamstern.

Vielen Dank und noch mehr Spaß beim Nieten zählen.
 
Netter Ton,

liegt´s an den Ausgangs- und Kontaktbeschränkungen?
Hätte auf konstruktive Tipps gehofft. Warum frage ich noch dem Dekor?
Keine Ahnung wie es in der Zone hieß, aber ich glaube das ich eine ganze Zeit meiner Jugend auf einem 35705 zugebracht habe und 1980 in Cottbus zum ersten mal auf einem 35708 saß.
Womit ich leben kann ist mein Ding und Neuräder hatte und habe ich genug.
Geld/Papier das Klo runterspülen ist hier im Norden schwierig, wegen den Hamstern.

Vielen Dank und noch mehr Spaß beim Nieten zählen.
Tschüß und weg !!! Wenn du dich durch sowas angepisst fühlst solltest du dich ganz schnell wieder abmelden.

MfG Jens
 
Argh, NEIN! Bitte nicht. Dann gebe ihn bitte an Jemanden weiter, der den im Originalzustand erhält.

Das ist doch eine Werks-Nachlackierung oder wie man diesen Genossenschaftsgemeinschaftsdienst damals in der Zone nannte.
Rolf hat recht. Nicht bearbeiten. So lassen. Sauber wischen und Wachs/Owatrol drauf. Auch keine Decals.

... das ist Geschmacksache. Aber ich würde den auch so lassen. Original DDR.

Seid ihr sicher,eigentlich gibt es an dem Rahmen keine 10 cm ohne Einschlag und Kratzer. Das Oberrohr war auf jeden Fall in der Nähe vom Steuerkopf im Schraubstock. Es ist dort oval, in der Nähe der Sattelschraube hat er auch eine Delle die schwer zu erklären ist. Aber schaut selbst, das ist doch keine Patina...:
Anhang anzeigen 769661
Oberrohr am Sattel
Anhang anzeigen 769662
Unterrohr Mitte
Anhang anzeigen 769663
Oberrohr
Anhang anzeigen 769664
Anhang anzeigen 769665
Anhang anzeigen 769666

Ich habe wie gesagt keine Ahnung was da vorher passiert ist.

... nette Details. Sonst Tausch mit @Momo1508
 
Zurück
Oben Unten