• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

Hallo in die Runde.
Ein paar Bemerkungen zu dem angesprochenen Diamant-Fahrer-Treffen. Dieses Treffen findet seit 2008 jährlich statt, hat aber über die Jahre schon einige Stationen bespielt. Die letzten zwei Jahre fand es bei Grimma statt und entwickelte sich dort zu einer sehr launigen und freundschaftlich-familiären Geschichte. Es ist dieses Jahr das nunmehr 13te Diamant-Fahrer-Treffen. Mit einer Zusammenkunft von interessierten und sehr interessanten Persönlichkeiten, Trinken, Gegrilltem, Lagerfeuer und sonntäglicher Ausfahrt.
Dieses Jahr wird zusätzlich ein Klappradrennen stattfinden. Zu Dem natürlich jeder herzlich eingeladen ist.
Noch dazu hat sich das MDR-Fernsehen angemeldet, um für eine Berichterstattung zum Thema BSG-Radrennsport zu drehen...
Genau findet das Treffen am 15. Juni 2019 in 01616 Strehla statt.
Genaueres und das dazu passende Plakat kann möglicherweise noch GT-Danny beitragen.
Auf Heikosdiamantrad-Seite kann man sich einen Überblick über die Entwicklung des Treffens verschaffen...
Viel Spaß beim Stöbern...
ich empfehle rechtzeitige Reservierung in der netten Pension Reichert direkt an der Elbe im Ortsteil Kleinoppitzsch
 
Hallo !
Ich brauche so ein Teil für den Lenkerschaft wo man dann das Kabel durchzieht für die Mittelzugbremse vorne.
Wer von euch hat sowas für mich bitte ?.
Danke euch.
 
Ich hätte auch noch eine Frage hierzu:
Anhang anzeigen 663120

Wie bekommt man den Bremszug im "cable hanger" (mir fällt gerade kein besserer Begriff ein) fest?

Anhang anzeigen 663121

Egal mit wie viel Kraft ich die Schraube festziehe, beim ersten ernsthaften Bremsen rutsch der Bremszug wieder durch und danach ist die Bremse nahezu wirkungslos, weil zuviel Zug einzuholen ist...:confused:
Der Seilzug ('Kabel') muss auf die andere Seite, direkt unter die U-Scheibe.
 
Montier das mal so wie in meinem Bild, und die U- Scheibe sollte auch passen, d.h. der Innendurchmesser muss so groß sein, das der Absatz der Schraube da durch passt.
Der Seilzug ('Kabel') muss auf die andere Seite, direkt unter die U-Scheibe.
Hat geklappt. Werde es nachher mal testen. Tatsächlich musste ich aber die Hänger tauschen, das die dazugehörigen Schrauben es nicht zuließen, den Bowdenzug auf die andere Seite zu bringen. :confused:

Aus gegebenem Anlass:
Hat schon mal jemand die maximale Kapazität des Favorit SPECIAL ausgelotet?
 
Hallo zusammen,
Ich bin jahrelang kein Rennrad gefahren, nur MTB und in der Stadt SSP.
Nun hat es mich wieder gejuckt (mein Sohn ist schuld),
Habe mir über den Winter ein Diamant Rennrad aus meinem Geburtsjahrgang aufgebaut. Basis war der nackte Rahmen im Originaldekor mit leichter Patina. Das Resultat ist nicht original aber mir gefällt es.
Sind auch mittlerweile schon so 200km drauf, und macht Spaß.
10209292-4452-4992-9819-DD82A3EDE609.jpeg

Grüße aus Berlin
 
Hallo zusammen,
Ich bin jahrelang kein Rennrad gefahren, nur MTB und in der Stadt SSP.
Nun hat es mich wieder gejuckt (mein Sohn ist schuld),
Habe mir über den Winter ein Diamant Rennrad aus meinem Geburtsjahrgang aufgebaut. Basis war der nackte Rahmen im Originaldekor mit leichter Patina. Das Resultat ist nicht original aber mir gefällt es.
Sind auch mittlerweile schon so 200km drauf, und macht Spaß.
Anhang anzeigen 667438

Grüße aus Berlin

Ist das ´ne Campa G.S. Dreiarmkurbel mit Diamant Kettenblatt? :eek:
 
Ist das ´ne Campa G.S. Dreiarmkurbel mit Diamant Kettenblatt?

Ja, genau. Passt bestens zusammen.

Eigentlich wollte ich ne original Diamant Stahlkurbel verbauen, jedoch die, die ich seit zig Jahren rumliegen hatte (2. Serie) stellte sich als unbrauchbar heraus, weil die Wellenbohrung ausgeleiert ist...

Dreiarmig sollte es aber sei, daher die Campa. Dass das Diamant Kettenrad passt war eine kleine Überraschung. Ich finde es genau richtig, obwohl das Alu Blatt ein paar Gramm sparen würde...

CE1647AA-9479-456D-A462-5D6F682B79FD.jpeg

P.S. die Schaltzughülle ist etwas zu kurz, s
Das wird noch korrigiert

VG
 
Ist das ´ne Campa G.S. Dreiarmkurbel mit Diamant Kettenblatt?

Ja, genau. Passt bestens zusammen.

Eigentlich wollte ich ne original Diamant Stahlkurbel verbauen, jedoch die, die ich seit zig Jahren rumliegen hatte (2. Serie) stellte sich als unbrauchbar heraus, weil die Wellenbohrung ausgeleiert ist...

Dreiarmig sollte es aber sei, daher die Campa. Dass das Diamant Kettenrad passt war eine kleine Überraschung. Ich finde es genau richtig, obwohl das Alu Blatt ein paar Gramm sparen würde...

Anhang anzeigen 667460

P.S. die Schaltzughülle ist etwas zu kurz, s
Das wird noch korrigiert

VG

Richtig gut! Gefällt mir.
 
@evisu
Danke, freut mich dass es gefällt.

Hatte auch viel Freude am lesen Eurer Beiträge und konnte dabei einiges über die Diamant RR lernen.

So als Westberliner ;-)
 
Frage an die Alteingesessenen: Ich habe jezt schon mehrfach alte Diamant Rahmensets und -räder mit der billigen, stählernen Lepper Schaltung gesehen. Kann es sein, dass es die in der DDR zu kaufen gab? Oder waren mal irgendwann Favorit Schaltwerke knapp und es gab dafür Lepper? Oder ist das nur ein Zufall?
 
Aus gegebenem Anlass:
Hat schon mal jemand die maximale Kapazität des Favorit SPECIAL ausgelotet?

Disraeli schreibt 24 Zähne mit Fragezeichen.

Ich probiere gerade hinten 14-24 und vorne
52/39.
Nach meiner Rechnung also 23 Z.
Das ist schon sehr grenzwertig, bin mir noch nicht sicher ob es klappt...

VG Frank
 
Hallo Diamant Freunde,

Heute wurde mein zweites Diamant Machwerk auf die Straße entlassen.
Basis diesmal ein später Rahmen im typischen blau; vermutlich Rennsport Rad, da es die Löcher für Lichtkabel hat und ursprünglich wohl auch den Dynamohalter, der allerdings entfernt wurde.
Der Rahmensatz kam zu uns bereits mit neuzeitlichem Lenker und Tektro Bremsen, und war daher ideale Basis fürs erste Rennrad meines Sohns.
Wir haben es mit einem einfachen LRS von Taylor Wheels komplettiert, hinten die Nabe für den schmalen Rahmen neu ausgespaced.
Als Schaltung findet hinten eine NOS Favorit und vorne ein Campa Veloce Verwendung.
In Verbindung mit einer Sugino Maxy Kurbel 52/39 und einem Sunrace 14-24 Kranz funktioniert das super.
Kleiner Fallstrick: die Sugino hat das ungewöhnliche 1/2” Pedalgewinde, so dass die Optionen für Pedale arg eingeschränkt sind, wenn man keine BMX Pedale haben will...
Fazit: ein tolles Vater/Sohn Projekt, und der junge Mann ist stolz wie Bolle.

Das erste Rennrad vergisst man nie
(Meins war ein Victoria Avanti by the way...

VG Frank
 

Anhänge

  • 4FEBA8CA-9B7D-49C2-900C-19CB58FB45D7.jpeg
    4FEBA8CA-9B7D-49C2-900C-19CB58FB45D7.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 242
Hallo Frank!
Das sieht ja richtig gut aus, auch mit den modernen Teilen und der Rahmen scheint ja auch noch fast unbenutzt zu sein. Was ist denn das für ein Vorbau? Die meisten haben ja 22,2 mm Durchmesser und passen nicht in die Diamantgabel. Ist der abgeschliffen oder einer mit 22,0 mm? Und das Hinterrad, hast Du das von 130 mm auf 120 mm angepaßt oder auch den Rahmen geweitet?
 
Hallo,
Danke, ich finde es auch ganz stimmig.
Der Vorbau ist ein 3T.
Kam mit dem Rahmenset, und weil der Steuersatz sauber lief, haben wir das (noch) nicht auseinander gehabt.
Daher kann ich dazu nicht viel sagen, habe aber schon mal gelesen dass die normalen 22,2mm Vorbauten meist in die Diamant Gabeln passen (Vorsicht , Halbwissen...)
Rahmen ist nicht aufgeweitet,
Habe die Spacer beidseitig (symmetrisch) getauscht gegen welche von einer Renak Nabe. So passt es. Die Stange vom Schnellspanner musste etwas gekürzt werden.

P.S. der Rahmen hat schon einige Macken, auch die Dekorfolien sind nur noch von weitem schön, aber jetzt wird erstmal gefahren...
 
Zurück
Oben Unten