1. Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
    Information ausblenden

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

Dieses Thema im Forum "Rennmaschinen bis 1990" wurde erstellt von GTdanni, 17 Januar 2006.

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Rennrad-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. evisu

evisu Fährt noch Rennen auf Stahl :/

Die meisten Teile habe ich da, abgesehen vom seltenen, verstellbaren Vorbau und den Leichtmetallachsmuttern. Daher wird´s wohl ein Grünert nebst Diamant 167 Lnker. Das Set aus den KA kenne ich ... aber die Kurbeln Stronglight, das Kettenblatt Diamant 77 ... keine Kette bei. Das hilft leider nicht wirklich. Dennoch vielen Dank für den Tip.

Die Beschreibung deiner Modell 177 Renner decken sich mit meinen Beobachtungen hinsichtlich der Weltmeisterstreifen. Bleibt also weiter spannend :D

2. Rennrad-News.de Anzeige

3. steelbuddie

steelbuddie ...Kopfgeldjäger...

Als ehemaliger Käufer deines 177 muss ich meinen Senf hinzugeben. Es sieht nicht danach auch, als ob da Jemand ein Bohrloch geschlossen hätte. Die "markante Stelle" auf die du anspielst sieht für mich eher wie eine Körnung aus. Also als ob die mal einer Bohren wollte, aber dann das Unterfangen abgebrochen hat.

Obwohl es auch sein könnte, dass die Markierung bereits ab Werk gesetzt wurde?! Quasi als Hinweis auf die beste Bohrposition?

Zuletzt bearbeitet: 4 April 2019
  4. Woody Rims

Woody Rims goodoldtimer

Gut. Ich hatte nur in Erinnerung, dass es eine auffällige Anomalie am Gabelkopf gab. Du wirst es besser wissen.

DAS wiederum denke ich eher nicht ;)

5. steelbuddie

Glaube ich auch nicht wirklich, aber ich wollte diese Möglichkeit auch mal mit in den Raum werfen :D

6. Crocodillo

Crocodillo reißt die Klappe weit auf

Das erscheint mir gar nicht so abwegig: Für Bahn- und Straßengabel wurde der gleiche Gabelkopf benutzt. Der Zulieferer hat die Körnung gesetzt, im Werk wurde bei Bedarf gebohrt oder eben nicht. Vielleicht war bei der Produktion dieser Gabel nur ein bereits angekörnter Gabelkopf zur Hand. So nachlässig lotsparend manche Diamant-Rahmen gelötet waren, darf man keine besondere Detailverliebtheit erwarten.

wurstipursti, steelbuddie und Woody Rims gefällt das.
  7. Woody Rims

Woody Rims goodoldtimer

Das klingt wunderbar logisch. Danke!

8. evisu

evisu Fährt noch Rennen auf Stahl :/

Klingt als Arbeitsthese brauchbar.
    Nur was die Qualität der 167er und 177er angeht, will ich widersprechen. Die sind schon schön und sauber gearbeitet.

9. steelbuddie

Müsste dann nicht aber jede Gabel diesen Körnerpunkt haben? Oder meinste der wurde dann mit Lot verschlossen wenn man ihn nicht brauchte.
    Und bei manchen Gabeln (wie meiner) wurde halt auch mal geschlampt?

10. Biky

Biky Diamant-Fahrer Senior