• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

Ich würde es definitiv auch so lassen. Das Teil ist doch super und bestimmt wieder zu reparieren.

phade
 
Seltenes Friedensfahrt-Diamant bei Ebucht!!! Wurde dann zum Sportrad umgebaut:

http://cgi.ebay.de/28er-DIAMANT-Her...Z6599737036QQcategoryZ420QQrdZ1QQcmdZViewItem

Ist ein seltener Friedensfahrt-Rahmen, stimmts? (keine Anlötbefestigung für Rücklicht!) Gefertigt bis Anfang 60er (Muffen!) in den 70ern neu lackiert, vom Design her. Verchromter Hinterbau, Gabel. Rahmenhöhe 58, originaler Möve-Sattel, Diamant Keil-Tretlager, Favorit-Schaltwerk alte Art, senkrechte Ausfallenden inkl. "Schur's Nase". Seltene Farbe Gold. Schöne Rahmenschalthebel von Renak. Rasant-Umwerfer

Kritik: Keine Renn-Laufräder, kein Rennlenker, keine Mittelzugbremsen! ;)

Richie
 
dann lass ich es so und bau es so um das es wieder läuft und ein paar Sachen eingestellt sind, nur wo bekomme ich jetzt ein(zweites) gut erhaltenes Bahnrad her? hat noch jemand eins? Der örtliche Radsportverein rückt kein einziges raus obwohl die kaum noch auf der Bahn fahren und genügend von den Dingern haben und auch Ersatzteile, doch die geben echt nichts weg, also wer hat noch eins für mich oder wenigstens einen Rahmen???? und die Frage: gabs denn nun echte Bahnradlenker aus DDR-Produktion oder waren das ganz normale wie sie auch auf der Straße gefuhren wurden?
RiF
 
RissimFingernagel schrieb:
Frage: gabs denn nun echte Bahnradlenker aus DDR-Produktion oder waren das ganz normale wie sie auch auf der Straße gefuhren wurden?
RiF

Gab welche von Elsner, inkl. Vorbau. Die waren aus Stahl (wegen hoher Biegemomente auch sinnvoll!). Viele Räder (v.a. bei den Nachwuchsfahrern, aber auch bei den guten Amateuren komischerweise) waren mit dem Standard Straßenlenker/Vorbau von Grünert (aus Alu) ausgerüstet.

Hier zu sehen: http://www.bikecult.com/works/archive/04bicycles/diamantTK.html

Rahmen:
http://www.keirinberlin.de/Keirin_Frames6.html
(leider momentan nur belgische Diamant)
 
Der "Hometrainer" ist genial. Auf so einem habe ich in den 80ern viel trainiert.
Da werden Erinnerungen wach...





...
 
So Leute, da will ich mal wieder etwas Schwung hier rein bringen.

Mein Crosser Umbau ist fast fertig. Technisch steht und funtioniert alles.
Ich will nur noch optisch etwas ändern (Aufkleber) und 2 Flaschenhalter montieren. (Hat jemand zufällig noch 2 gleiche Alu natur? )

Hier mal nen paar Bilder, sind leider nicht besonders geworden.
(Wenn das Rad fertig ist gibts bessere)

Bild_119.jpg


Bild_120.jpg


Bild_112.jpg


Als Antrieb hinten hab ich eine 8fach Kassette auf nem 7fach Freilaufkörper.
Ich hab das vorletzte Ritzel weg gelassen und vor der Kassette nen Zwischenring für 10fach verbaut, so passt dieser LRS ohne Umbau parallel zum Straßen LRS mit 7fach Schraub.

Bild_116.jpg


Bild_117.jpg


Leider ist die Kassette sau dreckig und ich war zu faul sie richtig zu reinigen.
Kette ist ne PC99, funzt einwandfrei.

Die Bremsbeläge muss ich allerdings noch wechseln, sind echt nicht so die Bringer. Aber immer eins nach dem andern.

Bild_118.jpg



Also was sagt ihr zu meinem "kleinen" Umbau?

P.S. Die Sattelstütze müsste natürlich auch mal ne Neue werden, wer also eine hat die man auf 24mm abdrehen kann bitte melden.
Das Gewicht liegt übrigens wie abgebildet bei 11,435g

Mit passender Stütze, Flaschenhaltern, Tacho und leichten Schläuchen wird wohl die 11 kippen und eine 10 vor dem Komma stehen.

Cu Danni
 
GTdanni schrieb:
Siehe oben.

Da fällt mir gleich mein erstes Angebot ein.

ich hab noch nen neu eingespeichten LRS (neue Speichen und Nippel) im Weg stehen.

Bild_073.jpg


Natürlich Schlauchreifenfelgen.

Die Kassette hat 13-21 Zähne und ist noch gut. (5fach-ist ja klar)

Die Naben allerdings laufen etwas rau und bedürfen etwas Pflege.

Bild_071.jpg


Bild_076.jpg


Würde ich für nen symbolischen Betrag abgeben.

Cu Danni

Hi Danni,

sind die räder noch zu haben?

Henning
 
Jo die sind noch da.
Wenn du willst kannst du auch noch 2 Naben dazu bekommen, die verbauten laufen etwas rau. Die 2 die ich noch hab laufen wie neu.

Cu Danni
 
Du musst aber zugeben das er farblich sehr gut passt :)

Und ich muss zugeben das er mir sehr gut passt.

Ist übrigens ein Selle Italia Radius ohne Polster (war keine leichte Aufgabe)

Cu Danni
 
Hab heut mal mein Unterrohr etwas gestaltet und etwas silber ins Spiel gebracht.

Bild_124.jpg


Bild_125.jpg


Bild_126.jpg


Leider bin ich noch nicht fit genug um eine Testfahrt zu machen.

Schönen Sonntag noch.

Cu Danni
 
Eventuell bekomme ich ein Diamantrad(Bahn ,neu)
nun meine Fragen.
Ist es Bsa Lager ?
Hat das Hinterteil eine Bohrung für Rennbremsen? Oder wie wird das genau gemacht?Gabel kann ich selber Bohren!
Was sind denn für Bremsen dran 39-45 oder größer?
Welche Einbaubreite haben die Naben
Danke
 
noch Pedalhakenfahrer schrieb:
Eventuell bekomme ich ein Diamantrad(Bahn ,neu)
nun meine Fragen.
Ist es Bsa Lager ?
Hat das Hinterteil eine Bohrung für Rennbremsen? Oder wie wird das genau gemacht?Gabel kann ich selber Bohren!
Was sind denn für Bremsen dran 39-45 oder größer?
Welche Einbaubreite haben die Naben
Danke

ja BSA 68mm, keine Bohrung für Bremsen (selber machen)
Naben: - vorn 100mm
- hinten 120mm (hab nicht nachgemessen!)
 
Danke für die Info.
Leider soll der Rahmen 250€(er ist nochmal runtergegangenvon 300€) kosten, ist mir doch zu teuer, für ein Spaßrad .
 
noch Pedalhakenfahrer schrieb:
Danke für die Info.
Leider soll der Rahmen 250€(er ist nochmal runtergegangenvon 300€) kosten, ist mir doch zu teuer, für ein Spaßrad .

Mal bei ebay schauen, hab dort für einen nagelneuen Bahnrahmen (Diamant) ein Zehntel von dem Preis gezahlt! ;)

Grüße,
Richie
 
F'hainer schrieb:
Ich glaub, jetzt darf ich hier auch rein:

bahndiamant1.jpg



:rolleyes:

RAUS! :eek:
Campa Kurbel :rolleyes: Flite Sattel :rolleyes: westliche Laufräder :eek: :rolleyes: Shimano Pedale :eek:

:lol:

War nicht so gemeint! :D Also der Vorbau ist echt schön! Wär für mich ganz schön eng das Radl! Wie groß bist du, wenn man fragen darf? Der Rahmen sieht sehr neu aus.

Gruß,
Richie
 
Richie392 schrieb:
RAUS! :eek:
Campa Kurbel :rolleyes: Flite Sattel :rolleyes: westliche Laufräder :eek: :rolleyes: Shimano Pedale :eek:

:lol:

War nicht so gemeint! :D Also der Vorbau ist echt schön! Wär für mich ganz schön eng das Radl! Wie groß bist du, wenn man fragen darf? Der Rahmen sieht sehr neu aus.

Gruß,
Richie



Jupp, fabrikneuer Rahmen! :)
Laufräder sind Mach1 CFX mit Miché Primato Pista-Naben
Campa Pista-Kurbeln
Diamant-Rennlenker und Elsner(?)-Vorbau
Sattel wird noch geändert! :D
48/18

Bin 1,80. - Überhöhung ist mittlerweile grösser geworden. ;)

Gruss, Utz
 
Zurück
Oben Unten