Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

Dieses Thema im Forum "Rennmaschinen bis 1990" wurde erstellt von GTdanni, 17 Januar 2006.

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Rennrad-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. phade

    phade MItglied

    Registriert seit:
    5 August 2005
    Beiträge:
    242
    Ich würde es definitiv auch so lassen. Das Teil ist doch super und bestimmt wieder zu reparieren.

    phade
     
  2. Rennrad-News.de Anzeige

  3. boom

    boom Aluboom

    Registriert seit:
    2 Dezember 2004
    Beiträge:
    636
  4. Richie392

    Richie392 MItglied

    Registriert seit:
    7 Januar 2006
    Beiträge:
    157
    Seltenes Friedensfahrt-Diamant bei Ebucht!!! Wurde dann zum Sportrad umgebaut:

    http://cgi.ebay.de/28er-DIAMANT-Her...Z6599737036QQcategoryZ420QQrdZ1QQcmdZViewItem

    Ist ein seltener Friedensfahrt-Rahmen, stimmts? (keine Anlötbefestigung für Rücklicht!) Gefertigt bis Anfang 60er (Muffen!) in den 70ern neu lackiert, vom Design her. Verchromter Hinterbau, Gabel. Rahmenhöhe 58, originaler Möve-Sattel, Diamant Keil-Tretlager, Favorit-Schaltwerk alte Art, senkrechte Ausfallenden inkl. "Schur's Nase". Seltene Farbe Gold. Schöne Rahmenschalthebel von Renak. Rasant-Umwerfer

    Kritik: Keine Renn-Laufräder, kein Rennlenker, keine Mittelzugbremsen! ;)

    Richie
     
  5. RissimFingernagel

    RissimFingernagel Veloist

    Registriert seit:
    18 Januar 2006
    Beiträge:
    99
    dann lass ich es so und bau es so um das es wieder läuft und ein paar Sachen eingestellt sind, nur wo bekomme ich jetzt ein(zweites) gut erhaltenes Bahnrad her? hat noch jemand eins? Der örtliche Radsportverein rückt kein einziges raus obwohl die kaum noch auf der Bahn fahren und genügend von den Dingern haben und auch Ersatzteile, doch die geben echt nichts weg, also wer hat noch eins für mich oder wenigstens einen Rahmen???? und die Frage: gabs denn nun echte Bahnradlenker aus DDR-Produktion oder waren das ganz normale wie sie auch auf der Straße gefuhren wurden?
    RiF
     
  6. Richie392

    Richie392 MItglied

    Registriert seit:
    7 Januar 2006
    Beiträge:
    157
    Gab welche von Elsner, inkl. Vorbau. Die waren aus Stahl (wegen hoher Biegemomente auch sinnvoll!). Viele Räder (v.a. bei den Nachwuchsfahrern, aber auch bei den guten Amateuren komischerweise) waren mit dem Standard Straßenlenker/Vorbau von Grünert (aus Alu) ausgerüstet.

    Hier zu sehen: http://www.bikecult.com/works/archive/04bicycles/diamantTK.html

    Rahmen:
    http://www.keirinberlin.de/Keirin_Frames6.html
    (leider momentan nur belgische Diamant)
     
  7. RENAK

    RENAK Wohnzimmerbiker

    Registriert seit:
    2 Februar 2006
    Beiträge:
    123
    Der "Hometrainer" ist genial. Auf so einem habe ich in den 80ern viel trainiert.
    Da werden Erinnerungen wach...





    ...
     
  8. GTdanni

    GTdanni KURBELGARNITURER Mitarbeiter Supermoderator

    Registriert seit:
    11 Juli 2004
    Beiträge:
    5.309
    So Leute, da will ich mal wieder etwas Schwung hier rein bringen.

    Mein Crosser Umbau ist fast fertig. Technisch steht und funtioniert alles.
    Ich will nur noch optisch etwas ändern (Aufkleber) und 2 Flaschenhalter montieren. (Hat jemand zufällig noch 2 gleiche Alu natur? )

    Hier mal nen paar Bilder, sind leider nicht besonders geworden.
    (Wenn das Rad fertig ist gibts bessere)

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Als Antrieb hinten hab ich eine 8fach Kassette auf nem 7fach Freilaufkörper.
    Ich hab das vorletzte Ritzel weg gelassen und vor der Kassette nen Zwischenring für 10fach verbaut, so passt dieser LRS ohne Umbau parallel zum Straßen LRS mit 7fach Schraub.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Leider ist die Kassette sau dreckig und ich war zu faul sie richtig zu reinigen.
    Kette ist ne PC99, funzt einwandfrei.

    Die Bremsbeläge muss ich allerdings noch wechseln, sind echt nicht so die Bringer. Aber immer eins nach dem andern.

    [​IMG]


    Also was sagt ihr zu meinem "kleinen" Umbau?

    P.S. Die Sattelstütze müsste natürlich auch mal ne Neue werden, wer also eine hat die man auf 24mm abdrehen kann bitte melden.
    Das Gewicht liegt übrigens wie abgebildet bei 11,435g

    Mit passender Stütze, Flaschenhaltern, Tacho und leichten Schläuchen wird wohl die 11 kippen und eine 10 vor dem Komma stehen.

    Cu Danni
     
  9. schrauber28

    schrauber28 Laktäter

    Registriert seit:
    28 August 2004
    Beiträge:
    409
    Hi Danni,

    sind die räder noch zu haben?

    Henning
     
  10. GTdanni

    GTdanni KURBELGARNITURER Mitarbeiter Supermoderator

    Registriert seit:
    11 Juli 2004
    Beiträge:
    5.309
    Jo die sind noch da.
    Wenn du willst kannst du auch noch 2 Naben dazu bekommen, die verbauten laufen etwas rau. Die 2 die ich noch hab laufen wie neu.

    Cu Danni
     
  11. RissimFingernagel

    RissimFingernagel Veloist

    Registriert seit:
    18 Januar 2006
    Beiträge:
    99
    sehr schönes Crossrad, nur der Sattel ist halt nicht so passend aber so lange er seinen Zweck erfüllt ist das ja ok. :)
    RiF
     
  12. GTdanni

    GTdanni KURBELGARNITURER Mitarbeiter Supermoderator

    Registriert seit:
    11 Juli 2004
    Beiträge:
    5.309
    Du musst aber zugeben das er farblich sehr gut passt :)

    Und ich muss zugeben das er mir sehr gut passt.

    Ist übrigens ein Selle Italia Radius ohne Polster (war keine leichte Aufgabe)

    Cu Danni
     
  13. GTdanni

    GTdanni KURBELGARNITURER Mitarbeiter Supermoderator

    Registriert seit:
    11 Juli 2004
    Beiträge:
    5.309
    Hab heut mal mein Unterrohr etwas gestaltet und etwas silber ins Spiel gebracht.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Leider bin ich noch nicht fit genug um eine Testfahrt zu machen.

    Schönen Sonntag noch.

    Cu Danni
     
  14. noch Pedalhakenfahrer

    noch Pedalhakenfahrer MItglied

    Registriert seit:
    24 Juli 2005
    Beiträge:
    678
    Eventuell bekomme ich ein Diamantrad(Bahn ,neu)
    nun meine Fragen.
    Ist es Bsa Lager ?
    Hat das Hinterteil eine Bohrung für Rennbremsen? Oder wie wird das genau gemacht?Gabel kann ich selber Bohren!
    Was sind denn für Bremsen dran 39-45 oder größer?
    Welche Einbaubreite haben die Naben
    Danke
     
  15. Richie392

    Richie392 MItglied

    Registriert seit:
    7 Januar 2006
    Beiträge:
    157
    ja BSA 68mm, keine Bohrung für Bremsen (selber machen)
    Naben: - vorn 100mm
    - hinten 120mm (hab nicht nachgemessen!)
     
  16. noch Pedalhakenfahrer

    noch Pedalhakenfahrer MItglied

    Registriert seit:
    24 Juli 2005
    Beiträge:
    678
    Danke für die Info.
    Leider soll der Rahmen 250€(er ist nochmal runtergegangenvon 300€) kosten, ist mir doch zu teuer, für ein Spaßrad .
     
  17. Richie392

    Richie392 MItglied

    Registriert seit:
    7 Januar 2006
    Beiträge:
    157
    Mal bei ebay schauen, hab dort für einen nagelneuen Bahnrahmen (Diamant) ein Zehntel von dem Preis gezahlt! ;)

    Grüße,
    Richie
     
  18. GTdanni

    GTdanni KURBELGARNITURER Mitarbeiter Supermoderator

    Registriert seit:
    11 Juli 2004
    Beiträge:
    5.309
  19. F'hainer

    F'hainer fixed & foxy

    Registriert seit:
    3 Oktober 2005
    Beiträge:
    1.202
    Ich glaub, jetzt darf ich hier auch rein:

    [​IMG]


    :rolleyes:
     
  20. Richie392

    Richie392 MItglied

    Registriert seit:
    7 Januar 2006
    Beiträge:
    157
    RAUS! :eek:
    Campa Kurbel :rolleyes: Flite Sattel :rolleyes: westliche Laufräder :eek: :rolleyes: Shimano Pedale :eek:

    :lol:

    War nicht so gemeint! :D Also der Vorbau ist echt schön! Wär für mich ganz schön eng das Radl! Wie groß bist du, wenn man fragen darf? Der Rahmen sieht sehr neu aus.

    Gruß,
    Richie
     
  21. F'hainer

    F'hainer fixed & foxy

    Registriert seit:
    3 Oktober 2005
    Beiträge:
    1.202


    Jupp, fabrikneuer Rahmen! :)
    Laufräder sind Mach1 CFX mit Miché Primato Pista-Naben
    Campa Pista-Kurbeln
    Diamant-Rennlenker und Elsner(?)-Vorbau
    Sattel wird noch geändert! :D
    48/18

    Bin 1,80. - Überhöhung ist mittlerweile grösser geworden. ;)

    Gruss, Utz